Ölwanne undicht

  • Smartie (Cabrio, 71 PS, EZ 6/13) war zur planmäßigen Inspektion. Feststellung: Ölwanne undicht, musste geklebt werden. :(
    Gibt zwar jeweils 25 % Kulanz auf Lohn und Material, ist aber trotzdem ärgerlich (Rechnung kommt noch).

  • Moin Marcuwe,


    soweit ich mich erinnern kann gab es bei den 451ern aus einem gewissen Zeitraum öfters Probleme mit undichter Ölwanne, von daher bist Du mit Sicherheit nicht alleine damit.
    Mich wundert nur das es bei dir erst jetzt aufgetreten ist und nicht schon wie bei vielen direkt innerhalb des vollen Garantiezeitraums.
    Gut ist doch schonmal das jeweils 25 Prozent Kulanz gewährt wurde, wobei vielleicht bei etwas Hartnäckigkeit vielleicht auch 50 Prozent drin gewesen wären, aber besser so als überhaupt nichts.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.


    Das Leben ist so. Warum kann man solche Kleinigkeiten nicht einfach mal hinnehmen. Bei der Produktion gibt es so viele Möglichkeiten Fehler in die Kiste einzutragen, da ist eine Ölwannendichtung, die neu gemacht werden muss, schon eine Kleinigkeit. Hak es ab als Schicksal. Von irgendwas muss smart ja auch leben, sonst werden die Neuwagen noch teurer, weil sie an den Reparaturen nicht verdienen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Gut ist doch schonmal das jeweils 25 Prozent Kulanz gewährt wurde, wobei vielleicht bei etwas Hartnäckigkeit vielleicht auch 50 Prozent drin gewesen wären, aber besser so als überhaupt nichts.


    War sogar noch besser: der Servicemensch sprach von 25% Kulanz. Bei der Rechnung ergab sich, dass ich nur 25% bezahlen musste.


    Zitat

    Original von SportPearl
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.


    Das Leben ist so. Warum kann man solche Kleinigkeiten nicht einfach mal hinnehmen. ...


    Wo ist dein Problem? Wozu ist ein solches Forum da, wenn man solche Dinge nicht erwähnen darf?
    Keine Angst, ich habe bei insgesamt 4 Smarties schon etliches auf Werkskulanz repariert bekommen, da sterbe ich wegen der paar Euro gewiss nicht an Herzdrücken.

  • Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin völlig tiefenentspannt. Mein letzter Schaden am Auto waren 2.600 Euro, weil es die drei Jahre alte Kupplung zerfetzt hat und das Schwungrad gleich mit drauf ging. Da ist eine undichte Ölwanne, bei der man auch noch Kulanz bekommt, obwohl man aus der gesetzlichen Gewährleistung raus ist, ein Witz.


    Ich hatte es so verstanden, das eher du etwas ungehalten warst, weil eine Klebedichtung, die keine definierte Haltbarkeit hat, ihren Geist aufgegeben hat. Deshalb: leben und leben lassen!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Dann haben wir uns missverstanden. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass der "Spaß" aufgetreten war. Wollte einfach mal wissen, ob dies en masse aufgetreten war. Und bei 75% Kulanz ging es ja halbwegs.

  • Häufiger sind wohl Risse in der Ölwanne durch einen Ölwechsel bei dem die Schraube zu fest gezogen wurde. Oder weil die Schraube Fest gegammelt war. Eine defekte Dichtung ist wohl seltener.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!