Paket-Puzzle ade: Digitaler Beladungsassistent erleichtert Shopping

  • Stuttgart/Berlin. Schlag auf Schlag geht es weiter bei der smart Offensive für noch mehr urbane Lebensqualität: Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin stellt die Marke jetzt die innovative App „pactris“ vor. Dieser digitale Beladungsassistent klärt bereits beim Einkauf, ob und wie alle Produkte und Pakete in den Kofferraum des smart passen. Nach dem gerade erst vorgestellten Logistik-Service “smart ready to drop” ist „pactris“ bereits die zweite aktuelle Innovation rund um urbane Mobilität von smart. Begleitet wurde die Entwicklung der App vom kürzlich gegründeten smart lab, das als Think Tank der Marke für die schnelle Umsetzung kreativer Projekte dient.


    Das Problem ist wohl jedem bekannt: Nach einem erfolgreichen Einkauf steht man vor seinem Auto und verzweifelt daran, wie alles in den Kofferraum passen soll. Genau dabei hilft künftig die neue App „pactris“ – der digitale Beladungsassistent. Hinter „pactris“ verbirgt sich ein ausgeklügelter Algorithmus, der dem Nutzer schon während des Einkaufs sagt, ob und wie später alles in den Kofferraum seines smart passt.


    Der Nutzer scannt dafür – etwa in einem Möbelhaus – den Barcode auf den Artikeln, und die App zeigt an, wie die Pakete in seinen smart passen. Alternativ kann er auch aus einer ständig wachsenden Datenbank wählen, in der typische Gegenstände hinterlegt sind. Damit erfährt man auch, ob beispielsweise die Wasserkiste oder der Umzugskarton noch in den fortwo oder forfour reinpassen.


    pactris ging vor einem Jahr beim „DigitalLife Day“, einem Mitarbeiter-Ideenwettbewerb von Daimler, als Sieger-Idee hervor. Ein Jahr nach der Idee erlebte das pactris-Team um Sebastian Thiemt, Gabriel Selbach und Toni Hoang zusammen mit Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche auf der IFA Berlin am 2. September 2016 den offiziellen Launch im Apple App Store.


    Mit pactris – der digitale Beladungsassistent, der in Zusammenarbeit mit dem smart lab in-house entwickelt wurde – zeigt Daimler, dass Startup auch im Großkonzern geht.


    Quelle: http://media.daimler.com/marsM…uzzle-.xhtml?oid=13546508

  • Guten Abend und Moin,


    gibt es wirklich Leute die nicht vorher das Kofferraumvolumen ihres Wagens verinnerlicht haben und von daher auf so ein App zugreifen müssen?


    Ist die Menschheit schon so Unselbständig das sie ohne solche Dinge nicht mehr durchs Leben kommen oder sich in die Hose schei***, nur weil gerade kein passendes App verfügbar war das ihnen beim Toilettengang hilft?


    Manchmal muß ich mich selbst bewundern wie ich es geschafft habe ohne den ganzen Kram sicher und relativ problemlos durchs Leben gekommen zu sein und auch weiterhin kommen werde, nur durch das Einschalten des eigenen Gehirns.


    Übrigens hat bisher jeder Einkauf in allen von mir bisher besessenen Fahrzeugen hinein gepasst, das alles ohne Zuhilfenahme von Apps, sondern durch Denken und Improvisation.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Also diese App brauche ich bestimmt nicht! Sollte ich mal wirklich viel zu verstauen ´haben, spiele ich Tetris, bis alles passt! Kenne von meine Fahrzeugen aber auch die ungefähren Größen der Kofferräume und des Innenraumes.
    Ist echt seltsam, was man alles so als App bekommen kann.