kurioses Bremslicht

  • Moin Leute,


    heute habe ich festgestellt, dass sich an unserer Kugel das Bremslicht komisch verhält.
    Normal kenne ich es, dass es bei eingeschalteter Zündung leuchtet, sobald man auf's Pedal tritt.


    Nun bleibt es dann dunkel. Erst wenn der Motor läuft, funktioniert es dann.
    Wenn ich jetzt aber bei getretender Bremse den Motor wieder aus mache - sogar den Schlüssel abziehe - leuchtet es weiter.
    Lasse ich das Pedal los, geht es aus. Wenn ich dann sofort wieder drauf trete, bleibt es allerdings aus.


    Aufgefallen, dass da was nicht stimmt, ist mir, als der nachgerüstete Tempomat (vor bestimmt >10 Jahren) beim bremsen nicht aus ging und stattdessen Gas gas.
    Manuell ging er problemlos aus.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Stirbt da der Tempomat oder SAM kann das doch der Bremslichtschalter sein (vielleicht so eine "Notfunktion", wenn der Lichtkontakt defekt ist)


    Das Auto ist ein Baujahr 1999, 134 tKm mit immernoch erster Maschine und sonst problemfrei.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Maikel,


    die Idee hatte ich auch schon.


    Aber es wird noch eigenartiger. Schalt ich die Zündung ein und der Rückwärtsgang ist drin, ist das Bremslicht dunkel. Nehme ich den Rückwärtsgang bei getretener Bremse nun raus, geht das Bremslicht wie von Zauberhand an. Jetzt kann ich den Rückwärtsgang auch wieder einlegen und das Bremslicht bleibt an.
    Ein Masseproblem am Rücklicht wird es demnach auch nicht sein.


    Aber gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass es sich selbst geheilt hat.
    Werde ich gleich mal kontrollieren


    Gruß
    Thomas


    PS: Peter hatte mir schon bei uns Niedersachsen den Tip gegeben, ob es unter dem Fahrerteppich nass ist. Ist aber trocken - muss auch, der unser Apfelsinchen (aqua orange) hat schon seit Jahren so gut wie keinen Regen mehr gesehen - und wenn, nur während der Fahrt