hallo zusammen

  • Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin Rentner und hatte mal KFZ gelernt ( auf DKW ) habe dann aber sehr bald in den Außendienst gewechselt. Nun durfte ich einige Monate eien 450 fahren was mir sehr viel Spaß bereitete sodaß ich mir vor 14 Tagen einen 2 Jahre alten 451 kaufte. Leider haben sie dem einen Gang gestohlen wobei die Beschleunigung darunter gelitten hat, und er schaltet so früh hoch daß das ganze Autochen brummt und vibriert. Ist das bei allen so ? Die MB Werkstatt sagt alles auf dem neusten Stand wir können nix machen.
    Wünsche allen eine schöne Zeit

  • Hallo und herzlich willkommen auf unseren Seiten!


    Erzähl doch mal etwas mehr zu Deinem 451. Welcher Motos, Laufleistung, Ausstattung etc.?


    Grüße


    Peter

  • Moin Hubertus,
    auch ich fahre 451 Baujahr 2014. Wenn man sachte fährt, kann es manchmal vorkommen, dass meine kleine auch ein bisschen brummt und vibriert. Ich persönlich habe mich damit abgefunden. Will man selbst entscheiden wann hochgeschaltet wird, kann man immer noch selbst knüppeln. Ich fahre lieber voll automatisch und da gehört ein bisschen Vibration dazu.
    Was meinst du “Leider haben sie dem einen Gang gestohlen“ 5 Gänge hat mein Floh, hat deins weniger?


    Gruß
    Garcos

    Fortwo 451 Passion Cabrio Bj. 2014
    Smart-Club Mitglied.

    Einmal editiert, zuletzt von Garcos ()

  • Guten Abend Hubertus,


    und Herzlich Willkommen im Forum des Smart-Club-e.V. Deutschland, schön das Du zu uns gefunden hast.


    Auch ich fahre mittlerweile einen 451er aus 2014 und war auch erst skeptisch hinsichtlich der fünf Gänge, wo man sich doch vorher an die sechs im 450er gewöhnt hatte. Mittlerweile kann ich aber sagen, das Fünfganggetriebe ist gut abgestimmt und funktioniert von Hand als auch im Automatikmodus perfekt.
    Mit der Zeit bekommst Du auch ein "Füßchen" dafür wie und wann der Schaltvorgang durchgeführt werden soll, so lässt sich auch das Brummen minimieren oder auch ganz verhindern.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Er ist wie gesagt 2 Jahre alt hat 24000 Km und Passion Ausstattung MHD leider keinen Drehzahlmesser mehr weis ich nicht über Deteils
    Mit Sonnigen Grüßen aus dem Naheland

  • Guten Abend Hubertus,


    mit der Passion-Linie ist der Wagen doch schon ganz gut ausgestattet und die 71 PS sind beim 451er auch vollkommen ausreichend.


    Die wirklich fehlenden Öhrchen, damit ist der Drehzahlmesser und Uhr gemeint, kann man schon recht preiswert erwerben und beim 451er Mopf ist der Einbau ein Kinderspiel und in kürzester Zeit erledigt. Eine Einbauanleitung ist im Netz zu finden und erleichtert das basteln ungemein.


    Sollte die Mittelarmlehne fehlen und Du möchtest diese ebenfalls nachrüsten, ist der Einbau der Originalen nicht ganz einfach, aber im Smartzubehör verschiedener Anbieter gibt es welche zum einfachen und schnellen Anbau am Sitzgestell, oftmals ist diese Nachrüstlösung auch um einiges preiswerter.


    Ich möchte auf die Öhrchen, Armlehne und Sitzheizung und einigen weiteren Schmankerln in meinem 451er nicht mehr verzichten, diese waren aber in meinem Passion schon vom Werk her verbaut.


    Zu deiner Eingangsfrage hatte ich ja schon geantwortet. Gewöhne dich an das Ambiente und lerne mit dem Gasfuß etwas zu spielen und schon schaltet der Wagen nach deinen Wünschen, eben recht früh im unteren Drehzahlbereich oder auch etwas flotter im gehobenen Bereich, auch der Kickdown ist nicht zu verachten wenn es mal etwas flotter zugehen soll, aber bitte erst bei betriebswarmen Motor nutzen.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von hubertus
    Leider haben sie dem einen Gang gestohlen wobei die Beschleunigung darunter gelitten hat,...


    Die Beschleunigung hat weniger unter dem Fehlen des beim 450 ohnehin extrem lang übersetzten 6. Ganges gelitten, als vielmehr unter dem Mehrgewicht und der - sorry, Hans, wenn ich Dir widerspreche - mit 71 PS überhaupt nicht ausreichenden Leistung bzw. dem Fehlen des Turboladers. Der Durchzug der Saugermotoren ist so schwach, daß sich damit kein toter Hering vom Teller ziehen läßt, es sei denn, die Maschine bekommt Drehzahl.


    Schalte manuell, dann dröhnt und brummt nichts und Du kommst auch leidlich vom Fleck. Probiere es aus, und Du weißt, was ich meine.


    Bei einem Fahrzeugalter von 2 Jahren ist die Software in jedem Fall auf dem aktuellen Stand. In den vergangenen 2 Jahren gab es kein Update.


    Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    natürlich darfst du mir widersprechen, das Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch da und da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.


    Ich habe ja auch einen 451er als Cab. mit 71 PS und kann mich absolut nicht beklagen. Im Stadtverkehr bin ich gut dabei und auf meinen wöchentlichen Langstrecken von jeweils 368,5 Kilometern pro Strecke BAB kann ich gut mitschwimmen, ohne das der Motor gequält daher kommt. Wenn ich wirklich mal sehr Flott unterwegs sein will geht das nur über Drehzahl, aber das ist mir als ehemaliger KFZler von vor über vierzig Jahren durchaus bekannt.


    Da ich ein sehr ruhiger und vorausschauender Fahrer bin und von daher auch auf den Verschleiß und Verbrauch achte schwimme ich mit etwa LKW-Geschwindigkeit im Langstreckenverkehr mit, der Zeitverlust liegt auf der vorgenannten Strecke im unteren Minutenbereich und mein Spritverbrauch liegt im Mittel bei 4,7 Litern.


    Wenn man recht schnell oder extrem schnell unterwegs sein will sollte man sich nach einen PKW umsehen der diese Eigenschaften von Hause aus mitbringt und die Finger vom Smart lassen, ebenso von den vielen Tuningmaßnahmen für so ein kleinmotorisiertes Auto.
    Nicht umsonst habe ich mich von unserem 230er SLK Kompressor getrennt, mit ihm konnte ich zwar die Sau rauslassen, aber viel gewonnen habe ich im Endeffekt nicht, eher im Gegenteil, die laufenden Kosten waren höher und das Schnellfahren kostete noch zusätzlich Nerven.


    Smarte Leute fahren Smart und genießen das Gefühl der Gelassenheit und Langsamkeit.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er


    Smarte Leute fahren Smart und genießen das Gefühl der Gelassenheit und Langsamkeit.


    Hans das hast du schön gesagt. Ich würde nur "Langsamkeit" gegen "angemessene Geschwindigkeit" ersetzen. :)


    Grüsse


    Lutz


    Nachtrag: Die "angemessene Geschwindigkeit" liegt m.E. bei ca. 120 km/h auf den deutschen BAB mit der durchschnittlichen Verkehrsdichte.

  • Moin Lutz,


    lieben Dank für deine Zustimmung, natürlich kann man es auch so ausdrücken wie von dir wiedergegeben.

    Ich sag mal so, "Mehr Mut zur Entschleunigung"


    Dieser ganze Wahn mit Höher, Schneller und Weiter ist doch Wahnsinn und ist jeden Tag zu beobachten. Deren Folgen bekommt man oft genug persönlich mit oder darf es in den Verkehrsmeldungen vernehmen.


    Die heutige Generation ist wohl der Meinung, nur wenn ich Gestresst daher komme nimmt man mich als erfolgsreiche Person war, dabei ist genau das Gegenteil der Fall wie meine Tochter jeden Tag unter Beweis stellt, die im gehobenen Management tätig ist.


    Nichts gegen große und schnelle Brummer die auch mal entsprechend bewegt werden wollen, aber ein Smart sollte als solcher angesehen werden und auch so bewegt und behandelt werden.
    Nichts gegen diejenigen die meinen ihren Smart tunen oder auch verunstalten oder auch daraus eine Rennsemmel machen zu müssen, ein wirklicher Rennwagen wird er niemals werden, ein Kleinstwagen bleibt Kleinstwagen.


    Smarte Grüße sendet,


    Hsns

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Ich sag mal so, "Mehr Mut zur Entschleunigung"


    Dazu braucht es keinen Mut, sondern nur eine entsprechende innere Einstellung. Dabei, eine solche Einstellung zu erlernen, hilft ein smart allerdings ungemein.


    Seit ich smart fahre, fahre auch ich in der Tat sehr viel langsamer, gelassener und ruhiger als zuvor, egal mit welchem smart ich gerade auch unterwegs bin. Nun fahre ich zwar nicht unbedingt im Lkw-Modus, etwas zügiger darf es schon sein (wobei sich das nicht einmal nennenswert auf den Verbrauch auswirkt und das bißchen mehr mir, ehrlich gesagt, völlig wurscht ist), es ist aber einfach schön und auch sehr beruhigend zu wissen, daß im Bedarfsfall ausreichend Leistung noch abgerufen werden kann.


    Wegen des Tunings übrigens so ganz beiläufig und am Rande, solange man es nicht ständig ausreizt, wirkt es sich sogar reduzierend auf den Verbrauch aus.


    Grüße


    Peter

  • Guten Morgen allerseits,


    Hubertus` Thread wird ein Selbstläufer; dennoch will ich die philosophische Erörterung an der Stelle nicht weiterführen und auf Hubertus zurückkommen und ihn was fragen:


    Da du bei DKW gelernt hast, hattest du ja damals schon mit Motoren mit vergleichbarer Leistungscharakteristik zu tun, wie sie bis heute im Smart werkeln. (Brabus lassen wir mal aussen vor ;))
    Waren das damals eigentlich auch mal 3 Zylinder Maschinen?
    Ich weiss nur, daß es 2 Takter waren.
    Im Übrigen beginnt meine Auto- und Motorkenntnis erst ab etwa 1960.


    Schönen Gruß


    Lutz

  • Hallo 3 Zyl
    ja die DKW waren 3 Zyl und gegen den damaligen Käfer Luxusklasse, ältere Modelle mußten noch Gemisch tanken und die neueren hatten schon getrennt Schmierung und obwohl ja ein 2-takter nur 2 Arbeitsgänge brauchte wurde die Weiterentwicklung, ich glaube bei Ford in den 80gern eingestellt. Aus dem DKW F102 wurde dann der erste Audi. Soviel zur Geschichte. Nun zu meinem 451 glar auf freier Stecke kann ich die Schaltpunkte schon ganz gut selbst bestimmen, allerdings wenn ich mit im Innerortsverkehr an den vorausfahrenden richten muß schaltet die Autom. schon bei 45 in den 4ten und bei 60 in den 5ten und dann brummt und vibriert der kleine bis 80 Km/h. Ach ja kleiner nenne ich ihn da ich für größere Strecken noch eine B Klasse habe und mir den kleinen in Zukunft auch hinter dem WoMo mitnehme wenn ich nicht mein ATV mitnehme. So genug geprahlt zum Tuning dachte ich daß er im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas flotter würde und nicht um zu rasen schon im Außendiest war mein Motto, ich werde zum reisen bezahlt nicht zum rasen.
    Mit immer noch sonnigen Grüßen
    hubertus

  • Moin Hubertus,


    wie ich ja schon anmerkte, mit der Zeit bekommst Du ein gewisses Gefühl im Gasfuß das der Wagen so schaltet wie von dir gewünscht.


    Es gibt jedoch Fahrsituationen wo es angebracht ist das Knöpfchen am Wahlhebel zu drücken um auf manuelles Schalten zu gehen.


    Dies mache ich zum Beispiel beim Anfahren am Berg oder auch schon an leichten Steigungen, da dreht mir der Wagen im Automatikmodus einfach zu hoch um Vortrieb zu erzeugen.
    Auch beim Fahren im Kolonnentrieb mit viel abbremsen oder Schubbetrieb und gleich wieder geforderten Vortrieb reagiert die Automatik sehr oft hysterisch und schaltet zu früh hoch bzw. runter und es kommt zu den von dir angesprochenen Situationen und brummen/vibrieren oder auch zu extremen und unerwünschten zu schnellen Vortrieb.


    Wenn solche Fahrsituationen auftreten gehe ich für diese Zeit auf Manuell und bestimme den Gang und die Drehzahl, ansonsten Knopf drücken und im Automatikmodus dahingleiten und per Gasfuß die Schaltvorgänge beeinflussen. Dies alles geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über und kann ja während des Fahrbetriebs erfolgen.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!