Telefonieren im 451 2. Generation

  • Hallo


    Plane den Kauf 451 2. Generation für mein Töchterlein. Kenne mich mit den 451 leider gar nicht aus und suche eine Hilfe hier im Forum.


    Es soll hier nur um das Telefonieren mit Original Smart Einbauten oder Zubehör gehen.


    Der Händler hat mir geraten, einen mit Navigation/Multimedia zu nehmen, weil damit das Telefonieren mit dem iPhone am besten gehen soll. Gebrauchte mit der Navigation/Multimedia gibt es nicht so viele passende. Daher versuche ich es anders.


    Nun gab auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung und den iPod Integration kit. Beides kann man nachrüsten oder?


    Nun die Frage: Funktionieren alle Lösungen gleich gut oder wo sind die Unterschiede?


    Danke für die Hilfe

  • Eventuell etwas am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es trotzdem:


    Hat das Radio in dem 451 einen AUX Anschluss?


    Ich habe einen AUX Anschluss im 450 und nutze einen bluetooth adapter.


    Bspw.: https://www.amazon.de/TaoTroni…inrichtung/dp/B01DEV6VRM/


    Gibt es auch mit Akku und ohne 12V Anschluss:
    https://www.amazon.de/Mpow-Blu…echersystem/dp/B00KON1JIA


    Prozedere ist einfach: iPhone oder Android Handy mit Bluetooth mithilfe der Anleitung koppeln.


    Autoradio auf AUX -> Musik läuft bei mir vom Handy und wenn jmd Anruft geht die Musik aus ich ich kann einfach abnehmen und mit den Lautsprechern des Smarts das Telefonat hören und der Adapter hat ein Mikrofon.

  • Guten Morgen,


    wie wäre es wenn man sich beim Fahren eines KFZ einfach nur auf das sichere Fahren des selben im Fahrbetrieb beschäftigt und das Telefon in der Zeit links liegen lässt oder gleich ganz ausschalten. Ein solches Verhalten bewahrt einen vor unvorhergesehenen Problemen mit anderen Verkehrsteilnehmern.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    ...wie wäre es wenn man sich beim Fahren eines KFZ einfach nur auf das sichere Fahren des selben im Fahrbetrieb beschäftigt...


    Naja, dann dürftest auch keinen Beifahrer mitnehmen...oder er müsste komplett die Klappe halten. Den ob ich mich mit einer Person neben mir oder via FSE unterhalte ist faktisch das Gleiche. Ich seh täglich Leute mit dem Handy im Gesicht...daher sollte man eigentlich froh sein, wenn hier jemand nach den Möglichkeiten einer FSE fragt. Denn es zeigt, dass sich der TE an die Regeln halten will. Daher ist Deine Antwort leider mal so gar nicht hilfreich ;)



    Es gibt verschiedenste Möglichkeit einer FSE, alles eine Frage des Preises...wenn Du nix originales findest, dann wäre zB. PARROT eine gute Adresse. Ich hab im BMW die CK3000 drin, funktioniert bestens. Anrufe werden automatisch angenommen (am Telefon eingestellt), ich muss keine Taste oder ähnliches drücken (könnte ich aber auch übers MFL --> Sprachsteuerung).


    Die Möglichkeit eines Interfaces wurde auch schon genannt...ZEMEX, GROM, NCXUS fallen mir da grad ein. Die gibts mit BT-FSE...inwieweit diese "kompfortabel" sind und welche Adapter Du für den Smart noch benötigst...das wird Dir der jeweilige Hersteller oder Google beantworten ;)


    Oder halt ein Multimedia-Radio nachrüsten. Das nimmt zwar die originale Optik, bietet aber wahrscheinlich die meisten Möglichkeiten ;)

  • Hallo ...


    ich habe bis vor kurzem noch ein Sony Autoradio mit BT FSE in meinem Smart gehabt, das hat immer gut geklappt und da es eh nur "ab und zu" genutzt wurde perfekt.



    Die Radios gibt es mittlerweile schon für um die 100 Euro.


    Sony MEX BT 5100


    Damit kann man dann nicht nur CDs und MPs vom USB-Stick abspielen, sondern auch die Musik per BT vom Handy abspielen und telefonieren.
    Und ein weiterer Vorteil ist, dass der Klang oft auch um längen besser istals beim Werksradio ...


    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • War heute bei smart. Sagt mit ein Händler, dass man das nachrüsten kann: Es kommt folgendes zum Einsatz:
    1 Drehsteller ähnlich wie beim iDrive (BMW)
    1 Mikrofon
    1 Zusatzinstrument vor der Windschutzscheibe, um zu sehen, was man mit dem Drehsteller gerade macht.


    Kennt jemand die Lösung? Soll original Smart Nachrüstung sein.


    Habe ein Bild gefunden: So müsste es aussehen. Was ist es genau und hat jemand Erfahrungen?


    http://www.smart-club.de/forum…hp?attachmentid=5619&sid=


  • Zitat

    Original von 452_roadster
    Kennt jemand die Lösung? Soll original Smart Nachrüstung sein.


    Das ist die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung für den Smart 451 Vor-MoPf - also für die Radios 9 und 10.


    Gruß
    Marc

  • Huhu ...


    vielleicht geht auch sowas ?


    eBay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…3-6453?utm_source=twitter


    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Du willst eine originale Lösung - dazu gibt es neben dem Naviradio auch noch die Bluetooth Freisprecheinrichtung im Uhrgehäuse auch für den MoPf ab BJ. 2010, sie hat einen anderen Fuß und Anschluss für die neue Radiogeneration.
    Es gibt dazu ein iPod-Kit, mit dem man auf dem kleinen Schirm seinen iPod (auch im iPhone) bedienen kann.


    Ansonsten eben ein Nachrüstradio mit allen Vor- und Nachteilen.


    Gruß
    Marc

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich hatte das Thema gerade auch und wollte in meinem 451 das originale ZB Radio Base wegen der Optik unbedingt behalten. Es gibt dafür von VOCOMO eine gute Freisprecheinrichtung mit Musikstreaming (kX-2 Smart V3), inklusive automatischer Radioumschaltung beim Telefonieren. Nicht ganz billig, aber klingt hervorragend und funktioniert wie original.