Bitte immer mit allen Sinnen fahren!

  • Guten Abend zusammen,


    auch wenn nicht feststeht warum es zu diesem Unfall kam, bitte fahrt immer mit allen Sinnen und beiden Händen am Lenkrad!


    Link: http://www.mopo.de/hamburg/pol…ueber-leitplanke-24440312


    Bitte bleibt Gesund und Unfallfrei,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Schließe mich Maikel an.


    War gestern 4 Stunden auf der Bahn unterwegs. Da hatten so einige Ihr Handy zwischen sich und dem Lenkrad. Was soll ich sagen, selbst die Rennleitung der Bundespolizei, die bei 100 nur zwischen 80 und 95 fuhr. Beide, Fahrer und Beifahrer, hatten das Handy vor der Nase. Eventuell haben die ja gegeneinander gespielt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • hättest mal das Leuchtschild "Bitte folgen!" angemacht.... :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von SportPearl
    .........Beide, Fahrer und Beifahrer, hatten das Handy vor der Nase. Eventuell haben die ja gegeneinander gespielt.


    Die waren bestimmt auf Pokemon-Jagd. :D

  • Guten Abend zusammen,


    wie ich ja zu Anfang zum besten gegeben habe werde ich keine Spekulationen über den Hergang anstellen, auch hier nicht:


    Link: http://www.mopo.de/umland/horr…zt-24448272?dmcid=sm_fb_p


    Ich würde mich nur freuen wenn unsere Club.- und Forummitglieder sensibilisiert sind und beim Fahren nur mit dem Fahren und nichts anderen beschäftigt sind.
    Autofahren hat vor vielen Jahren noch Spaß gemacht, mittlerweile empfinde ich es nur noch als notwendiges Übel um von A nach B zu kommen und man muß zu jeder Zeit Hochkonzentriert sein um unbeschadet davon zu kommen.
    Gerade bei meinen wöchentlichen langen Autobahnfahrten habe ich den Eindruck auf der Straße herrscht Krieg, was sich bei Innenstadtfahrten fortsetzt.


    Also haltet eure Stoßstangen sauber, insofern noch vorhanden,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Guten Abend,


    leider werden wir nicht erfahren was dabei rausgekommen ist. Auch heute konnte ich wieder auf der BAB die vollbeschäftigten Autofahrerinnen und Fahrer beobachten, die dadurch die gesamten Fahrbahnbreiten benötigten.


    Link: http://www.derwesten.de/staedt…ofahrerin-id12041187.html


    Passt auf Euch auf,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Autofahren hat vor vielen Jahren noch Spaß gemacht, mittlerweile empfinde ich es nur noch als notwendiges Übel um von A nach B zu kommen und man muß zu jeder Zeit Hochkonzentriert sein um unbeschadet davon zu kommen.
    Gerade bei meinen wöchentlichen langen Autobahnfahrten habe ich den Eindruck auf der Straße herrscht Krieg, was sich bei Innenstadtfahrten fortsetzt.


    So geht es mir auch. Das liegt mE. auch an der Verkehrsdichte die immer weiter zunimmt. Mehr Staus, Baustellen und Termindruck, dadurch mehr Frust bei den Leuten und die Ellenbogen kommen (teils auch ungewollt) raus.


    Ich fahre jeden Tag rund 90 Km BAB und habe mir mittlerweile einen sehr genügsamen Fahrstil angeeignet. Teilweise mit Abstandstempomat hinter einen LKW und laufen lassen.


    Spart Sprit und Nerven.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Guten Abend,


    gestern bin ich von Hamburg wieder die A1 runter gefahren, es war ab Bremen eine reine Wasserschlacht bis Zuhause mit einer Gesamtzeit von über fünf Stunden.
    Gepaart war die Fahrt mit zähflüssigem Verkehr und Staus wegen schwerer Unfälle mit LKW, einen den ich leider beobachten durfte war einer wo der Fahrer noch in seinem total zerstörten Führerhaus hing und man gerade dabei war ihn zu befreien, bei einem weiteren wurde ein PKW von zwei LKW in die Zange genommen, der PKW sah schlimm aus aber die Insassen hatten wohl richtig Glück gehabt.
    Aber auch wenn ich nach der Fahrt richtig Kaputt war, in einigen Tagen geht es wieder auf die A1 Richtung HH mit der Hoffnung, das es diesmal ohne Probleme von statten geht, aber die A1 ist der reine Horror trotz des bisher erfolgten Ausbaus. Noch gibt es zwei sehr lange Baustellenabschnitte in denen es immer wieder zu Unfällen kommt bzw. danach wenn wieder richtig Gas gegeben wird.


    Bisher bin ich bei meiner Pendelei ungeschoren davon gekommen, was auch an meiner sehr vorsichtigen und vorausschauenden Fahrweise gelegen hat, hoffe mal das es so bleibt und das Glück mir hold bleibt.


    Bitte seit Vorsichtig und bleibt Gesund,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,


    wir drücken euch die Daumen, daß ihr die Pendelfahrten nach HH ohne ernsthafte Probleme weiterhin bewältigt. Irgendwann habt ihr es ja geschafft.


    Du hast Recht; man kann nie vorsichtig genug sein, besonders wenn LKW in der Nähe sind. Ich habe mir angewöhnt, bei Staus auf der BAB grundsätzlich auf die linke Spur zu wechseln, um nie zwischen LKW zu geraten. Es gibt da genug schlimme Unfälle.


    Also weiterhin alles Gute und viele Grüße
    von den Moselanern.

  • Hallo Moselaner,


    lieben Dank für die Wünsche, wird wohl weiter schiefgegen.


    Die ganze Sache zieht sich leider noch etwas hin und hinsichtlich privater Sachzwänge wird mein Erstwohnsitz noch einige Zeit hier unten bleiben, also bleibt uns das Pendeln noch einige Zeit erhalten, wenn auch die Abstände größer werden.


    Bis vor ein bis zwei Jahren war das Befahren der A1 noch weitaus schlimmer, da sich die Baustellengebiete von hinter Münster bis hinter Bremen durchgehend erstreckten, aber was in letzter Zeit auf der Strecke abgeht passt auf keine Kuhhaut mehr.


    Ich werde auch weiterhin meine LKW-Geschwindigkeit fahren, mir auch weiter einen vernünftig fahrenden LKW aussuchen und in gebührenden Abstand mich mitziehen lassen und immer ein Auge im Rückspiegel haben um frühzeitig die Flucht ergreifen zu können wenn es brenzlich wird.


    Grüße senden,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Lutz,


    ich habe vielleicht dahingehend den Vorteil, das ich ab und an mal für einen Bekannten der eine Spedition betreibt eingesprungen bin wenn es eng wurde und so auch Vierzigtonner Sattelzüge gefahren bin. Von daher kann ich mich in die Vorgänge der Fahrer hineinversetzen und so schon viele Fahrmanöver vorausahnen.


    Aber mal wieder ein Unfall mit Smartbeteiligung, ein Alleinunfall der noch Glimpflich ausgegangen ist.


    Link: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12726/3395561


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hans, ich muss sagen, Du entwickelst Dich langsam zum Schwarzseher.


    Genieß die Zeit im smart, sonst hast Du bald keine Lust mehr darauf oder bekommst noch Depressionen, BurnOut oder einen Nervenzusammenbruch.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Keine Angst Sport Pearl, das wird nicht passieren, ich möchte nur alle etwas sensibilisieren das ihnen nichts passiert.


    Wiedermal die A1 und ich konnte zum Glück noch vor Stauende abfahren und brauchte mich nicht mit anstellen und hätte so Zeit gehabt mal den Wagen zu putzen.


    Link: http://www.derwesten.de/staedt…-gesperrt-id12067345.html

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Heute hat mich doch glatt ein LKW, der im Stau (Stadtverkehr) auf meine Spur wollte, 10 cm nach rechts geschoben. Ich dachte ich spinne. Diese Hauswand kam einfach immer weiter auf mich zu, bis er meinen hinteren linken Kotflügel laut knirschend aus den Halterungen riss und mich über den Asphalt schob. zum Glück alles nur in Schrittgeschwindigkeit. Mein Wagen stand und ich kam auch nicht weg. Vor Schreck bin ich nicht mal auf die Idee gekommen zu hupen.


    Danach erst mal rechts ran und unters Auto. Zum Glück nix ernstes, Motor und Achse, sowie Seitenwand sind OK. Es sind wirklich nur die zwei kleinen weißen Plastikhalter der Radkastenverkleidung kaputt gegangen und auf der Verkleidung waren kleine Kratzer. Sonst nix.


    Der Fahrer war so perplex. Ich war in seinem toten Winkel. Er dachte das Fahrzeug hinter mir hätte extra Platz für ihn gelassen. Mich hat er weder im Spiegel, noch durch die Frontscheibe gesehen.
    Da ja nix größeres war, außer der paar Cents für die Plastikclips und das bisschen polieren, hab ich es dabei belassen und weder die Polizei gerufen, noch auf sonst was bestanden. Der Wagen ist schließlich 14 Jahre alt!


    Da hatte ich wirklich Glück im Unglück.


    Beulenfreie Fahrt wünscht euch


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Guten Abend Daniel,


    das tut mir jetzt wirklich sehr Leid sowas lesen zu müssen, gerade wo Du so viel Arbeit in den Wagen gesteckt hast was ja auch mit viel Geld verbunden war.
    Das mit dem Nichtgesehenwerden wegen totem Winkel müsste wirklich nicht mehr sein, die Vierzigtonner Sattelzüge die ich für meinen Bekannten ab und an gefahren bin waren alle mit zusätzlichen Spiegeln versehen die den toten Winkel ausmerzten und auch beim Rangieren sehr nützlich waren. Ansonsten gilt bei Spurwechsel immer erhöhte Vorsicht.
    Wollen wir hoffen das es wirklich bei diesen kleinen Beschädigungen bleibt die mit minimalen Mitteln wieder gerichtet werden können und nicht doch der gesamte Fahrschemel in Verzug gekommen ist. Die Kraft eines LKW bei Anstoß auf so ein kleines Auto ist nicht zu unterschätzen, der Kunststoff nimmt dabei schon einige Energie auf, aber dahinter können die Kräfte locker größeren Schaden anrichten.


    Wichtig ist aber erstmal das es bei dir nur bei einem Schrecken geblieben ist und nicht noch mehr passiert ist, die Gesundheit ist allemal wichtiger.


    Bei so einem von dir geschilderten Unfallhergang nützen natürlich die eigenen Sinne recht wenig, da ist man einfach nur noch Opfer.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Moin,


    heute hatte ich hier in Gevelsberg einen besonderen Spezi mit einem schwarzen Smart Cabrio 451 in Brabus Aufmachung.


    Dreispuriger Straßenabschnitt, kein Verkehr zu dieser Zeit, ich auf der rechten Spur und will rüber auf die linke Spur, alles vorsichtig mit Blick nach hinten und eingesetzten Blinker. Da kommt dieser Vogel, nach dem er Grün bekam und mich wohl erblickte mit Dampf angeschossen um mir den Spurwechsel zu unterbinden, ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen und meine Spurwechsel weiter vollzogen, ihm blieb nichts anderes über als in die Eisen zu gehen und mit einem Haken an mir vorbei zu ziehen, dieses mit einem dummen Gesichtsausdruck von ihm.


    Ich hoffe mal das dieser Aspirant nicht Clubmitglied ist, da ja doch einige mit EN Kennzeichen dem Club angehören!


    Was freue ich mich in einigen Tagen wieder Zuhause in Hamburg zu sein, hier nehmen Smartler untereinander Rücksicht mit einem freundlichen Lächeln.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Zitat

    Original von 2003er
    ... um mir den Spurwechsel zu unterbinden, ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen und meine Spurwechsel weiter vollzogen, ihm blieb nichts anderes über als in die Eisen zu gehen und mit einem Haken an mir vorbei zu ziehen, dieses mit einem dummen Gesichtsausdruck von ihm.


    Moin Hans,


    das ist mir zu hoch - du propagierst umsichtig und vorsichtig zu fahren, dennoch zwingst du absichtlich einem anderen Fahrer eine Vollbremsung auf, in Kauf nehmend, dass es zu einem schweren Unfall kommen kann. Wenn jemand so asozial fährt wie der Vogel, hat es wenig bis keinen Nutzen ihn zu "belehren" oder ihm eins "auszuwischen".


    "...um mir den Spurwechsel zu unterbinden..." ist nur eine Vermutung von dir - was hält dich davon ab einfach zu warten, bis er vorbei gezogen ist - offensichtlich hättest du ja mit dem Spurwechsel nicht lange warten müssen und aktiv die Situation entschärft.


    Deine erkennbare Genugtuung lässt mich zweifeln, ob du es mit der Sicherheit im Straßenverkehr ernst meinst.


    Gruß
    Marc

  • Moin Marc,


    damit es dir nicht mehr zu hoch ist, ich hatte den gesamten Spurwechsel von ganz rechts rüber nach ganz links aufgrund keinem Verkehr so gut wie abgeschlossen, als der Vogel mit Dampf angeschossen kam um mich wohl zu zwingen die linke Spur wieder vollkommen frei zu machen, dies habe ich nicht gemacht, da mittlerweile weitere Fahrzeuge die drei Fahrspuren benutzten und ich bei einem schnellen Wechsel u.U. Probleme mit Fahrzeugen auf der mittleren Spur bekommen hätte, so habe ich mich entschieden die linke Fahrspur voll einzunehmen um später nach links in eine weitere Straße abzubiegen.


    Sollte es bei dir so angekommen sein das ich als Verkehrserzieher aufgetreten bin ist das nicht richtig, ich mache bestimmt auch nicht immer alles StvO-Konform und kann von daher durchaus mit den Fehlern anderer gut leben, nur so ein Verhalten ist einfach *********.


    Deine Zweifel an meiner Sicherheit im Straßenverkehr kannst Du problemlos wegwischen, ich fahre bald vierzig Jahre PKW, ab und an auch Vierzigtonner Sattelzüge aus Spaß an der Freude, Motorräder und seit einigen Jahren auch Fahrrad, und das alles bisher absolut Unfallfrei und ohne jegliches Knöllchen oder OWI.
    Zu diesem bisherigen Ergebnis bin ich dadurch gekommen, das ich mich als extrem defensiven Fahrer bezeichne, der lieber mal fünfe gerade sein lässt und dafür für andere mitdenkt und so vielen blöden Situationen aus dem Weg gehen konnte.


    Ich hoffe ich konnte deine Einwände entkräften, auch wenn das mit einer zusätzlichen Skizze der gesamten Fahrsituation mit Sicherheit noch besser zur Geltung gekommen wäre, aber das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben und es mir im Grunde auch egal ist was andere über mich persönlich und auch meinen Fahrstil denken, gerade wenn sie mich nicht kennen.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2003er ()