Bitte immer mit allen Sinnen fahren!

  • Hallo Hans,


    man muss aber auch andere mal einfach zügig fahren lassen, wenn sie unbedingt wollen.
    Eventuell kam es Dir also nur so vor, als ob er Dich zu irgendetwas zwingen wollte, aber seien wir doch mal ehrlich, kann ich auf der Straße einen anderen zu etwas zwingen?
    Er war halt "sportlich" (soweit das mit einem smart geht) unterwegs. Er hat sich doch in meinen Augen nur selbst lächerlich gemacht. Meine grobe Vermutung: stark beschleunigt, wild umhergesucht nach einer Lücke um Dir auszuweichen und als Dein Blinker anging war er angepi***, weil genau das eintraf, womit er hätte rechnen müssen in einer Stadt, er wurde in seinem Schwung und Elan ausgebremst.


    Wichtig ist, solchen Typen nicht auszuweichen. Bei einem spontanen Spurwechsel kann viel mehr passieren und zum Schluss bist Du auch noch Schuld.


    Gruß


    Daniel


    P.S. ich drängle auch mal gerne, wenn alle Spuren frei sind, der Wagen vor mir ausgerechnet auf der linken fährt. Aber das ist halt Berlin, da fahren die langsamen und die schnellen links, die rechte Spur ist nur zur Zierde.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von 2003er
    ...es mir im Grunde auch egal ist was andere über mich persönlich und auch meinen Fahrstil denken, gerade wenn sie mich nicht kennen.


    Moin Hans,


    ja du hast Recht, wir kennen uns nicht - umso mehr kann ich meine Schlüsse nur aus dem ziehen, was ich von dir lese. Es stimmt, das was du beschrieben hast klingt für mich nach Verkehrserziehung für einen der es, warum auch immer, eilig hatte. Der zitierte Halbsatz ist zumindest in Bezug auf den Fahrstil überheblich, denn wenn man nicht gewillt ist seinen eigenen Fahrstil zu reflektieren - egal von wem man beurteilt wird kann man eigene Fehler nicht erkennen.


    Deine erste Einlassung dazu ist relativ dürftig - du wechselst eine Spur und benötigst so lange, dass einer der "...nach dem er Grün bekam..." "...mit Dampf angeschossen..." kam und du, mit deiner "defensiven" Fahrweise dich "...davon aber nicht beeindrucken lassen..." hast und deinen "...Spurwechsel weiter vollzogen..." hast, eine Vollbremsung hinlegen musste.


    In der zweiten Einlassung wirst du genauer


    Zitat

    Original von 2003er
    ...ich hatte den gesamten Spurwechsel von ganz rechts rüber nach ganz links aufgrund keinem Verkehr so gut wie abgeschlossen, als der Vogel mit Dampf angeschossen kam



    Also gibt es zuerst kaum Verkehr und als der Vogel an deinen smart herankommt, kannst du den Spurwechsel nicht verzögern, weil


    Zitat

    Original von 2003er
    ...da mittlerweile weitere Fahrzeuge die drei Fahrspuren benutzten


    Von deinen Einlassungen her warst du extrem langsam unterwegs und bist deshalb mitten in den Verkehr geraten - was kein angepasstes Fahren und obendrein ärgerlich für die anderen Fahrer ist. Warum wechselst du nicht zügig die Spur? In diesem Zusammenhang von sicherem Fahren zu sprechen finde ich unangebracht, denn dein Verhalten (bezogen auf deine Einlassungen zu diesem Fall) provoziert Aggression und Unfälle bei den anderen Fahrern.


    Trotzdem schreibst du:


    Zitat

    Original von 2003er
    Von daher kann ich mich in die Vorgänge der Fahrer hineinversetzen und so schon viele Fahrmanöver vorausahnen.


    Dann nutze diese Gabe nicht dazu andere auszubremsen!


    Gruß
    Marc


    PS: Ich verurteile dich nicht, ich bewerte nur deine Einlassungen und deinen eigenen Anspruch!

  • Hallo,


    ich denke, man muß jetzt nicht das Ganze klein-klein auswalzen, weshalb auch immer.
    So wie ich Hans kenne fährt er umsichtig und will nicht anderen um jeden Preis die Stvo neu beibringen. Die Gründe, die Spur zu behalten hat er dargelegt.


    Anderes Beispiel:
    Ich hatte vorgestern auf meiner Rückfahrt von Italien über den Reschenpass mit einigen entgegenkommenden Motorradfahrern zu tun, die mit überhöhter Geschwindigkeit im Überholverbot ganze Kolonnen überholen und darauf setzen, daß der Gegenverkehr ausweicht.
    Aber bevor ich mein 3,5 Tonnen Reisemobil in den Graben oder an die Felswand setze.......


    Gruß
    Lutz



    p.s. Es hatte am Ende jeder noch eine Lücke gefunden ;)

  • Muss ich ehrlich sein, bei Leuten, die plötzlich doch noch ein Hindernis passieren wollen und dabei meine Spur benutzen, da halte ich auch drauf. Sie zwingen mich ihr Unvermögen auszubaden, die Geschwindigkeit des bevorrechtigten Verkehrs nicht einschätzen zu können.


    Auch klasse finde ich, wenn andere Verkehrsteilnehmer von recht auf die selbe Spur einbiegen und sich dann nicht von der Stelle bewegen und du bist auf einer 70'er Strecke.


    Noch besser sind die konstant 40 Fahrer. In der Stadt zu langsam und in der 30'er Strecke zu schnelle. Da könnte ich verrückt werden. Genauso wie die Quatscher. Die drehne sich permanent zum Beifahrer und konzentrieren sich ab ca. 10 Sekunden gar nicht mehr auf den Verkehr und werden immer langsamer. Plötzlich realisieren sie, wass ihnen passiert ist und sie beschleunigen auf 70, um die verlorenen Strecke wieder einzuholen. Vertiefen sich dann wieder so in das Gespräch, dass sie wieder langsamer werden, bis sich der Kreis schließt.


    Auch gut sind die, die plötzlich anfangen auszurollen, obwohl die Ampel noch grün ist und dann so langsam werden, dass man sie wirklich nicht mehr schafft. Und Du hängst da hinter und kommst nicht vorbei.


    Das alles ist Zwang. Zwang, der Dich in Rage bringt. Wo man leider lernen muss ein Ventil zu finden. Im smart hab ich einen guten Bass. Der Massiert die ganze Wut aus dem Kopf. Schade nur, dass man diesen Verkehrsteilnehmern nicht mal einen Spiegel vorhalten kann.


    So ist das Leben!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Muss ich ehrlich sein, bei Leuten, die plötzlich doch noch ein Hindernis passieren wollen und dabei meine Spur benutzen, da halte ich auch drauf. Sie zwingen mich ihr Unvermögen auszubaden, die Geschwindigkeit des bevorrechtigten Verkehrs nicht einschätzen zu können.


    Das war mehrfach kein Unvermögen, sondern Vorsatz. Kleinere Fahrzeuge vor mit sind schonmal ausgewichen. Ich hatte dafür keinen Platz; mir blieb die Lichthupe und das Einsehen der Wahnsinnsfahrer, mit dem Bike nicht in eine 5-6 qm große Sprinterwand hineinzukrachen oder auf der durchgezogenen(!) Mittellinie zerrieben zu werden.
    Das war nicht die Mehrheit der viele Biker auf dem Weg in den Süden, aber einige, zu viele.
    Bin selbst viele Jahre Motorrad gefahren, aber Chopper. Da fährste gelassen und hast keine Ambitionen auf den Friedhof.

  • Moin zusammen,


    ich bin kein guter Fahrer, dem Einen bin ich zu langsam, dem Anderen zu schnell, Einer meint ich trödele, der Andere ich drängele – genauso ist es bei mir, ein und der selbe Fahrstil der anderen Verkehrsteilnehmer kann für mich blockierend oder drängelnd sein und ist im großen Maße subjektiv und formabhängig. Mir ist bewusst, dass es nicht so sein sollte, aber diese Tatsache leugne ich nicht.


    Letztendlich ist es ein Miteinander ob man will oder nicht und insofern versuche ich mich nicht persönlich durch die Fahrweise anderer vereinnahmen zu lassen - wie gesagt ich versuche es so gut es geht manchmal bleibt es nur bei dem Versuch.


    Sicherlich kennt jeder die Situation – die mehrspurigen Straßen sind voll und jemand hat es besonders eilig, nutzt jede Lücke beschleunigt und bremst hart um schneller voranzukommen und überschreitet auch kurzfristig mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Er verschwindet im allgemeinen Gewühl, aber nach ein paar Ampeln steht er plötzlich wieder neben einem und ist keinen Millimeter weiter als man selbst. Meist bin ich dann erfreut, dass ich trotz entspannter Fahrweise nicht abgehängt wurde und mir die ganze Hektik erspart blieb. Manchmal bin ich aber auch derjenige, der eingeholt wird und dem es dann peinlich ist so hektisch gefahren zu sein – davor bin ich nicht gefeit.


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    wer braucht schon die Smarttimes in Hamburg dieses Jahr um sich zu treffen?


    Hier in Gevelsberg heute reichte der Parkplatz eines Aldimarkts für ein nicht vorgesehenes, abgesprochenes, somit ungeplantes Treffen mehrerer uns untereinander bekannter Smartfahrer, ehemaliger und bald wieder Smartfahrer, und das nur weil wir alle das gleiche vorhatten, einzukaufen und das zufällig zur gleichen Zeit.


    Der von mir in diesem Thema angesprochene Brabus-Fahrer kam ebenfalls auf den Parkplatz gefahren (Zufall?) und als er uns erblickte gab er Stoff und war schnell wieder weg.
    Natürlich war er somit ein Thema und ich durfte von den anderen einiges über ihn erfahren die ihn kennenlernen durften, was meinen Eindruck den ich von ihm erhalten hatte bekräftigte und bestätigte.


    Also fabuliert ruhig weiter über meine angeblich nicht vorhandenen Fahreigenschaften und das angebliche Wissen über meine Lehrmeisterei hinsichtlich Einhaltung der StvO (Marc), mich ficht das nicht weiter an wie ich schon in einem anderen Beitrag weiter vorher schon Kund getan habe.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hallo Hans,


    ich bin erstaunt wie dünnhäutig du doch reagierst, gemessen an deinem eigenen Anspruch musste ich feststellen, dass du dich nicht mal an das hältst wovon du immer sprichst - also fabuliere ich in deinen Augen?


    Es geht mir gar nicht um deine „Lehrmeisterei“ vielmehr ist es deine Art ihn auszubremsen. Zeigt sie doch klar, dass es dir nicht primär um Sicherheit im Straßenverkehr geht (wie du immer betonst) - ich halte dich inzwischen für jemanden der glaubt ein guter Fahrer zu sein, nur weil er langsam fährt - zur Selbstreflexion bist du nicht bereit - wie du wieder in deinen letzten Post bestätigst - weil der andere ein Idiot im Straßenverkehr ist, soll dein Verhalten richtig sein und was ich schreibe ist es nicht wert darüber einen Gedanken zu verlieren - ja genau - sehr erwachsen Hans.


    Erzähl du weiter wie toll und sicher du fährst, wie gut du dich in andere hineinversetzen kannst und das wir „Bitte immer mit allen Sinnen fahren!“ sollen - in meinen Augen fährst du keinen deut besser als wir gewöhnlichen Autofahrer.


    Gruß
    Marc


    PS: ich habe nichts gegen dich und grüße dich weiterhin, auch wenn du es offensichtlich inzwischen nicht mehr für nötig hältst.

  • Moin,


    ich hoffe das die Testphase erfolgreich verläuft und das System bald in den Regelbetrieb übergehen kann:


    http://www.mopo.de/hamburg/pol…ch-kiffer-pusten-24776292


    2003er



    Trauerbeurkundung gelöscht!

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Moin,


    wenn meine Trauerbeurkundung zu Adnan mißfällt, einfach sagen, wird dann eben gelöscht oder eben selber löschen.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!