Ein 5mm Riss in der Ölwanne an der Ölablassschraube

  • hallo zusammen,


    habe heute meinen smart zum service in die werkstatt gegeben...nach 1stunde soll ich wieder abholen.


    nach einer stunde bin ich wieder hin und die meinten, dass der smart nicht fertig ist, es gibt einen 5mm riss in der ölwanne an der ölablassschraube.


    ich habe das im bild mit einem roten strich angedeutet...


    der mechaniker meinte, das er das öl abgelassen hat und beim festschrauben der ölablassschraube ist der riss entstanden.
    ich fragte ihn, ob er einen drehmomentschlüssel verwendet hat, er sagte, dass er die schraube von hand ohne drehmomentschlüssel angezogen hat.


    jetzt wollen die die ölwanne austauschen...wird bestimmt 300-500€ kostet...meine einschätzung...


    meine frage ist:


    kann man das reparieren?
    gibt es für sowas reparaturkits??

  • was haltet ihr davon?


    meine idee: die schraube reindrehen, damit der riss "aufgeht" und dann alles sauber machen, die stelle großzügig anrauhen...wieder sauber machen und dann mit dem flüssigmetall den riss wieder kleben...


    Flüssigmetall

  • Moin..
    Wäre eine Möglichkeit ja. Aber wieso so aufwendig.. Dies wird dann immer eine soll Bruchstelle sein.. mach lieber eine neue ölwanne drunter mit ölwannen dichtMasse... Das kostet ja auch nicht mehr die Welt. Und preislich auch nicht wirklich ein Unterschied. Wenn man die Möglichkeiten hat dann wäre das die beste Möglichkeit.


    Viel Erfolg und Spaß! =)

  • die werkstatt hat sich gemeldet...450€ inklusive einbau...


    das ist doch krank für so einen kleinen riss...


    habe denen gesagt, dass die den riss kleben sollen...das haben die abgelehnt
    entweder die ölwanne austauschen oder die machen nix mehr...war deren antwort...


    meine antwort: schraubt den wieder zusammen, ich hole ihn ab...und repariere ihn selber...


    flüssigmetall kostet nur 10€...

  • Frage ist aber, ob Flüssigmetall an dieser Stelle den Temperaturwechseln und der Schüttelei des Motors gewachsen ist.
    Ne Plastik- oder Originalölwanne kostet zwar mehr, hält aber sicher.



  • Wieso sollst Du zahlen, der Mechaniker hat doch den Fehler gemacht und so den Schaden
    verursacht, somit ist der Verursacher klar und der muss zahlen.
    Würde denen ganz schön die Hölle heiß machen.
    Die Werkstätten haben für solche Fälle eine Versicherung.
    Also hin und darauf bestehen das sie den verursachten Schaden regulieren.

    Smart-Club e.V. Mitglied und Smartfahrerin seit April 2003
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club e.V. Deutschland!

  • ich habe keinen rechtanwalt...war bislang nicht nötig...


    wo könnte ich mich bezüglich des falls rechtlich beratn lassen?


    kostenlos natuerlich....;)

  • Zitat

    Original von herby
    Frage ist aber, ob Flüssigmetall an dieser Stelle den Temperaturwechseln und der Schüttelei des Motors gewachsen ist.
    Ne Plastik- oder Originalölwanne kostet zwar mehr, hält aber sicher.


    wenn ich mir da manch eine bewertung bei amazon durchlesen, dann sollte dieses zeug den schaden ohne weiteres kleben könen...manch einer hat damit den motorblock geklebt...und es soll halten...

  • Ok, dann mach's. Vergiss aber das berichten nicht.
    Da sind viele neugierig.


    Andererseits sind 80.- Euro für ne Wanne von Richi nicht unerschwinglich.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Zitat

    Original von RoughRider
    ich habe keinen rechtanwalt...war bislang nicht nötig...


    wo könnte ich mich bezüglich des falls rechtlich beratn lassen?


    kostenlos natuerlich....;)


    Guten Abend,


    also ich kenne keine Fachanwälte die von Luft und Liebe leben und dabei noch dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angehören, abgesehen davon das auch evtl. Angestellte gerne ein angemessenes Gehalt haben möchten und auch die Kanzlei Kosten verursacht.


    Also Geld in die Hand nehmen oder eben die Sache selber so regeln dass das Ergebnis stimmt und Du Kostenneutral davon kommst. Geiz ist Geil klappt eben nicht immer, oder eben immer weniger.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von herby
    Ok, dann mach's. Vergiss aber das berichten nicht.
    Da sind viele neugierig.


    Andererseits sind 80.- Euro für ne Wanne von Richi nicht unerschwinglich.


    kläre mich bitte auf mit der "ölwanne von richi"


    was ist das für ne wanne??


    passt die auch zum 451 sauger?? oder ist die wieder nur für den TDI??



  • Es gibt bei der Handwerkskammer für die einzelnen Gewerke extra eine Schiedsstelle, die von Kunden angerufen werden kann. Das ist i.d.R. kostenlos.


    INFO ADAC

  • Richtig Maikel, den Weg kann man auch erstmal versuchen und wenn keine Einigung erziehlt werden kann bleibt eben nur ein guter Fachanwalt.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Baut Richi jetzt auch Ölannen für die 451er? Bisher war mir nur bekannt das es dabei immer um den 450er ging.


    @Rough Rider, googel mal nach Ölwannen von Richi bzw. frage mal in dem anderen Forum nach ihm, da ist er wohl gut bekannt.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!



  • Du hast ja auch im smart-forum angefragt.
    Dort bietet Richi gerade heute Ölwannen an. Einfach mal anfragen.


    Ich weiss es nicht, ob die auch für den 451 sind.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ey Alter, ein Anwalt kostet, beim ersten Schreiben inklusive Beratung, rund 70 Euro. Diese 70 Euro stellt er auch noch der Gegenseite in Rechnung!
    Warum seit Ihr so ne Weicheier, ich verklage sogar Amazon und mein Advokat freut sich immer über meine Zuarbeit.


    Die Schuldfrage ist wohl eindeutig, wenn der Pfuscher von der Werkstatt noch nicht mal das Spezialwerkzeug Drehmomentschlüssel verwendet, sondern bei einem hochempfindlichen Motor von smart nur nach dem Motto vorgeht, nach "Fest" kommt "Ab", dann hat er wohl das "Ab" zumindest billigend in Kauf genommen, wäre die juristische Facherklärung!


    Und jetzt hab mal ein Arsch in der Hose und sag der Werkstatt, dass die Zeiten vorbei sind, wo man einen Keilriemen durch eine Perlonstrufhose ersetzen konnte.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo, klar kann man das mit Flüssigmetall kleben, aber es ist nicht wirklich schön und ist bestimmt nicht dicht.
    Wenn du eine Metall verarbeitenden Betrieb in deiner Nähe hast laß es Dir schweißen, aber nicht jeder kann Alu schweißen das sollte man vorher erfragen.
    Was mich stutzig macht ist das es überhaupt passiert ist, wie fest hat der denn die Schraube angezogen, (Handfest mit Schlagschrauber) wenn ich sowas mache passiert es normalerweise nicht.
    Außerdem wie ist es evt. mit Kulanz, denn vorher war die Wanne ja schließlich noch nicht kaputt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich stelle mir gerade bildlich vor diese Angelegenheit wäre so bei 2014er vorgekommen und der Mechaniker und Werkstattboss hätten mit Ihr so gesprochen. In diesem Moment wäre über diesem Unternehmen ein regelrechter Zunami niedergegangen, den sie so noch nicht erlebt haben und auch nicht wieder erleben wollen. Am Ende wäre Sie nach einiger Zeit mit neuer Ölwanne und absolut Kostenneutral dort vom Hof gerollt.
    Es gab mal vor längerer Zeit ein Vorfall mit Ihrem 450er und einer großen Werkstatt in einer großen Stadt, da hat sie die Puppen tanzen lassen das die Wände wackelten, danach war die Werkstatt absolut bemüht alles in ihrem Sinne und unter ihrer Aufsicht ins Reine zu bringen und eine Wiedergutmachung gab es obendrauf. Wehe dem, der ihrem Wagen böses antut!

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!