451 CDI: Notlauf bei Last, P0123 & P0238

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein Smarty dauernd in den Notprogramm schaltet, sobald der kleinste Hügel kommt oder ich überholen möchte - also immer wenn Last ansteht.


    Es ist ein ForTwo 451 CDI Bj. 2007 0.8 L mit ursprünglich 45 PS.Ich habe ihn vor 3 Jahren, mit 90TKm gekauft und den Motorsteuergerät bei RS-Parts updaten lassen, um etwas mehr Leistung zu haben. Jetzt hat er 145TKm auf der Uhr, seit Anfang des Jahres neue Glühkerzen und Luftfilter und seit ein paar Tagen auch eine neue Batterie (um das mal als Fehlerquelle auszuschließen).


    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
    - P0123 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch „A“ Circuit High
    - P0238 Turbo/Super Charger Boost Sensor “A” Circuit High
    - U0103 Lost Communication With Gear Shift Module


    Wenn er in den Notlauf schaltet, kann ich mit Leerlauf/ Zündung aus/ Zündung an wieder eine Weile fahren, bis der nächste Anstieg kommt.


    Ich hoffe jemand kennt das Phänomen und kann mir einen Tipp geben, was zu tun ist.


    Danke schonmal!

  • Du hast doch schon die Fehler ausgelesen. Damit sind doch die Arbeitsschritte vorgegeben. Zuerst mal die Leitungsstränge, auch zur Schaltbox, auf Scheuerstellen und Massekontakt prüfen. Sollte sich dort nix ergeben, musst Du anfangen die Teile, die als Fehler benannt werden, zu tauschen, angefangen mit dem billigsten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Gaspendal eine Macke hat. Deshalb weiß das Steuergerät nicht, welche Stellung es an die "Drosselklappe" (gibt es ja beim Diesel nicht - siehe VTG), senden soll.
    Es könnte aber auch sein, dass der Flügelsteller im Turbo im Eimer ist und deshalb der Druck, trotz Leistungsabforderung vom Gaspedal, nicht wesentlich steigt.
    Daneben könnte es aber auch die Schaltbox sein, die aufgrund des Kickdownsignals fehlerhaft reagiert und falsch schaltet. Somit ist zwar die Leistungsabforderung da, aber ein falscher Gang eingelegt.


    Du siehst, alle drei Fehler für sich könnten schon das von Dir geschilderte Ergebnis erzielen. Wäre also die Frage, was macht denn der Kleine, wenn Du auf gerader Strecke mal den Kickdown bringst?
    Falls Du manuell schaltet kannst (Softtip), dann schalte mal manuell einen Gang runter und beschleunige, was macht er dann?


    Melde Dich mal mit Zwischenergebnissen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hi,


    bin mit dem Kugel wieder gefahren und der Fehler kommt definitiv erst, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ist es draussen kalt genug, kann ich ganz normal fahren und die MKL erlischt auch irgendwann.


    Zu deinen Fragen:
    - Kickdown: Schaltet runter, dreht hoch und geht gleich in den Notprogramm
    - Manuell runterschalten: funktioniert auch, geht dann beim Beschleunigen nach einigen Sekunden in den Notprogramm.


    Wenn ich dann, während der Fahrt auf Neutral schalte und die Zündung ausmache, einige Sekunden rollen lasse und den Motor wieder starte, kann ich normal weiterfahren.


    Könnte der Fehler was mit dem Turbo zu tun haben, dass der zu viel Druck aufbaut und der Kugel deshalb auf Notlauf schaltet?


    Danke & Gruß
    Attila

  • Hast Du den kombinieren Ansauglufttemperatur-/-drucksenor mal gereinigt. Manche siffen so zu, dass die Werte einfach nicht zum Kennfeld des Steuergerätes passen.


    Einziger Fehler, der mir bei Temperaturschwankungen einfällt, wäre der KW-Sensor. Der steht aber in Deiner Liste nicht drin.


    Nach Bauchgefühl würde ich die Schaltbox und das Pedal zumindest schon mal ausschließen.


    Fismatec ist nicht zufällig bei Dir um die Ecke?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wo genau sitzt dieser Sensor?
    Habe noch nicht so viel an der smarty gemacht, muss ich dazu das komplette Heck auseinander bauen, um an den Bereich ranzukommen? 8o


    Fismatec ist ca. 100 Km von mir...


    Danke!

  • Entschuldige, den kombinierten Sensor hatte ich verwechselt.


    Es gibt beim Diesel einen Ansauglufttemperatursensor, der sitzt irgendwo im Ladeluftkühler. Der Drucksensor Sitz kurz hinter dem Ölmessstab und ist mit 2 Schrauben befestigt.


    Ich würde mal bei Fismatec anrufen, Gerhard hilft auch gerne telefonisch. Ich muss allerdings dazu sagen, bei 100 km wäre ich dort Stammkunde. Ich fahre täglich 30 km zur Arbeit, da wären 100 km ein Katzensprung und der Diesel dürfte dafür auch grad man 4 Liter verbrauchen (8 Liter hin und zurück).

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hab jetzt nach der bewährten Try & Error Methode :-D alles ausseinander gebaut und gründlich gereinigt. Dabei festgestellt, dass:
    - das Wastegate-Ventil schwergängig war
    - sich die Anschlagschraube zum öffnen des Wastegate, vermutlich durch Vibrationen, ca 1 cm von der Kipphebel auf der Schubstange entfernt hat
    - der Lüfter vom Ladeluftkühler im Eimer war


    Also gebrauchtes Abgaskrümmer und LLK besorgt, montiert, läuft bis jetzt fehlerfrei.
    Da der Kugel jetzt aber merklich lahmer fährt, muss ich wohl bei Gelegenheit nachjustieren indem ich die hintere Anschlagschraube auf der Schubstange straffer stelle (?).