Heute ist mein Kleiner in einer MB/Smart Garage im Süden Deutschlands
Was für ein Frust das immer ist.
Ich habe einen A Service machen lassen und sie darauf hinwiesen,dass es einen Schlag gibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Weiter habe ich gesagt, dass ich vermute, dass die Kupplung nicht mehr trennt und man mir den Aktuator einstellen möge.
Nun hat die Dame des KD mich zurückgerufen um mir erzählt, dass:
1. Die Kupplung nicht eingestellt werden kann. Die Kupplung nach 80'000 Km verschlissen ist und der Aktuator (welcher erst ein Jahr alt ist ebenfalls mit getauscht werden muss (Kostenpunkt 1100 Euro für die Kupplung + 1200 Euro für den Aktuator) Weiter meint sie dass es für das Kupplungsproblem auch kein Softwareupdate gibt, dass die 451 seit der Erstauslieferung ohne Probleme laufen und dafür nie ein Update vom Hersteller bereitgestellt wurde.
2. Die Klimaanlage undicht ist und die ganze Verrohrung und der Kondensator für 1400 Euro getauscht werden muss.
Für den kleinen Service und diese Diagnose stellt mir die Garage schlappe 650 Euro in Rechnung. Nicht schlecht habe ich gedacht, und sehe von der Rep momentan ab. (Die ganze Rep würde den Zeitwert meines 451 MHD ja lediglich zu ca 50% übersteigen.
Was nun meine Frage ist:
Die Klimaanalge habe ich ja auf dem Schirm und werde diese selber machen.
Stimmt es tatsächlich, dass man den Aktuator nicht anlernen kann. Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt ist die Kupplung verschlissen??
Nun muss ich meinem Frust doch noch ein Wenig freien Lauf lassen. Ich habe mich noch nie so schlecht aufgehoben gefühlt von einem Autobauer wie bei Smart und seinem Vertragskundendienst.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Phil