Querlenker wechseln.

  • Vorausgesetzt Du kannst bequem auf einer Bühne (Mietwerkstatt?) arbeiten und alle Verschraubungen lassen sich ohne Probleme lösen...max. ne Stunde pro Seite.


    Kauf direkt ein Set (Querlenker, Traggelenke, Pendelstützen incl. neuen Schrauben/Muttern). Alles andere macht wenig Sinn.


    Unterbodenverkleidung ab, Rad runter, Bremssattel und -scheibe ab, Radlager raus, Traggelenk lösen, Stabi lösen, Pendelstütze nur oben am Stabi lösen, zum Schluss die beiden Schrauben des Querlenkers und raus mit den alten Teilen. Zusammenbau, dann andere Seite.


    Da Du eh alles abbaust...das "Schutzblech" der Raddlager u.U gleich mit erneuern, rosten wohl gerne weg. Ratsam ist auch der Tausch der Gummilager vom Stabilisator.

  • Zitat

    Original von Ron3008
    [FONT=verdana]Vorausgesetzt Du kannst bequem auf einer Bühne (Mietwerkstatt?) arbeiten und alle Verschraubungen lassen sich ohne Probleme lösen...max. ne Stunde pro Seite.


    Hallo Ron!


    wenn die letzten 15 Jahre noch nie was gewechselt wurde, dann gibt es zu 99% an jeder Seite die Ueberaschung. Meistens das Traggelenk das Probleme macht.
    Wie gesagt von Dir , wenn es keine Probleme gibt und es ein geuebter Schrauber macht dann sind auch 2 Stunden relativ kurz gerechnet.
    4 Stunden und Du bist auf der sicheren Seite
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    ...wenn es keine Probleme gibt und es ein geuebter Schrauber macht dann sind auch 2 Stunden relativ kurz gerechnet...


    Männer sterben statistisch 5 Jahre früher...ich hab keine Zeit :D :D :D


    Ich musste nur beide Querlenker, Pendelstützen und Stabigummis tauschen (Traggelenke waren fast neu)...klar, weniger Arbeit, hat ne Stunde für beide Seiten gedauert. Aber eben auch Bühne, vernünftiges Werkzeug usw...in der Garage würd ich des eh net machen.


    Aber ich geb Dir recht...man sollte vorsichtshalber mehr Zeit einkalkulieren. 15 Jahre muss ja nicht unbedingt was heissen...Laufleistung und Wartung in der Zeit sind auch ausschlaggebende Faktoren, Alltagsauto oder nur Sommerbetrieb...da lässt uns der TE leider im Dunkeln tappen ;)

  • Hallo,
    Geschaft, habe den 6 Teiligen Querlenker Satz von Meyerle verbaut.
    Gebraucht habe ich inclusive Werkzeug Reinigung und aufräumarbeiten für beide Seiten gut 7 Stunden . Habe die Arbeit bei mir in der Garage gemacht und trotz alter Schrauben hat es besser geklappt wie eigentlich gedacht. Das Fahrergebniss ist wirklich toll, ich denke ich sitze in einem neu wagen . Kein poltern oder klappern mehr aus dem vorderwagen .