Schlüssel in der Werkstatt entwendet...

  • Einer Bekannten von mir ist letzte Woche folgendes passiert:


    Sie hat ihr Fahrzeug zwecks Wartung und TÜV abends auf den Hof der Werkstatt gestellt und Schlüssel und Fz-Schein (TÜV) in einem Umschlag in den vorhandenen Briefkasten eingeworfen.
    Zum Briefkasten wäre zu sagen, dass außen nur ein schmaler Einwurfschlitz vorhanden ist, die sehr massive Einwurfbox ist viel tiefer als der Schlitz eingebaut und geht nach innen ins Gebäude, wo die Box über eine Zahlenkombination geöffnet werden kann. Ihr Ehemann war zugegen.


    Am nächsten Tag rief die Werkstatt an und fragte, wo denn Schlüssel und Schein blieben. Im Briefkasten sei nichts.


    Sie ist sofort hingefahren, auch um den Zweitschlüssel abzugeben. Ich habe mir den Briefkasten angesehen. Eine normale Hand passt in den Schlitz nicht hinein, vielleicht eine Kinderhand. Der Boden der Briefbox ist so tief, dass man ihn durch den Schlitz nicht sieht, geschweige eine (Kinder-?)Hand den Schüssel da hätte rausnehmen können.
    Vermutlich hat der Dieb mit einem Draht o.ä. die Sachen rausgefischt. Das Auto ist glücklicherweise nicht entwendet worden, es fehlt auch nichts. Evtl. war der Dieb enttäuscht, dass es sich nur um einen 7 Jahre alten Mini mit Minimalausstattung handelt. Jedenfalls Schlüssel und Schein sind weg und konnten auch nicht auf dem Werkstattgelände und anliegenden Grundstücken bisher aufgefunden werden.



    Nun geht es um die Frage, wer für Kosten der Neubeschaffung von Schlüssel, Kfz-Schein, Schließzylinder usw. aufkommt. Der Werkstattleiter lehnt jede Verantwortung dafür ab.


    Die Werkstatt hat/ hatte nie Bedenken gehabt, wenn Kunden so wie meine Bekannte verfahren haben. Am Briefkastenschlitz fehlt ein Hinweis etwa in der Art „Einwurf auf eigene Gefahr“, auch mündlich gab’s einen solchen Warnhinweis nicht. Wir fahren in der Familie selbst einen Mini und haben auch jedesmal den Schlüssel vereinbarungsgemäß in den Briefkasten geworfen.


    Geschätzte 500-600 EUR werden auf meine Bekannte zukommen, wenn sie für den Schaden alleine aufkommen muss.


    Ihre Kfz-Versicherung hat eine Kostenübernahme schon mündlich abgelehnt, einen Schutzbrief gibt es nicht. Ebenso keine Rechtsschutzversicherung, um mal einen Anwalt zu fragen.


    Zahlt evtl. die Hausratsversicherung?


    Meine Bekannte ist ob der zu erwartenden Kosten schon völlig durch den Wind. Kann sich die Werkstatt wirklich so aus der Verantwortung stehlen?


    Freue mich über jeden Tipp und jetzt schon mal besten Dank im Voraus.


    Helmut

  • Wieso?


    Steht doch da, dass der Einwurf auf ihr eigenes Risiko geschieht. Der Briefkasten ist nach der Schilderung kein Außenbriefkasten, sondern ein in die Wand eingelassener. Somit ist das genannte Urteil nicht anwendbar und die Werkstatt aus der Haftung raus. Die Werkstatt hat alles in ihrem Ermessen stehende unternommen, um einen Diebstahl zu erschweren / Unterbinden.
    Nur die Besitzerin hätte noch etwas tun können, um den Diebstahl zu verhindern. Sie hätte den Schlüssel und die Papiere nicht einwerfen dürfen!


    Die Besitzerin hat mindestens billigend in Kauf genommen, dass die Schlüssel und die Papiere gestohlen werden könnten. Ein Erwachsener denkt immer über seine Handlungen nach, zumindest wird das von ihm erwartet. Wenn er an einen Briefkasten kommt, dann kommen auch Fremde da ran. Auch wenn er kein Draht dabei hat, könnte der Fremde diesen benutzen. Somit ist das eine harte und teure Lehre.
    (Ich bin kein Jurist, aber das kommt dem Wortlaut eines Juristen schon sehr nahe!)


    Aus diesem Grund geben wir unsere Fahrzeuge immer einen Tag vorher ab und übergeben Papiere und Schlüssel persönlich! Eventuell hat der Werkstattmeister auch grad einen Werkstattwagen oder einen billigen Mietwagen da.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Interessant ist ja, wenn das Auto nach dem Schlüsselklau auch entwendet worden wäre, dann würde die eigene Teil- oder Vollkaskoversicherung den Schaden durch den Diebstahl ersetzen, da es kein groß fahrlässiges Verhalten ist, wenn der Schlüssel in den Briefkasten der Werkstatt geworfen wird (OLG Hamm, Az. 20 W 17/99).


    Gruß


    Helmut

  • Was ist inzwischen geschehen?


    Die BMW-Werkstatt hat einen neuen Schlüssel zum Netto-Preis besorgt (statt angeblich rd. 250 EUR VP "nur" 100 EUR EP) und ihr einen Gutschein für einen Ölwechsel geschenkt.


    Ein empfehlenswerter Hinweis am Briefkasten etwa in der Art "Einwurf auf eigene Gefahr" fehlt noch immer und weiterhin wird den Kunden gesagt, dass sie den Schlüssel abends ruhig in den Briefkasten werfen können. So wurde es dort ja schon immer gehandhabt. 8o


    Liebe Grüße


    Helmut

  • Hi Osismart,


    der Gutschein gilt für einen BMW-Großhändler mit mehreren Filialen. Meine Bekannte wird den Ölwechsel einfach in einer anderen Filiale des Händlers mit einem anderen Meister und Geschäftsführer machen lassen. Danach geht's nur noch zu einer freien BMW-Werkstatt mit ganz viel Mini-Knowhow.


    Viele Grüße


    Helmut


    PS. Bist noch in der Sonne oder schon zurück im schnee-igen Österreich?

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Hi Osismart,


    Meine Bekannte wird den Ölwechsel einfach in einer anderen Filiale des Händlers mit einem anderen Meister und Geschäftsführer machen lassen.


    PS. Bist noch in der Sonne oder schon zurück im schnee-igen Österreich?


    Hallo Helmut!


    bis Ende Mai ganz sicher in der Sonne und wahrscheinliche Ruekkehr Anfang August.
    Gute Entscheidung mit der anderen Filiale!
    Ist der Schnee in Europa noch immer weiss?? Kann mich schon gar nicht mehr erinnern :-)
    mlg. oesismart

  • Wir hier können uns auch kaum noch an Schnee erinnern. Die letzten Winter waren zu trocken und wenn welcher von oben kam und nicht gleich weg geschmolzen ist, war er gleich dreckig und matschig.


    In Deutschland gibt es derzeit nur eine Jahreszeit: Den Herbst! An manchen Tage ist er warm und freundlich an anderen eher durchwachsen ab am meisten ist er trist und öde.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!