Smart ruckelt beim Anfahren

  • Hi,


    vielleicht weiß jemand Rat zu folgendem Problem: Wenn ich mit meinem Smart (90PS Turbo, Handschalter) anfahre und der Motor noch kalt ist, dann ruckelt der Wagen. Ich bekomme es einfach nicht hin in dieser Situation flüssig zu fahren. Ich gebe zb. konstant Gas. Dann dreht der Motor erst hoch, verliert kurz an Leistung und zieht dann wieder an.
    Es ist wie in der Fahrschule wenn man die ersten Male noch mit der Kupplung kämpft. Ich habe den Wagen jetzt schon eine ganze Weile und zuerst dachte ich, dass ich mich nur mit der Kupplung schwer tue. Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt zuviel Gas zu geben und dieses Ruckeln mit der Kupplung abzufangen. Das klappt aber auch nur wenn man den Moment des "automatischen" Leistungsabfalls gekonnt zum Hochschalten einsetzt.


    Hat jemand eine Idee dazu? Ich habe irgendwie keine Lust schon wieder im SC vorstellig zu werden. Da muss man immer ewig auf nen Termin warten und außer für die Dauer meiner letzten Inspektion habe ich bisher nie einen Leihwagen oder was anderes von denen bekommen um irgendwie vernünftig vom SC hin und weg zu kommen.


    Gruß, Chris

  • Guten Abend Chris,


    um ein wirkliches Bild von deinem Smart zu bekommen wären Angaben von Nöten um welches Modell es sich handelt, Baujahr und wieviel Kilometer er schon auf den Buckel hat. Auch wäre eine Angabe von wo Du kommst nicht schlecht, so könnte man dir eventuell eine Alternative zum Smartcenter nennen, wo Du auch vom Reparaturpreis her besser wegkommst.


    Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen das der Aktuator der Kupplung neu justiert und angelernt werden sollte. Je nach hoher Laufleistung könnte das Problem auch an einer verschlissenen Kupplung selber liegen oder auch einem Softwareupdate. Aber all das ist erstmal nur Kaffeesatzleserei ohne genauere Angaben.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,


    die Rede ist vom 453 als Handschalter. Da gibt es keinen Kupplungsaktuator. Laufleistung oder verschlissene Kupplung dürften hier auch keine Rolle spielen. Software könnte aber ein Ansatz sein.


    Ach ja, Reparaturpreis? Wieso soll die Reparatur etwas kosten? Beim 453 gehe ich mal ganz geschmeidig davon aus, daß noch die Werksgarahtie gilt. Insofern dürfte der Besuch im sC schon deswegen unvermeidbar sein.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    lieben Dank für den Hinweis, bei den alten Smarts 450 und 451 in der Ausstattung Pure halte ich das Schaltsystem auch als Handschalter, von daher ist die Bitte nach genauen Angaben zum Fahrzeugtyp bei Problemen nicht von der Hand zu weisen.
    In dem Fall wird der Gang zum Smartcenter wohl unausweichlich sein um die Garantieansprüche nicht zu verwirken.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    ... bei den alten Smarts 450 und 451 in der Ausstattung Pure halte ich das Schaltsystem auch als Handschalter...


    Klares jein, da hieß das bekanntlich Softtip. Und das Getriebe war ein trotz manueller Gangwahl elektrisch geschaltetes und somit automatisiertes sequentielles Getriebe.


    Beim 453 gibt es das aber nicht. Der große Unterschied besteht bei der manuellen Schaltung in dem Anachronismus im Fußraum auf der Fahrerseite, will sagen dem dort vorhandenen 3. Pedal links vom Bremspedal, mit dem man die Kupplung betätigt. Um den Schalthebel zu betätigen, muß Du dieses Pedal treten, wobei beim 453 Handschalter der Schalthebel dann auch nicht nur nach vorne oder hinten zu drücken ist, sondern durch das von früher noch bekannte H geführt werden muß. Wirf mal einen Blick in den 453. ;)


    Grüße


    Peter

  • Zitat


    Um den Schalthebel zu betätigen, muß Du dieses Pedal treten, wobei beim 453 Handschalter der Schalthebel dann auch nicht nur nach vorne oder hinten zu drücken ist, sondern durch das von früher noch bekannte H geführt werden muß. Wirf mal einen Blick in den 453. ;)


    Mhm, vielleicht sollte ich doch mal die Kupplung treten beim Schalten :D


    Ich dachte 453 und Handschalter wären ausreichend als Angaben.
    Garantie ist noch drauf. Bin mir nur nicht sicher ob so ein Effekt normal ist oder ob ich mich wieder an kleinen Problemchen störe.

  • Zitat

    Original von chris7289
    Ich dachte 453 und Handschalter wären ausreichend als Angaben.


    Du hast schon ganz richtig gedacht.


    Zitat

    Garantie ist noch drauf. Bin mir nur nicht sicher ob so ein Effekt normal ist oder ob ich mich wieder an kleinen Problemchen störe.


    Das ist mit Sicherheit nicht richtig. Vermutlich wird man Dir erklären wollen, es sei normal, aber darauf würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen. Das Verhalten erinnert an alte Vergasermotoren mit einer nicht sauber arbeitenden Startautomatik. Bei elektronisch geregelten Einspritzern gibt es dergl. allerdings eigentlich nicht mehr.


    Ich bin beim 453 insoweit nicht wirklich im Thema, aber ich meine davon gehört zu haben, daß es Softwareupdates bereits gab. Deswegen würde ich zuerst auch dort ansetzen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von chris7289
    [quote]



    Ich dachte 453 und Handschalter wären ausreichend als Angaben.


    Das hast Du in Deinem ersten Post nicht geschrieben ;)

    Smart-Club e.V. Mitglied und Smartfahrerin seit April 2003
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club e.V. Deutschland!

  • 2014er: Ja, stimmt die Nummer habe ich vergessen :)


    hugo: Ich werde da die Tage mal anrufen und nen Termin machen. Aber ich denke das es da keine Updates gibt. Der war in letzter Zeit so regelmäßig im SC, da wurden jedes Mal schon irgendwelche Updates eingespielt. Der müsste eigentlich auf dem neusten Stand sein.

  • Hallo Chris


    Habe vor kurzem einen Forfour 90 PS Automatik gekauft und habe dieselben Symtome beim kalten Motor. Bis jetzt hat das Smart Center 2 mal nichts gefunden. Diese Woche geht er das 3. mal in die Werkstatt.


    Würde bei dir das Problem behoben, und wenn ja wie?

  • Das ist ein aktuelles Problem beim 90 PS Motor und keinesfalls ein Einzelfall. Das Problem ist bekannt und tritt gerne (verstärkt?) nach dem letzten Motorenupdate auf (Problem tritt nicht beim 71 PS-Motor auf).
    In einem anderen, speziellen 453er-Forum wird das Thema seit einiger Zeit behandelt.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Mein Smart ruckelt mal mehr mal weniger.
    Wenn der Motor kalt ist sollte erst später geschaltet werden.
    (Siehe Schaltanzeige)
    Das minimiert das ruckeln.
    Des Weiteren lohnt sich SUPER98 oder mehr.
    Eventuell Zufall:
    Ein verschärfte Autobahnfahrt (Eine Tankfüllung V-Power) mit Vollgas brachte eine erheblich Verbesserung:
    Das Ruckeln war weg :)
    Gruß Frank