Umbau LED im Cockpit und Innenraum

  • Hallo Freunde,


    Heute mal mein innenenraum und Cockpit auf led umgerüstet,hoffe es gefällt euch...


    Arbeitszeit ca.1 Std


    Kosten ca. 18 €


    Spassfaktor........unbezahlbar


    Was meint ihr?


    Gruss
    Sven

  • Hallo,


    Danke,ich finde es auch wesentlich besser als das normale :-)


    Jetzt muss noch die Insel in der mitte und die Innenraum beleuchtung ran dann siehts glaub ich Spitze aus......
    Bilder folgen.


    Gruß
    Sven

  • Gefällt mir auch sehr gut!


    Könntest Du vllt. noch das Material verlinken und ne kleine Anleitung zum Umbau schreiben? Wäre echt hilfreich...vllt. wage ich mich auch mal dran, wenn ich net zuviel löten muss. Da bin ich bissel grobmotorisch :D


    Dankeschön ;)

  • bei Tacho und Zusatzinstrumenten muß nix gelötet werden. Das ist mit LED B8,5d plug&play.
    Allerdings leuchten LED's nun mal leider nur punktuell und das sieht im Tacho dann halt kacke aus, wenn nur der Bereich zwischen 20-30 und 80-100 extrem hell ist und der Rest dann stark abfällt von der Helligkeit. Dann doch lieber Plasmascheibe oder farbige Glühlampen.


    Bei der Sicherheitsinsel selber muß dann schon gelötet werden für die Beleuchtung der Schalter für Sitzheizung, Klima.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ja, eine punktuelle Ausleuchtung wäre nicht schön. Ich hab beim Bike aber zB. das Glas der LEDs mit Stahlwolle mattiert, da wird es besser. Alternativ gibts auch LEDs mit hohem Abstrahlwinkel, weiss jetzt nur net ob eben auch in dieser Fassung.


    Mhhhh...schöner/moderner sieht es schon aus. Insel wäre dann Klima, Heckscheibenheizung, ZV und Warnblinker.

  • Zitat

    Original von Ron3008
    [FONT=verdana]Ich hab beim Bike aber zB. das Glas der LEDs mit Stahlwolle mattiert, da wird es besser.


    Aber dann auch dunkler, oder?

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von Mukulino
    Hallo,
    Echt geile Beleuchtung, gefällt mir auch.
    Wie man die Tachobeleuchtung erneuert ist mir bekannt , aber wie wechselt man den die Leuchten in Uhr und Drehzahlmesser?


    So: guckst du hier.

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Ron3008


    Nö, eigentlich nicht. Hab jetzt leider nur das Nachher-Bild...



    So toll finde ich das jetzt nicht. Da ist das beim smart schöner. Guckst du.

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    So toll finde ich das jetzt nicht. Da ist das beim smart schöner. Guckst du.


    Ich hab auch nur die Lämpchen auf LED getauscht, ohne eine andere Farbe zu wählen...die originalen Glühlämpchen sind ja ebenfalls "weiss", die Tachoscheibe selbst machts halt an den durchleuchtenden Stellen grün. Also keine Veränderung zu vorher, ausser bissel heller.


    Ja, den Link hab ich schon gesehen, danke. Na ich muss mal überlegen ob ich mir des wirklich antue.

  • Hey zusammen,


    sorry hatte viel Arbeit......also wie auf den Bildern zu sehen ist meine Ausleuchtung echt gut ich bin zufrieden und habe kaum abweichungen zwischen den Zahlen:-)


    Hier im Forum gibt es eine sehr gute Anleitung für Drehzahlmesser und Uhr.....


    Ich hab aber noch das hier für Dich


    http://www.blauetachos.de/doc/…bau_mcc_fortwo_zusatz.htm


    http://www.blauetachos.de/doc/…mbau_mcc_fortwo_tacho.htm


    hoffe es geht.....


    Ja Plasmascheiben sollen bei mir auch noch rein.....und die Innenraumbeleuchtung hab ich auch schon umgemodelt....Bilder kommen heute Abend....


    Viel Spass und viel Erfolg


    Gruss Sven


  • Das hatte ich in meinen Beiträgen weiter oben schon für ihn. Beim Wiederholen der Links wird das auch nicht besser.

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Sven :
    Hast schon PN, parallel hab mich mal durch die Anleitungen gelesen und in diesem Shop geschaut.


    Frage vorab bzgl. der ungleichmäßigen Ausleuchtung...lohnt sich diese Diffusionsfolie?


    Die Fassungen für Tacho, Uhr, DZM und Inselbeleuchtung (die ist beleuchtet???) in blau hab ich gefunden, Artikel 11041, 7 Stück.
    So eine Fassung hätte ich gern noch in weiss für das vordere Innenlicht...find ich nicht in dem Shop. Alternativ eben HIER.


    Auch die eigentliche Schalterbeleuchtung in blau (angegeben mit Artikel 13554) scheint nicht mehr verfügbar. Ich würde die Krontrollleuchten auch gern von rot und grün auf blau wechseln. Nach meiner Rechnung bräuchte ich davon 11 Stück (3x ZV und Warnblinbker, 2x Heckscheibenheizung, 3x Klima, 2x Nebelscheinwerfer, 1x Kofferraumentriegelung). In einem anderen Shop DIESE HIER gefunden, müssten doch die richtigen sein, oder?


    Jetzt bin ich nur etwas unsicher...hab iwo gelesen, dass die Schalter selbst eine Art Beschichtung haben, damit sie in diesem "orange/amber" leuchten...bringt denn dann eine blaue Beleuchtung überhaupt was? In den Anleitungen sieht es zwar gut aus, aber ich trau dem Braten noch net so ganz.

  • Hallo Leute,
    hatte das in meinem Smart auch, die LED's von Tacho4you sind super und können von jedem eingebaut werden.
    Das einzige was mir da negativ aufgefallen war, war das der rote Bereich beim Drehzahlmesser nicht mehr leuchtet, da hab ich dann zusätzlich noch eine rote Led hingesetzt.
    Des weiteren sind die Anzeigen bei der Heizung und Lüftung sehr dunkel bis garnicht beleuchtet da der Weg des Lichtes von der Insel bis dort sehr lang ist, dafür habe ich dann in den Lichtleiter unten auch noch jeweils eine Led eingesetzt und bei der Heizung zusätzlich noch eine rote für die roten Felder.


    Ist ein wenig aufwendiger als nur Plug and Play aber wirkt viel geiler von der Optik.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hab noch was vergessen!!!!!
    Wenn ihr das Punktuelle nicht im Tacho so stark haben wollt, dann müssen die LED's eingerenkt(konkave)sein zusätzlich mit Schmirgelpapier mattieren, das hilft schon ganz viel.


    Es gibt aber noch eine Alternative zu den Plasmas Tachoscheiben, dabei handelt es sich nur um die Folie wie sie dort auch verwendet wird.
    Ist günstiger als son Tachoset.
    Hab ich mal bei e.... gekauft und sieht gut aus, kann man zuschneiden und bohren das einzige man hat ein Schaltgerät in der Größe von zwei aufeinander liegenden Streichholzschachteln die man dann irgendwo einbauen muss.


    Bitte fragt mich nicht nach Fotos, ich habe eben schon geschaut aber leider keine gefunden.


    Vielleicht kann Peter ja mal welche von der Beleuchtung machen wenn er Zeit und Lust hat da das Auto ja jetzt dem Club gehört.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo Zusammen,


    sorry ich hab soviel Arbeit zurzeit....:-(


    @Ron.....also ich habe noch keine Diffusionsfolie :-)....mal sehen ob ich sie überhaupt einbaue.Zu deiner frage...ich habe die anderen Birnen für Blinker und und und noch nicht getauscht daher leider keine Tips oder Rat von mir...sorry
    Kommt nächste Woche dran!


    Ich habe meine Insel nicht umgebaut da mir das Gelöte überhaupt nicht gefällt ich Tausche die Tage nur die Birne da diese defekt ist aber die gelöteten nicht...denke ich,da hoffe ich auf nen Tip wie ich das licht besser streuem kann !!! haha..
    Ich habe meine LED hier gekauft: doozy-gadgets heisst der Ebayer
    Die innenraum LED hinten hab ich von hier: LED-Mafia - Amazon diese habe ich etwas größer genommen 42mm statt der normalen ich glaub 36mm!


    Anbei noch das Bild der Innenbeleuchtung....Abends...vorne zum Licht anmachen im innenraum auch eine LED in Blau verbaut und hinten wie gesaggt die Soffitte:-)


    @Dkolb....Entschuldige den doppelten Link einwurf...kann doch mal passieren:-)


    Bei fragen einfach noch mal schreiben..