Smart ForTwo 450 Cabrio 195er Reifen?

  • Hallo,


    ich habe mir im April einen gebrauchten Smart ForTwo Cabrio 450 zugelegt.


    Nun gefallen mir die Serienbereifung nicht.


    Ich habe mir daher gebrauchte Artec Felgen 7J15 mit 195er Reifen zugelegt.
    Der Vorbesitzer hatte diese auf der VA und HA gefahren und auch eingetragen.


    Leider ist die ABE nicht mehr vorhanden und ich finde auch keine im Netz.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Freue mich über jede Antwort.

  • ??? Wenn sie schon eingetragen sind, brauchst du keine ABE. Ansonsten geh doch mit der Brief/Scheinkopie zum TüV.


    Abgesehen davon würden ein paar Daten zu der Felgen/Reifenkombi auch helfen.
    Aber bei 195ern rundum wir es schwer, da kann der TüV durchaus Ansteckverbreiterungen o.ä. verlangen. Die Kombi 175 vorne und 195 hinten gibt's je nach Felge schon.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • So wie Smartbus sehe ich das auch. Wenn die in den Papieren eingetragen sind, brauchst du den ABE-Zettel doch gar nicht. Wer will den schon sehen? Und wenn du unbedingt einen haben willst, gehe zur Tante Gockel und dort findest du eine HP von Artec und kannst dir entweder eine runterdrucken oder eine von denen schicken lassen. Ein Bild oder Daten der Felge wären trotzdem nicht falsch gewesen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Um welche Artec Felgen handelt es sich denn? Da gibt es verschiedene Typen und Ausführungen.


    Haben die alle die gleiche Größe? Bezeichnung E7532531
    7 x 15 ET 25?


    Weil dann musst Du hinten 30-er Spurplatten verbauen um auf ET -5 zu kommen. Einfach so dran schrauben hinten geht nicht.


    Gibt mal die Daten von den Felgen rein. Ich habe ein Gutachten, das ich Dir dann schicken kann.


    Klemens

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank, da ich neu in dem Forum bin kenne ich noch nicht alle Geflogenheiten, deshalb die Bilder jetzt dabei!


    Der Vorbesitzer hat den Smart und die Felgen getrennt verkauft und daher habe ich keinen Zugriff auf die Papiere.


    Achso, die Reifen haben die Größe 195x45R15.


    Wenn Ich direkt bei Artec kein Glück habe melde ich mich nochmals.


    Liebe Grüße aus dem sonnigem Hessen

  • Hallo Klemens,


    ja das sind die Felgen mit der Bezeichnung E7532531,der ET 25 und alle 4 die gleichen.


    Die Spurplatten und Felgenschrauben waren mit dabei.


    Das wäre ja echt toll wenn Du mir da weiterhelfen kannst.


    Lieben Gruß Frank

  • Hast evtl. die KBA Nummer? Steht auch auf den Felgen...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Hallo Frank,


    Gutachten hast Du auf Mali liegen.


    Der Vorteil der Felgen ist, dass Du, bedingt durch die gleichen ET und den Spurplatten hinten, problemlos von vorne nach hinten tauschen kannst. Bekanntlich frisst der Smart ja hinten mehr Reifen als vorne und dadurch kannst Du ein gleichmäßiges Ablaufbild erzielen.


    Klemens

  • Ich muss mich wirklich bei Euch allen sehr bedanken.


    Find ich echt toll so in einem Forum neu aufgenommen zu werden und tatkräftige Unterstützung zu bekommen.


    Danke.