Startergenerator ausbauen

  • Hallo Smartfreunde,


    ich habe an meinem Würfel (451 MHD aus 2009) folgendes Problem. An der LiMa ist der Halter gebrochen. Eine gut erhaltene, gebraucht LiMa habe ich hier.
    Nur habe ich keine Ahnung wie ich die alte LiMa ausgebaut bekomme.
    Habe den rechten Hinterreifen abgeschraubt, den Innenkotflügel und den Spritzschutz ausgebaut und den LiMa- Stoßdämpfer gelöst.
    Vermutlich bekomme ich das gute Stück so aber gar nicht da raus. Kann mir von euch jemand erklären wie das geht????


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Würfelchen,


    beim 451er mhd gab es einige Servicemaßnahmen hinsichtlich des mhd Systems. Das letzte war zur Jahreswende 2014/2015 und war recht Umfangreich, denn der Bruch des Haltebolzen ist hinlänglich bekannt und bei Inspektionen oder anderweitigen Werkstattaufenthalten wurden diese Maßnahmen für den Kunden kostenlos durchgeführt.
    Sollte dein Smart regelmäßig durch eine autorisierte Werkstatt gewartet worden sein sollten alle diese Maßnahmen durchgeführt worden sein. Sollte es erneut zu Problemen mit dem Startergenerator gekommen sein würde ich dir empfehlen eine autorisierte Stadtwerkstatt aufzusuchen und das Problem ansprechen, denn es wird immer wieder berichtet das selbst bei älteren Smart mhd für den Kunden kostenlos im Rahmen einer Kulanz die Probleme behoben werden. Voraussetzung sollte natürlich ein lückenloses Serviveheft sein, abgestempelt durch ein SC. Ein Versuch wäre es allemal wert bevor man selber Hand anlegt und Geld ausgibt.


    Zu deiner Eingangsfrage hinsichtlich der Eigenreparatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bei allen Maßnahmen zum Bolzen, Halter, Spannrollen und Riemen nicht dabei war.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er,


    danke für Deine Nachricht.
    Der Schaden an der LiMa ist beim Service im SC aufgefallen. Ich habe dort den hohen Verschleiß an Keilriemen angegeben. Ergebiss ist, dass das Gußgehäuse der LiMa im Bereich der Befestigung gebrochen ist.
    Kulanz gibt es laut SC nicht, da der Smart viel zu alt sei (2009) und mit
    88 TKM eine zu hohe Laufleistung habe.
    Nach dem dann folgenden Anruf in Mastricht 0080027777777
    habe ich von dort eine Mailadresse für die Beschwerde bekommen. Leider antwortet mir aber seit Wochen niemand....


    Nun, da ich das Würfelchen für die Arbeit brauche und nicht 1399,-€ für die Reparatur zahlen will/kann, habe ich mich zum Selbsteinbau entschlossen.




    Gruß
    Michael