Abgas-Grenzwert überschritten - auch bei Smart

  • Link


    Zitat

    "Autos der Marken Opel und Smart überschreiten bei offiziellen Messungen des KBA den Stickoxid-Grenzwert für die Typenzulassung. Nach den Greenpeace vorliegenden Ergebnissen der vom KBA durchgeführten Abgasnachtests zeigen sowohl Opel Astra 2.0l als auch Smart Fortwo 0.8l zu hohe Werte", so Greenpeace in einer Pressemitteilung. (...) Bei beiden Modellen handelt es sich nicht um aktuelle Fahrzeuge, sondern Modelle mit der Abgasnorm Euro 5. Sowohl vom Astra als auch vom Smart ist mittlerweile schon die Folgegeneration auf dem Markt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Die Messergebnisse des heutigen KBA-Berichts sind aus unserer Sicht weitgehend nachvollziehbar. Wie andere Institutionen (z.B. das Department of Transport in UK) hat auch das KBA mit seinem Abschlussbericht bestätigt, dass es aufgrund der Messergebnisse keine Hinweise auf den Einsatz unzulässiger Software gibt. Abweichungen von den Grenzwerten sind - wie in anderen Untersuchungen auch - technisch plausibel erklärbar. Um die Abweichungen zwischen den Werten im Labor und denen im realen Fahrbetrieb zu reduzieren hat die EU für 2017 die Einführung des WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) sowie des Messverfahrens für die Real Driving Emissions (RDE) beschlossen. Dies wird von Mercedes-Benz ausdrücklich begrüßt und vollumfänglich unterstützt.


    Mercedes-Benz investiert weiter auch in den Dieselantrieb und wird eine komplett neue Dieselmotorenfamilie auf den Markt bringen, die großflächig in der Produktpalette eingesetzt wird. Als erstes Produkt dieser Motorenfamilie unterschreitet der 4-Zylinder Dieselmotor in der neuen E-Klasse die zukünftigen Grenzwerte schon heute. Bis 2019 wird jedes Pkw-Dieselfahrzeug von Mercedes-Benz in Europa mit der neuesten Generation der SCR-Technologie ausgerüstet sein. Darüber hinaus prüfen wir kontinuierlich, inwieweit wir die Effizienz der Abgasnachbehandlung in künftigen und bestehenden Fahrzeugen weiter verbessern können.


    Wir bieten unseren Kunden der Kompaktfahrzeuge und der V-Klasse in Europa eine freiwillige Verbesserung des Emissionsverhaltens an. Bei der Einstiegsmotorisierung unserer Kompaktmodelle verbauen wir im Rahmen unserer Kooperation eine Motorenvariante von Renault (OM 607). Dieser Renault Grundmotor wird auf die Anforderungen unserer Mercedes-Benz Kompaktmodelle adaptiert. Wir wurden von unserem Kooperationspartner über das Software-Update informiert und werden diese Maßnahme selbstverständlich auf freiwilliger Basis auch unseren Kunden zeitnah anbieten. Damit werden wir im Laufe des Jahres eine deutliche Verbesserung der Emissionen erreichen.


    Wir sind dazu in enger Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt und werden zu gegebener Zeit darüber informieren.


    Quelle: Daimler AG Presseportal http://media.daimler.com/dcmed…0-0.html?TS=1461570558566

  • Also der Bericht aus dem Focus ist schon sehr reiserisch geschrieben.
    Aber der Kern liegt doch hier, Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Das KBA sagt zu den Daten: "Bei den Messdaten handelt es sich um reine Eingangsmessungen, die darüber Aufschluss geben sollen, ob das zu den anschließend geplanten Testzwecken beschaffte Gebrauchtfahrzeug sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet. Rückschlüsse auf Mängel bei der Typkonformität können daraus nicht gezogen werden", so KBA-Sprecher Stephan Immen auf Anfrage von FOCUS Online.


    Die haben ein Gebrauchtfahrzeug vermessen, von dem sie noch prüfen müssen, ob es in einwandfreiem technischem Zustand ist.


    Z.B. beim 450er gibt es tausend Möglichkeiten, warum die Abgaswerte nicht stimmen könnten: Defekte TLE, falscher Ölstand, defekter Auspuff/Kat, Zündkerzen verschlissen, der berühmte Motorschaden, aufgrund defekter Ölabstreifringe, etc.


    Die können doch nicht irgendeine Gebrauchtgurke mit unbekanntem technischen Zustand vermessen und dann heißt es der smart überschreite die Stickoxidgrenzwerte.

  • Zitat

    Original von vierhundertfünfziger
    Z.B. beim 450er gibt es tausend Möglichkeiten, warum die Abgaswerte nicht stimmen könnten: Defekte TLE, falscher Ölstand, defekter Auspuff/Kat, Zündkerzen verschlissen, der berühmte Motorschaden, aufgrund defekter Ölabstreifringe, etc./


    Es geht um Diesel. Der hat kein TLE, keine Zündkerzen und in der Regel auch nicht den berüchtigten Motorschaden.


    Grüße


    Peter

  • Wenn das alles stimmt, was da steht, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass ein Gebrauchtfahrzeug ungeprüften technischen Zustands untersucht wurde (Eingangsmessung). Damit liegt eine Grenzwertüberschreitung bei genau diesem einen smart vor. D.h. Ergebnisse bezüglich der Typzulassung stehen noch aus.


    Die genannten technischen Defekte vom Benziner sind Beispiele, weil ich den Diesel nicht kenne.