Kaufhilfe!

  • Hallo liebes Forum!


    Wir möchten uns einen Roadster zulegen! Wir haben uns heute einen angeschaut und sind nun etwas unsicher. Ich hoffe ihr Fachleute könnt bei der Kaufentscheidung behilflich sein.


    Der Roadster ist Baujahr 2004, hat schon 216.000km auf der Uhr, allerdings bei 125.000km einen Austauschmotor von Fismatec erhalten. Die Rechnung über 3300,-Euro lag vor. Kosten soll er 2.500Euro, was ich eigentlich recht günstig finde?


    Man sieht ihm seine Laufleistung natürlich an, er ist an allen Stellen schon etwas abgegriffen. Das Auto stand ein knappes Jahr in der Garage. Wir sind kurz um den Block auf schlechten Straßen Probe gefahren, soweit so gut. Überhaupt keine Klappergeräusche, Lenkung spielfrei. Aber nun der Knackpunkt! Die gelbe Motorwarnleuchte war an. Der Verkäufer hat mich schon von selbst darauf hingewiesen und meinte das Fehlerauslesen beim Kumpel in der Werkstatt hätte einen Fehler in einem der Zylinder angezeigt, "Fehlzündung auf Zylinder 3" war es glaub ich.. Er geht davon aus das der Fehler von einer Zündkerze oder dem Kabel verursacht wird. Der Motor klang auch als würde er nur auf zwei Zylindern laufen und fühlte sich auch so an. :(


    Der Käufer würde vorm Verkauf noch einmal Öl wechseln und auch TÜV/AU neu machen. Kann ich jetzt einfach davon ausgehen, das der Motor nach bestandener Prüfung in jedem Fall in Ordnung ist? Oder sind für den TÜV Zündaussetzer kein Kriterium?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!


    Gruß, Basti

  • ... habe leider nur kurz Zeit für eine Antwort: TÜV/AU und Ölwechsel und die Fehlermeldung sind zwei verschiedene Dinge.
    Aus meiner Sicht braucht der Verkäufer das alles nicht machen solange die Fehlerursache nicht geklärt und behoben ist. Mit leuchtender Kontrolleuchte solltest Du den Wagen auf keinen Fall nehmen, wer weiß welche Probleme da sonst noch versteckt sind ...


    Was den Preis betrifft: ohne weitere Details zur Fahrzeugart und Ausstattung kann man zu diesem Punkt überhaupt nichts sagen. Die verlangten 2.500 € können günstig sein, muss aber nicht.


    Vielleicht will der Verkäufer den Wagen auch unbedingt los werden weil etwas im Argen ist ... der Preis ließe diese Vermutung jedenfalls zu ...




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Danke, das hat schon mal zur Entscheidungshilfe beigetragen!


    Ich hab mich inzwischen auch noch eingehender belesen und werde den Kauf wohl sein lassen.


    Das Thema kann dann auch geschlossen werden, danke!


    Gruß, Basti

  • Eben. Wenn der "Kumpel" den Fehler auslesen konnte, warum hat er den dann nicht gleich gelöscht oder behoben? Okay, kann vielleicht ad hoc nicht jeder, aber es wirft schon Fragezeichen auf.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Da das Thema seit einem halben Jahr brach lag wird er das wohl auch so gemacht haben ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)