Drehzahlmesser nachrüsten

  • Wer kann mir sagen wie ich den Drehzahlmesser im fortwo 453 installiere ?
    Welche Verkleidung und wie abbauen ?
    Kabel wo ?
    Freischalten u.s.w.
    Vielen Dank

  • Moin Gerd,


    um den DZM einzubauen musst du nur die Sicherheitsinsel (die mit dem Warnblinklichtschalter) ausbauen.


    Die Verkabelung muss an den Tacho angeschlossen werden. Den auszubauen ist auch nicht schwer.


    Freischaltung muss im SC erfolgen. Es soll auch Werkstätten geben, die das günstiger machen ;)


    Oben unter "Werkstatt" gibt es auch eine bebilderte Anleitung

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht

  • Jan, Du irrst.


    Der 453 hat keine Sicherheitsinsel. Und der Drehzahlmesser sitzt nicht mittig auf dem Armaturenträger, sondern links bei der A-Säule in der Uhr.


    M.W. ist eine Nachrüstung beim 453 nicht vorgesehen und zumindest derzeit wohl auch nicht möglich.


    Grüße


    Peter

  • Peter, Du irrst,


    eine Nachrüstung ist möglich, Kabel liegen ab Werk, muss aber freigeschaltet werden - hier mal ein passender Link.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von yueci
    ..., Kabel liegen ab Werk, ...


    Bei dem 453, den wir im letzten Jahr bei Fismatec auch im Innenraum zerlegt haben, lag definitiv nichts. Zumindest vor einem Jahr war dann auch die Nachrüstung als unmöglich deklariert.


    Es wäre ja wirklich erfreulich, wenn sich daran inzwischen etwas geändert hat.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Jan, Du irrst.


    Upps.... beim Modell geschlafen. Für den 450er hätte es gestimmt :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht

  • Da ist man ja schon mit der Leerlaufdrehzahl im "roten Bereich".


    Ich glaub' der 453 wird nie ein erstrebenswertes Vehikel.



    herby

  • Hey lese grad du willst nachrüsten? also ich bin auch dabei den Drehzahlmesser einzubauen..das teil gibts schon für 145 euro incl.der Stecker liegt links hinter der Abdeckung Armaturenbrett wenn du die Fahrertür auf hast..aber das Problem ist,das teil muss festgeschraubt werden..löcher alles ist da,nur muss man daran kommen...dazu muss denke ich die linke Düse der Lüftung raus...?

  • Zitat

    Original von Sneaker453
    Hey lese grad du willst nachrüsten? also ich bin auch dabei den Drehzahlmesser einzubauen..das teil gibts schon für 145 euro incl.der Stecker liegt links hinter der Abdeckung Armaturenbrett wenn du die Fahrertür auf hast..aber das Problem ist,das teil muss festgeschraubt werden..löcher alles ist da,nur muss man daran kommen...dazu muss denke ich die linke Düse der Lüftung raus...?


    Inzwischen schon neue Erkenntnisse zum nachträglichen DZM-Einbau? Hat's geklappt?

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.


  • In der Werkstatt wird der Typ 453 gar nicht aufgeführt, demnach gibt es wohl auch keine bebilderte Anleitung. ?(?(


    Die würde mich nämlich auch interessieren.

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • So, neuester Stand: habe meinen Drehzahlmesser eingebaut. Nach WIS-Anleitung geht das recht einfach. :P

    Mein Knubbel braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken)
    Gruß
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.