Smart 450 CDI keine Anzeige im Schaltdisplay

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinem 450 CDI Bj.2003 (mit ESP) wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.


    Nachdem ich in der Vergangenheit sporadisch die berühmten drei Balken in der Schaltanzeige zu sehen bekam, kontrollierte ich den Kabelbaum und fand auch im Bereich der Lüfterzarge des LLK unterbrechungen die ich reparierte.
    Danach hatte ich monatelang ruhe, alles funktionierte.


    Letzte Woche jedoch fuhr ich im 6 Gang auf eine T-Kreuzung zu und wollte runterschalten.Plötzlich war der gang weg und mit dem Gang auch die Anzeige im Display. Keine drei Balken, keine Gangzahl, kein A, nix mehr.
    Habe daraufhin das Auto ausgemacht und nach ein paar Minuten rumprobieren mit Zündung an/aus, hin und herschalterei und ver- und entriegelung zeigte er mir bei Wählhebelposition in der Fahrgasse auf einmal den 6 Gang an. Da er auch den Leerlauf N erkannte konnte ich wieder starten und normal sowohl im manuellen als auch im Automatikmodus weiterfahren.
    Das ganze wiederholte sich abends auf dem Heimweg nochmal, danach war wieder alles normal.


    Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?
    Fehlerspeicher auslesen bringt mich nicht weiter, er zeigt mir für die Klimaanlage, für die AGR sowie fürs Getriebe die gleichen Fehler an, was ja nicht sein kann.
    Den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz habe ich gecheckt, dort ist alles trocken und nichts korrodiert.
    Any ideas???


    Gruss
    Thorsten

    W 123 280E Bj.81
    W 201 190E 2.6 Bj.88
    W 124 220E Bj.93
    S 202 C230KT Bj.99
    C 450 42 CDI Bj.03

  • Hallo,
    kann dir leider nicht helfen, aber bei unserem Smart haben wir wohl das gleiche Problem. Er steht jetzt bei Fismatec. Spätestens am 02. Mai wissen wir hoffentlich mehr.
    LG Sandra


  • Bist du dir sicher das du ESP hast wenn unterm Fahrersitz ein Sicherungskasten/Relaisbox ist?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem:


    SMART Pulse Cabrio Baujahr 2003 93t km, wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle klackert es am Aktuator und im Display wird nichts angezeigt. Entweder schliesse ich die Batterie ab oder ziehe die Sicherung des Motorsteuergerätes, dann funktioniert es wieder, zumeist ohne ein klackern. 2012 hatte ich ein ähnliches Problem und der Kabelbaum wurde ersetzt. Jedenfalls wurde mir das erzählt. Beim nachsehen konnte ich an den Kabel so nichts entdecken. Trotz Bilder wo diese sitzen sollen wurde ich nicht fündig.


    Die Stange des Aktuators sieht jedoch sehr korodiert aus aber wenn der Motor läuft, schaltet er ohne Probleme in Automatik oder Manuel.


    Der Fehler trat auf nachdem es hier (im Norden dort wo man draufgetrendes "Deutsch" spricht) 3 Wochen am Stück nur geregnet hat, vorher lief alles ohne etwas.

  • Hallo,


    das SAM wurde vor 13 Monaten erneuert da ein CAN Bus Fehler aufgetreten ist. Die wurde vom SC auch nur durch, wir wissen nicht woran es liegt aber wir spielen Dr. House, "festgestellt".


    Ich verliere immer mehr Vertrauen an "Fach-" und "Vertragswerkstätten" Ich sollte einmal 160€ bezahlen weil eine Mutter angezogen wurde.


    Allerdings ist der Beifahrerplatz am Boden klatsch nass. Aber ich kann nirgendwo ein "Leck" finden. War in der Waschstraße und habe versucht dadurch die undichte Stelle zu finden.


    Ich wette die guten Herren des SC/Merceds werde mir das Motorsteuergerät aufdrängen wollen. Kostet ja gut 1500+

  • Hört sich nach undichter Frontscheibe an.
    Teppich zurückklappen und auf Wasserspuren kontrollieren.
    Hast du Klima? Könnte auch der Kondensatablauf sein. Schlauch im Batteriekasten prüfen.

  • Halt mal die Bälle flach mit allemöglichen Teile im SC erneuern lassen.
    Hast du schon alle bekanten Stellen für Wassereintritt überprüft?
    Ein neuer Kabelbaum sollte ,wenn dann sicher nur der Motorkabelbaum,dich ja richtig Geld gekostet haben. Aber auch im restlichen Kabelsalat kann noch so einiges Ärger machen.( Stecker am SAM /ZEE z.B.)
    Es gibt ja zum Glück auch noch freie Werkstätten die sich mit Smart gut, wenn nicht sogar besser, auskennen.

  • Am Montag habe ich eine Termin beim SC, Heckdach vom Cabrio ist eingerissen. Zählt als Glasschaden und die TK übernimmt das ganze. 1400€ und 5h Einbauzeit nur für das Heckverdeck. Ein youtube video gesehen wo das Dach in 1h ersetzt wird...


    Ich lasse den Wagen dann einmal ausmessen, ist nur anstrengend fast jedesmal vor dem Starten die Sicherung des Steuergerätes zu ziehen. Fährt ja dann auch ohne irgendwelche Probleme oder Stottern :(

  • Hi,


    neues Heck ist drauf, ausgemessen wurde er auch mit dem Ergebnis das der Drehwinkelsensor und Elektromotor getauscht werden muss. Koste 437€. Kann ich das zur Not auch selber austauschen oder muss dort wieder etwas angelernt werden?
    Der Wagen ist mittlerweile 12 Jahre alt und ich wollte nicht mehr soviel reinstecken da er nur noch ca 3-4 Monate bei mir Fahren muss.

  • Zitat

    Original von Lupo
    Hi,


    der Drehwinkelsensor und Elektromotor getauscht werden muss. Koste 437€. Kann ich das zur Not auch selber austauschen oder muss dort wieder etwas angelernt werden?


    Ja kannst du schon selbst machen. Der Sensor und der Motor geht aber selten zugleich kaputt. Dürfte also nur einer von Beiden hin sein. Da er ja reibungslos schaltet eher der Sensor der kann aber leicht andere Werte haben als der Ersatz und muß bei Problemen nach dem Tausch neu angelernt werden. Kann man mit einem Delphi selbst machen.http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=141699&forum=19

  • Hallo,


    gibt es da irgendw eine Anleitung wo sich die Komponenten befinden und woher ich den Sensor bekommen kann? Ich kann die Kugel auch nur über Rampen hochbocken.
    Ich finde etwas über google nur bei eBay.


    Ich bin selber nur Laie, also kein KFZler und habe keine Software bzw. Geräte um so etwas einzurichten.

  • Danke für die links!


    Ich habe eben versucht den Getriebmotor auszubauen, jedoch kann ich die Schrauabe nicht lösen. Eine passende Nuss E10 habe ich, jedoch greift diese nicht. Ich habe nun die Befürchtung das die Schraube "ausgenudelt" ist. ICh versuceh nun einmal etwas WD40 aber sonst jemand eine Idee? ich muss den Aktualtor ausbauen um überhaupt an de Schraube zu gelangen und der Kabelbaum ist auch noch im Weg.

  • SRy für den Doppelpost.
    Die Torx sind keine E10 welceh am Motor befestigt sind, welche werden denn noch verwendet? Im Baumarkt kann ich leider nirgendwo welche in kleineren Größen finden.


    Alle anderen wie vom Aktuator oder Drehwinkelsensor sind E10 torx :(

  • Ich hab mir meine Nüsse kleiner E10 im Katalog von Proxxon über einen Werkzeugladen bestellt. Schrauben die auch mit Rostlößer nicht aufgehen kann man ein paar Schläge versetzen zum freiprellen. Hilft dies auch nicht dann mit einem Schweißbrenner und kleiner Flamme die Schraube kurz warm machen.( geht uns ja auch so, wenn uns der Chef mal richtig einheizt und Feuer macht geht ja auch das Eine oder Andere was zuvor nicht ging ;)).
    Rein aus dem Bauch heraus würde ich erst mal den Drehwinkelsensor erneuern und die Kabel und Stecker prüfen.

  • Guten morgen!


    Der Motor war einfacher zu besorgen, einen passenden Sensor leider nicht. Bauteilenummern sind verkehrt. Ich benötige einen 0003254V009, angeboten werden aber nur 003 oder 007 :/

  • Hinter dem V das ist nur die Versions Nummer und stellt eine Weiterentwicklung (aber nicht immer eine Verbesserung) des Bauteils mit einer niedereren Nummer dar.


    MW Smart kann dir bestimt sagen ob der angebotene Sensor auch passt.

  • Hallo,


    habe ienen passenden Sensor gefunden und eingebaut. Die verwendeten Schrauben waren E8 und keine E10. Ließen sich aber gut lösen.


    Allerdings keine Verbesserung... :/


    Gang wird immer noch nicht eingelegt. Ich werde dann versuchen den Motor zu tauschen.

  • Hallo,


    an dn Motor gibt es ja keine Möglichkeit heran zu kommen. Ich kann nur mit knapper Mühe und Not an die unterste Schraube gelangen, und die habe ich wohl auch abgerundet. Wie kann ich diese denn losbekommen? Ich habe sie jetzt mit viel WD40 behandelt aber ich denke ich werde da keinenguten "Griff" mehr bekommen.


    Zur Verfügung stehn mir auch nur zwei kleine Rampen(ca30cm hoch) und ein Wagenheber.


    Dazu sört diese Kunststoffklappe und ich käme nicht an den Stecker oder an die obige Schraube. Kann man die abmotieren?


    Torx habe ich von ATU bekommen in 3/8". Versuche habe ich es mit zwei Verlängerungen da mit der kurzen ich keinen Platz habe um Drehmoment aufzubauen.