Car Hifi für Smart 45O

  • Hallo meinen Lieben,


    ich bräuchte einmal eure Hilfe.
    Möchte sehr gerne in meinem Smart 45O Coupé ein bisschen Hifi verbauen.
    Jedoch stellt sich mir nun die Frage, was ich alles benötige. :rolleyes:


    Ein neues Radio ist selbstverständlich !
    Hochtöner habe ich bereits ..


    Nun spielte ich mit dem Gedanken in den Türen 2 - Wege Koaxial Lautsprecher einzubauen, welche bei guten klang so laufen werden.
    Wenn der Sound mir nicht gut genug erscheint, dann werden sie an die Endstufe angeschlossen :rolleyes: und es wird zusätzlich ein Subwoofer im Kofferraum verbaut.


    Nun meine Frage an euch, kann man das so machen ?
    Erhält man einen womöglich guten Klang ? :rolleyes:
    Ich habe irgendwo gelesen, das sich Koaxial Lautsprecher in einem Smart nicht eignen würden, daher bin ich nun ein bisschen verzweifelt.


    Ps. Ich sage dazu direkt, das ich keine fahrende Disco haben möchte !
    Eben nur guten Sound mit ein bisschen Bass, wenn es denn mal ein lauteres Lied geben wird.


    Ich würde mir über jegliche Hilfe freuen.
    Wenn ihr Produktvorschläge habt, dann bitte nicht das teuerste ^^
    Gute Qualität zum kleinen Preis reicht mir erstmal völlig aus ;)

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Ähm...korrigiert mich, aber IN die Tür wird schonmal schwer. AUF die Tür wäre möglich, brauchst so "Doorbords". Hab ich schon iwo gesehen...
    Die LS sitzen doch in diesen Dingern aufm Armaturenbrett. Sollen die da raus und dafür die Hochtöner rein? Oder was hast Du vor?


    Woofer im Kofferraum...naja. Was wäre denn mit einem Soundbord? MDF-Platte, LS rein, überziehen...dann hast zumindest noch bissel Platz im "Kofferraum".


    Und ganz wichtig...hast Dir mal Gedanken über die Dämmung gemacht? Der Smart ist innen genau so ein Plastikauto wie aussen...was meinst wie des überall klappert und scheppert, wenn Du aufdrehst.


    Nur mal so als Tipp...bau erstmal ein neues Radio (mit einigermassen Leistung) ein und hör mal. Ich fand es schon "erschreckend", wieviel nach dem Tausch bei unserem da rauskam. Ersetzt sicher kein richtiges System, aber so würde ich ANFANGEN ;)


    Und zum Schluss, man möge mir verzeihen...GUTE Komponenten kosten Geld, gerade im HiFi-Bereich. Laut kann jeder, nützt nur nix wenns besch*** klingt ;)


    edit: Link gefunden zu den Doorbords. Da gibts sogar auch ne Platte für hinten/Soundbord ;)

  • Erstmal bedanke ich mich bei Dir für deine Antwort :)


    Ja, ich wollte die LS die im Armaturenbrett ausbauen :rolleyes:
    Ob ich dann die Hochtöner unter dem Armaturenbrett anbringe oder in die A Säule, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Zu dem Woofer im Kofferraum, dieser soll nicht einfach so "rumstehen" und Platz wegnehmen, sondern ich wollte diesen verbauen :rolleyes:
    Subwoofer Lautsprecher :D - da ein Soundboard für mich nicht in Frage kommt ^^ möchte gern ein "offenen Kofferraum" haben.


    Über die Dämmung habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.
    Und diesbezüglich wollte ich die Türen sowie alles weitere wo LS verbaut werden sollen Dämmen.
    Ich weiß nur nicht wirklich, ob es nötig ist unbedingt solche "Doorboards" zu verbauen - daher spiele ich mit dem Gedanken, die LS in das Türpanel unterzubringen ( mal eben paar 1OO € für Doorboards ist doch etwas happig )


    Kannst Du evtl. ein gutes Radio empfehlen ?
    Ich habe jetzt schon überall geschaut Pioneer, Sony usw. aber entscheiden kann ich mich nicht so wirklich und die Meinungen sind ja auch überall verschieden.
    Was es für mich nicht umbedingt einfacher macht, leider.


    Aber ich gebe Dir recht, Laut kann jeder daher wollte ich auch gute Komponente verbauen, die mir aber nicht umbedingt direkt den Geldbeutel aussaugen. ;)

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Ich hab grad keinen Plan, wie man im Smart was wo verbauen kann. In den Türen...wo denn da? Hinter der Verkleidung ist doch kein Platz...? Und wie willst Du da dämmen? Hab die Verkleidung innen noch nicht runter gehabt, aber vorstellen kann ich mir das grad nicht.


    Subwoofer-Lautsprecher :D Meinst Du EINE Box/Rolle oder was? Weil separat verbauen, da musst ja auch einen Resonanzkörper haben...versteh Deinen Plan grad nicht ?(


    Alternativ vllt. einen aktiven Woofer unter den Sitz...müsste man schauen wo da Platz ist. Ich hab zB im BMW einen Focal iBus 2.1, dieser hat eine 2 Kanal-Endstufe integriert. Dies in Verbindung mit einem guten Radio und einem vernünftigen 2-Wege-System vorn bringt ein sehr gutes Ergebnis...und spart Platz für eine weitere Endstufe oder so.


    Dämmen wirst bei dem kleinen Auto nicht nur an den Punkten, wo Du die LS verbaust. Du musst quasi alles vibrationsfrei bekommen, also Armaturenbrett usw usw...glaub des wird auch net so einfach.


    Radio...naja, weiss nicht worauf Du Wert legst. Unser Hauptkriterium war halt eine integrierte BT-Freisprechanlage ohne sep. Mikro und ein USB-Anschluss...weitere Endstufe sollte nicht verbaut werden, daher hatte ich ein Kennwood KDC-BT35U bzw. das bessere KDC-BT45U für um die 100€ im Auge. Kenwood war eh über Jahre meine bevorzugte Marke in vielen Autos.

  • So...

    sieht es hinter dem Türpanel aus. Wo willst Du da Lautsprecher einbauen?


    Vergiß Dein Vorhaben, so, wie Du es geplant hast. Das wird nichts. Wie Ron schon sagte, nimm etwas Geld in die Hand und besorge Dir zu allererst ein gutes Radio. Der Klangunterschied allein durch die Verwendung eines anderen (ordentlichen, kein no-name-extrem-billig-china-schrott) Endgerätes ist schon ziemlich dramatisch.


    Wenn Du Bass brauchst, ohne den Kofferraum einschränken zu wollen, gibt es Lösungen für den vorderen Fußraum. Und ansonsten laß Dich mal von HiFi-Matze beraten.


    Grüße


    Peter

  • Hi, hatte auch mehr Musik in meinem drin. Nimm eine MDF Platte die du hinter den Sitzen stehend ein baust, dort passt dann ein Bass mit einer max Größe von 12" rein. Bau die dann noch eine Hutablage aus MDF und setz dort noch ein drei Wege System rein, dieses kann man beim beladen hoch klappen oder wenn nötig einfach rausnehmen ( Steckverbindung vorausgesetzt).
    Laß die orginal Lautsprecher vorne drin und schließe sie als Front System an, den Rest dann über Endstufen auf Heck System. Vorn kann natürlich auch eine Endstufe ran braucht man aber eigentlich nicht.
    Die Endstufe passt gut unter den Beifahrersitz.


    Ich weiß ja nicht von wo du her kommst, ich habe meine MDF Platten noch wenn du Interesse haben solltest, werde diese aber nicht quer durch Deutschland versenden.
    Wenn du zu den Smart times nach Hamburg fahren wolltest könntest du sie aber sonst abholen, müsste ich nur wissen damit ich sie nicht vorher entsorge.


    Gruß Carsten

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich habe (bisher) lediglich die originalen Hochtöner eingebaut und die Minilautsprecher gegen die Schallwandlergehäuse (Eimer) getauscht, welche ich vorher außen mit Bitumenfolie und innen mit Dämmwolle gedämmt habe. Der Klang ist imho schon Welten von den originalen LS entfernt.
    Es war für mich erstaunlich, wieviel Bass aus den Dingern kommt sogar mit dem originalen Radio.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)



  • Vielen Dank für deine Idee ;)
    das klingt für mich am Besten und ich denke, das ich es auch so Umsetzen werde.
    Die MDF Platten würde ich sehr gerne nehmen, jedoch würde ich dies gerne per PN klären.
    Leider kann ich Dich nicht anschreiben :rolleyes:

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Zitat

    Original von Kleines_Etwas
    Leider kann ich Dich nicht anschreiben :rolleyes:


    doch, kannst Du, sogar per Mail!
    Steht alles im Profil.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Nimm eine MDF Platte die du hinter den Sitzen stehend ein baust, dort passt dann ein Bass mit einer max Größe von 12" rein. Bau die dann noch eine Hutablage aus MDF und setz dort noch ein drei Wege System rein, dieses kann man beim beladen hoch klappen oder wenn nötig einfach rausnehmen ( Steckverbindung vorausgesetzt).


    Da Du die MDF Platten nicht verschicken würdest,wie Du meintest - müsste ich mir diese selbst bauen.
    Könntest Du mir hierzu bitte die Maße mitteilen ? :rolleyes:

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Klar kann ich machen, es sind aber auch Rundungen drin die sich schlecht ausmessen lassen.
    Die Ablage war einfach in den orginal abdeckungshalterungen ein gehängt und das gibt dir schon ein Maß vor. Den Rest schreibe ich morgen mal rein wenn ich nachgemessen habe.


    Ich biete auch bei ebay kleinanzeigen ein paar Bässe an wer Interesse hat.



    435991451

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatpapst ()

  • So hier mal die Maße:
    Hutablage
    Vorn 105 cm
    Hinten 101cm
    Breite 32cm


    Das andere Brett:
    Oben 97cm
    Unten 106cm
    Höhe 34cm


    Kann euch per E-Mail/PN auch Bilder schicken.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.