Motor geht aus - nimmt kein Gas an

  • Hallo,


    bin Neu hier und möchte mich als erstes für die problemlose Freischaltung für dieses Forum bedanken.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Hab lange gesucht und mir letzes Jahr einen Roadie (452 - 82 PS) zugelegt. Anfangs lief er auch komplett ohne Probleme. Dann hat er angefangen, dass er nach dem Anlassen ausging und sich erst stark Zeitverzögert wieder Starten lies. Anlasser lief, aber Motor startete nicht. Seit kurzen aber ein echt gefährliches Problem: Motor geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus bzw. nimmt kein Gas an. Das ist echt sch....ße wenn Du gerade dabei bist einen LKW zu überholen. Dies geschieht in unterschiedlichen Zeitabständen und ich hab keine Konstellation herausgefunden die Auslöser wäre. Smart Center weiß angeblich nichts von diesem Problem. In diversen Foren haben ich den Tipp mit dem Vechseln des OT-Geber gefunden, aber keine weitere Einträge ob dies dann zum Erfolg geführt hat.


    Kennt hier jemand dieses Problem und was hat bei Ihm dann zum Erfolg geführt????


    Kennt jemand hier im Großraum Kempten einen zuverlässigen Schrauber der sich mit Roadies auskennt???????


  • Zitat

    Original von Allgäuer
    In diversen Foren haben ich den Tipp mit dem Vechseln des OT-Geber gefunden...


    Das dürfte den beschriebenen Symptomen nach mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des Übels sein. Daß das sC bestreitet, von dieser Problematik Kenntnis zu haben, ist nicht verwunderlich. Das ist im sC nicht anders als bei Werkstätten anderer Hersteller. Du mußt schon über sehr gute Beziehungen zu den maßgeblichen Leuten eines sC verfügen, damit Dir, natürlich nur unter der Hand, gehäuft auftretende Probleme als solche bestätigt werden.


    Der Tausch des OT-Gebers kosten nicht die Welt, sofern Du es nicht sogar selbst machen kannst. Anleitungen findest Du über die Suchfunktion der Foren. Wenn nicht DIY, fahr ins sC und erteile explizit den Auftrag zun Tausch des OT-Gebers, egal, ob die davon schon mal gehört haben oder nicht.


    Grüße


    Peter

  • @ Allgäer: geht nur der Motor aus oder auch die gesamte Elektrik? Oder "spinnt" die Elektrik und der ganze Tannenbaum im Cockpit leuchtet?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Das könnte dann in der Tat der OT-Sensor sein. Das sollte ein halbwegs fähiges SMART Center aber eigentlich auch wissen - zumindest wenn dort noch Moitarbeiter beschäftigt sind die Schulungen für den WME452 Roadster bekommen haben ....


    Wird im Tachosplay irgendetwas ungewöhnliches angezeigt?


    Und dann hast Du noch etwas davon geschrieben das der Motor "kein Gas" annimmt.
    Ist das ein separates Problem?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von Allgäuer
    Ber Motor geht aus und die Kontrollleuchten an.


    Wenn die Kontrollleuchte angeht sollte auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein?
    Beim OT Geber geht zumindest beim 450 wohl keine Kontrollleuchte an(kann aber beim 452 anders sein?) und daher steht bei OT Geber da auch nichts im Speicher.

  • Wenn der Motor ausgeht, leuchtet normalerweise immer die Lade- und Ölkontrolllampe.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Ich meine ja die Motorkontrolllampe. Da steht dann doch auch was im Speicher denn ohne Fehlereingang geht die ja nicht an und der eingehende Fehler wird ja dann abgespeichert.

  • Tja, alles Spekulatius wenn sich der TE nicht mehr meldet ....

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)