Fahrer-Assistenzsystem nachrüsten

  • Ich würde gerne das Fahrer-Assistenzsystem nachrüsten.
    Der Spurhalte-Assistent mit akustischer und optischer Warnung ist eingebaut.
    Aufwändig und somit teuer?
    Oder ist eine Vorbereitung bereits verbaut und es fehlen lediglich ein paar
    'Kleinigkeiten'?
    Zum Beispiel
    Die 'Radaranlage' einbauen und Freischaltung am Steuergerät durchführen -> Bingo?
    Gruß Frank

  • Mein offen und ehrlicher Rat: schlag es dir aus dem Kopf. Spart dir sehr viel Ärger und Zeit.
    Wollte bei meinem gerne die Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Einbau kein Problem. Als Ersatzteil auch gar nicht mal teuer. Kabel Vorbereitung liegt sogar bis hinten. Aber Smart ist nicht willig oder fähig das zu codieren.


    Hat mich viel zuviel Zeit und Nerven gekostet bis ich jetzt endlich davon abgesehen habe.


    Abgesehen davon sind die Assistenzsysteme eh nicht das gelbe vom Ei da rein passiv. Die piepsen lediglich rum wenn was ist greifen aber nicht aktiv ein, indem sie zb. bremsen.


    Gruß, Chris

  • Mir ist gerade außerdem noch eingefallen, dass wenn du den Radarsensor einbauen möchtest auch der gesamte Kühlergrill getauscht werden muss. Der Sensor sitzt hinter dem Smart Emblem weshalb das plastische Smartlogo durch eine flache Scheibe mit Logoaufdruck ersetzt werden muss um eine ungestörte Sicht des Sensors zu gewährleisten.