Der allererste und damit älteste privat in Deutschland zugelassene smart!

  • Der erste private smart wurde am 05.10.1998 (und damit eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart in den smart Centern) zugelassen.


    Dieser limited/1 wurde inzwischen vom smart-club Deutschland e.V. erworben, um dieses von uns natürlich als besonderen Meilenstein der Automobilgeschichte angesehenes Fahrzeug langfristig zu erhalten.


    Der erste und älteste in Deutschland vorhandene smart kann derzeit im smart Center Hamburg-Wandsbek besichtigt werden.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Heike










  • vielleicht findet sich wer, der den Schaden, rechts vorne unten, beheben wird !


    Er muss unbedingt fuer die Fangemeinschaft erhalten werden!


    mlg. oesismart


    PS.: Die Dokumente von meinem Smart,sind auf den Weg nach Ilsfeld zu Gerhard! Moechte nur, das mein alter Smart mit 560,000km in die besten Haende kommt!

  • Hi Ösismart, notfalls sollte ein Konto, auf das jeder einzahlen kann, eingerichtet werde.
    Auch die nachgerüsteten tagfahrleuchten sind nicht authentisch und sollten entfernt werden. Dein Kleiner kommt, wie auch meiner, in die besten Hände.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    wie auch meiner, in die besten Hände.


    Hi smart4fun!
    habe vorgehabt , dass ich den smart nach Davao City bringe. Verschiffung ab Hamburg + Transport nach Hamburg euro 4000.- Verzollung hier je nach dem wie angenommen der Preis, von ca euro 2000.- Typisierung und Verkehrszulassung ein Martyrium an Amtswegen. Kann natuerlich beschleuniht werden , verursacht aber zusaetzliche Kosten.
    Um diese Geld und ohne Stress ist hier ein Japse oder Koreaner zu bekommen. Der TATA aus Indien mit FIAT-Dieslemotor kostet neu um ca 2000.- euro mehr, als alle Kosten zusammengerechnet.
    Wenn ich aber den Kaufpreis rechne und dagegen die Taxikosten aufrechne, kann ich ca 10 Jahre mit dem Taxi fahren und habe keine Sorgen mit dem Auto Reparatur (3.,te Weltmechaniker) ect ect.
    In 4 Jahren wird Geld faellig , vielleicht hole ich mir von Gerhard einen ueberholten Dieselsmart! let see
    mlg. oesismart

  • Hi, Ösismart
    Ich hatte den Smart Silverstyle auch hier auf Mallorca. Fracht ca 700 €uro, dann Ummeldung 1500 € habe dann aber den Kleinen wieder nach Hause geschickt weil der Service für einen Smart hier einfach unterirdisch ist. Beispiel:
    Teillast Entlüftungsschlauch erneuern bei Mercedes Service Manacor hat fünf Stunden gedauert und 400 € gekostet. Ich habe mir dann einen Berlingo zugelegt, den gibt es hier zu hauf.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ... notfalls sollte ein Konto, auf das jeder einzahlen kann, eingerichtet werde.


    Wenn der Fall eintritt, daß dafür Spenden benötigt werden, werden wir uns sicher gerne melden. Momentan besteht keine Notwendigkeit dafür. ;)


    Zitat

    Auch die nachgerüsteten tagfahrleuchten sind nicht authentisch...


    Nicht nur die sind nicht authentisch. Das Auto ist leistungegesteigert, der Auspuff ist nicht original, die Dreiecksfenster sind geschwärzt, der Innenraum hat schon ordentliche Verschleißspuren... es ließe sich sicher noch einiges aufzählen, was zu tun wäre, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen.


    Aber wollen wir das wirklich? Wir haben uns sehr bewußt dagegen entschieden. Die Kugel hat eine Geschichte, die sich auch durch Veränderungen und Patina ausdrückt. Wir sind der Aufassung, daß diese Geschichte auch erkennbar bleiben sollte, zumal es sich bei den durchgeführten Veränderungen um sogenanntes zeitgenössisches Tuning handelt, das zu gegebener Zeit einem H-Kennzeichen nicht im Wege stünde. Die Aufbereitung, die das Auto bekommen hat, bevor es ausgestellt wurde, geht voll in Ordnung. Sauber soll es ja sein. Aber die ganzen mehr oder weniger kleinen Macken, die im Laufe der Zeit durch den täglichen Gebrauch entstanden sind, darf man m.E. ruhig sehen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo, ich bin echt begeistert das er es so gut hat.
    Aber die Tagfahrleuchten sind keine, es sind Nebelscheinwerfer ( nur mal so am Rande).
    Vielleicht sollte auf dem Zettel noch erwähnt werden warum wir das Auto vor der Auslieferung haben wollten ( war Werbeträger für Swatch Uhren und wurde mit der Werbebeklebung auf einem Verkaufs offenen Sonntag ausgestellt).
    Evt. gibt es davon noch Fotos, wenn Interesse daran besteht könnte ich da mal meine Mutter nach fragen.


    Gruß Carsten

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    Hallo, ich bin echt begeistert das er es so gut hat.


    Hallo Carsten,


    was hast Du denn gedacht? :D


    Ich kann alles gebrauchen, was die Historie dokumentiert. Sollte es solche alten Fotos noch geben, bitte gerne her damit. Meine Mailadresse hast Du ja.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Sauber soll es ja sein. Aber die ganzen mehr oder weniger kleinen Macken, die im Laufe der Zeit durch den täglichen Gebrauch entstanden sind, darf man m.E. ruhig sehen.
    Grüße
    Peter


    Hallo hugo!
    an dieser Argumentation, ist eigentlich nichts auszusetzen-akzeptiert!
    Dann darf "meiner" "ex" aber in Hamburg auch Gebrauchsspuren aufweisen und die gibt es bei diesem Tachostand zu hauf :-} Hoffe doch der samrt schafft es nach Hamburg!
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    Hoffe doch der samrt schafft es nach Hamburg!


    DAS mußt Du bitte mit Gerhard klären. Aber er wollte ihn wohl auf jeden Fall mitbringen, wie er sagte. :) Also, ich bin da sehr zuversichtlich.


    Grüße


    Peter

  • Hallo, meiner Meinung nach soll er auch so bleiben.
    Ich muss einmal nach schauen ob ich noch die Bilder aus der Zeitung habe, auf der ist mein Arbeitskollege mit mir und wir besichtigen gerade einen Smart. Das ganze ist durch Zufall in Berlin entstanden. Wir haben am Potsdamer Platz gearbeitet und kamen gerade aus der Mittagspause, da wurden wir angesprochen ob wir nicht Interessent hätten uns den Smart anzuschauen und dabei Fotografiert zu werden? Wir stimmten zu und los ging es. War zur Markteinführung. Nach unserem Auftritt bekamen wir jeder eine Swatch Uhr geschenkt. Da es aber schon ein paar Tage her ist weiß ich nicht ob ich den Artikel noch habe? Aber solche oder ähnliche Begegnungen gibt es bestimmt einige, dass war meine erste mit einem Smart.

  • Back to the roots: nachdem unser limited/1 auf den smart times in Hamburg, ganz wie von uns geplant, viele Blicke auf sich gezogen hat und viele Besucher sich für den ältesten smart Deutschlands interessierten, ist unser Oldie jetzt im smart Center Bremen, Hans-Bredow-Str. 11, Bremen-Sebaldsbrück, zu bewundern. Die Erstauslieferung unserer Kugel erfolgte durch das sC Bremen.


    Die Fahrt von Hamburg nach Bremen wurde selbstverständlich auf eigener Achse durchgeführt und verlief völlig problemlos.


    Hier aktuelle Bilder aus Bremen:



    mit Ulli Wünsch, smart-club Deutschland e.V.



    mit Ulli Wünsch und Wilfried Ollech, Centerleiter smart Center Bremen



    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Heike

  • Moin,


    eine schöne Sache den Wagen an seinen Ursprungsort zu representieren, er macht ja trotz seines Alters eine wirklich gute Figur.


    Eine solche Aktion könnte ich mir auch für unseren Partner, das Autohaus Jürgens in Hagen/Westfalen, vorstellen. Aber die warten erst mal noch auf andere Dinge, vielleicht kann das mit dem Wagen ja mit der Zeit auch mal folgen, müßte mit der Zeit mal mit denen abgesprochen werden.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Eine solche Aktion könnte ich mir auch für unseren Partner, das Autohaus Jürgens in Hagen/Westfalen, vorstellen.


    Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts dagegen. Allerdsings bleibt das Auto nun für einige Zeit erst einmal in Bremen. Danach hat dann schon das sC Hannover Interesse angemeldet. Danach können wir das AH Jürgens gerne vormerken.


    Grüße


    Peter

  • Alles kein Problem, da es bisher ja keine Absprache mit Jürgens gibt, die muß natürlich vorher zwingend erfolgen.


    Erstmal wartet Jürgens ja noch auf die Flyer, Schilder u.ä., das ist ja erstmal vordringlicher.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Erstmal wartet Jürgens ja noch auf die Flyer...


    Hättest Du doch in Hamburg bloß was gesagt! Flyer hättest Du schon mal jede Menge mitnehmen können.


    Grüße


    Peter

  • Wie zweifellos allseits bekannt ist, feiert smart in diesem Jahr sein 20. Jubiläum.


    Pünktlich zum Jubiläum wird auch unser limited/1 wieder an seine Geburtsstätte in Hambach zurückkehren. Nur daß es dann nicht mehr "unser" limited/1 sein wird.


    Wir haben das Auto verkauft, und zwar an smart France in Hambach. Die Kugel geht also zurück direkt ans Werk. Dort soll das Auto zur Geburtstagsfeier ausgestellt und anschließend für museale Zwecke aufgehoben werden.


    Mit der Möglichkeit, den ältesten smart auf Deutschlands Straßen unmittelbar an das Werk zurückgeben zu können, ist der von uns mit dessen Erwerb beabsichtigte Zweck, dieses einmalige Fahrzeug langfristig zu erhalten, in jedem Fall bestens erfüllt, vor allem dann, wenn dieses Fahrzeug, wie angekündigt, seinen Platz in einem Museum finden wird. Wir freuen uns darüber und möchten uns auch auf diesem Wege bei Frau Dr. Winkler und allen anderen Mitarbeitern bei Daimler und smart France, die an dem Handel beteiligt waren, herzlich bedanken.


    Der Fa. Werner Automobile mit dem smart Center Bremen-Weserpark ebenfalls herzlichen Dank dafür, daß sich dort für einen doch recht langen Zeitraum wirklich gut um unsere Kugel gekümmert wurde.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja