Hallo, vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass an meinem Smart 450 die Winterreifen an der Vorderachse entgegen der vorgeschriebenen Drehrichtung montiert waren.
Habe sie heute umgewechselt.
Gibt es einen Grund, dass es evtl. richtig ist, sie in falscher Richtung zu montieren?
Ich denke allerdings eher, dass der Vorbesitzer, nicht aufgepasst hat und es ein Versehen war.
Was meint ihr dazu?
Ach ja hab die Serienreifen vorne 145er hinten 175er
Gruß SchmidtieHB
Winterreifen waren falsch montiert
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war bestimmt ein Versehen .. sehe ich mehrfach im Winter .. Sogar von Werkstätten montierte Sätze
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Vor 20 Jahren gab es bei Michelin den XM+S100. Der sollte bei Hecktrieblern vorne gegen die Laufrichtung montiert werden. (Lamellen waren schräg angeordnet)
Seitdem habe ich das nicht wieder gehört oder gelesen. -
Zitat
Original von Devilinside
war bestimmt ein Versehen .. sehe ich mehrfach im Winter .. Sogar von Werkstätten montierte Sätzeda fuer Spitzenzeiten, wie Fruehjahr und Herbst, gerne mal "Aushilfskraefte" eingestellt werden, kann man davon ausgehen, dass so manchen die Bedeutung des Laufrichtungspfeiles, eher nicht bekannt ist. Daher ist es wichtig, dem sgn. Monteur, darauf audmerksam zu machen!
mlg. oesismart -
Drum prüfe immer die Arbeiten die Du andere hast machen lassen.
Du bist verantwortlich für das Auto, wie der Pilot für das Flugzeug.
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Zitat
Original von SportPearl
Drum prüfe immer die Arbeiten die Du andere hast machen lassen.Du bist verantwortlich für das Auto, wie der Pilot für das Flugzeug.
Die Arbeit zu überprüfen, wäre nicht möglich gewesen! Habe den Smart gebraucht gekauft und da waren die Winterräder schon montiert. Durch Zufall ist mir das aufgefallen.
Normalerweise schraube ich die Räder selbst ans Auto, da kann ich mir dann sicher sein, dass sie richtig rum dran kommen. -
Du solltest ja auch nicht die Arbeiten, sondern das Ergebnis dieser überprüfen. Da hätte spätestens nach dem Kauf ein genauer Blick auf die Reifen genügt.
Ich denke, dass es so gemeint war. -
Mir ging es ja auch gar nicht um die Arbeiten! Ich hab mich nicht beschwert, dass die Räder falsch rum montiert waren! Eigentlich ging es mir um die Frage, ob es evtl. für den Smart eine besondere Empfehlung gibt und die Räder vielleicht tatsächlich anders herum laufen müssen. Wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Fehler gemacht hab, als ich sie gedreht habe.
Bei Smart hab ich inzwischen nämlich festgestellt, dass einiges anders ist als bei anderen Autos. Aber nicht im negativen Sinne! -
Zitat
Original von SchmidtieHB
Eigentlich ging es mir um die Frage, ob es evtl. für den Smart eine besondere Empfehlung gibt und die Räder vielleicht tatsächlich anders herum laufen müssen.
Nein, gibt es nicht.Grüße
Peter
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Da fällt mir ein: Gegen die Laufrichtung ist falsch, aber INNENSEITE nach Außen montieren gibt's bei manchen Reifen!
Nicht verwechseln... -
Wenn die jemand so montiert hat, hat er eine Logik angewandt, die früher öfter praktiziert wurde. Bei den Hinterrädern greift der Reifen besser, wenn er in Laufrichtung montiert wurde, wegen der Traktion. Da die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, beim Bremsen aber eine "umgekehrte Traktion" erforderlich ist, wurden (werden) die entgegen der Laufrichtung montiert.
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das sieht bei 'nem V-Profil bestimmt geil aus!
Vor allem macht sich das bei der Wasserverdrängung gut....
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Richtige V-Profile haben heute nur noch die Traktoren. Moderne Winterreifen leiten das Wasser gut nach der Seite ab, auch bei umgekehrter Laufrichtung. Und bei Starkregen muß man ja auch nicht fahren wie die Sau.
Mit allen meinen Hecktrieblern hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. -
Es gibt so einige Reifen, nicht nur Traktor- sondern auch Winterreifen, die ein recht ausgeprägtes V-Profil haben. Sieh Dir z.B. mal den Toyo Snowprox S953 an. Das ist der einzige Reifen, den ich fahren kann, weil es keinen anderen in der passenden Größenkombination für vorne und hinten gibt.
Ich habe ernsthafte Zweifel, daß der Reifen in umgekehrter Laufrichtung wirklich funktionieren könnte. Ausprobieren möchte ich es auch nicht.
Grüße
Peter
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Wir reden doch hier von Drehrichtung! Dann ist das doch völlig unlogisch, nur weil die Beschleunigung beim Bremsen negativ ist, drehen die Vorderreifen doch deswegen nicht plötzlich rückwärts. Im Gegenteil, wenn der Reifen blockiert (durch das Bremsen), wird das Wasser/der Schnee nicht mehr richtig abgeleitet und es kommt zum aufschwimmen/rutschen.
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Quatsch.
Der Laufrichtungspfeil ist da drauf, damit der Reifen genau so montiert wird, wie der Konstrukteur sich das vorstellt.
Wenn es heute wirklich noch Reifen gibt, die aus irgendwelchen Wodoogründen falsch herum montiert werden sollen, dann steht das auch ausdrücklich drauf.
Ich kenne das nur vom Fahrrad und von einigen konstuktiv veralteten Motorraddecken, die vorne sorum und hinten andersrum eingebaut werden sollten.Ich möchte nicht erleben, selber, oder schlimmer noch, das Fahrzeug eines Kunden hat einen Unfall und der Gutachter stellt fest, Unfallursache ist ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen
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Zitat
Original von dkolb
.... Bei den Hinterrädern greift der Reifen besser, wenn er in Laufrichtung montiert wurde...
Jau, das ist bei JEDEM Reifen so, daher gibt's ja auch die Laufrichtungsvorgabe!ZitatOriginal von dkolb Da die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, beim Bremsen aber eine "umgekehrte Traktion" erforderlich ist, wurden (werden) die entgegen der Laufrichtung montiert.
Wenn die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, können sies auch beim Bremsen nicht..ZitatOriginal von v4power
Quatsch.
Der Laufrichtungspfeil ist da drauf, damit der Reifen genau so montiert wird, wie der Konstrukteur sich das vorstellt...Genau so isses...