Winterreifen waren falsch montiert

  • Hallo, vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass an meinem Smart 450 die Winterreifen an der Vorderachse entgegen der vorgeschriebenen Drehrichtung montiert waren.
    Habe sie heute umgewechselt.
    Gibt es einen Grund, dass es evtl. richtig ist, sie in falscher Richtung zu montieren?
    Ich denke allerdings eher, dass der Vorbesitzer, nicht aufgepasst hat und es ein Versehen war.
    Was meint ihr dazu?
    Ach ja hab die Serienreifen vorne 145er hinten 175er
    Gruß SchmidtieHB

  • Vor 20 Jahren gab es bei Michelin den XM+S100. Der sollte bei Hecktrieblern vorne gegen die Laufrichtung montiert werden. (Lamellen waren schräg angeordnet)
    Seitdem habe ich das nicht wieder gehört oder gelesen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Devilinside
    war bestimmt ein Versehen .. sehe ich mehrfach im Winter .. Sogar von Werkstätten montierte Sätze :rolleyes:


    da fuer Spitzenzeiten, wie Fruehjahr und Herbst, gerne mal "Aushilfskraefte" eingestellt werden, kann man davon ausgehen, dass so manchen die Bedeutung des Laufrichtungspfeiles, eher nicht bekannt ist. Daher ist es wichtig, dem sgn. Monteur, darauf audmerksam zu machen!
    mlg. oesismart

  • Drum prüfe immer die Arbeiten die Du andere hast machen lassen.


    Du bist verantwortlich für das Auto, wie der Pilot für das Flugzeug.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Drum prüfe immer die Arbeiten die Du andere hast machen lassen.


    Du bist verantwortlich für das Auto, wie der Pilot für das Flugzeug.


    Die Arbeit zu überprüfen, wäre nicht möglich gewesen! Habe den Smart gebraucht gekauft und da waren die Winterräder schon montiert. Durch Zufall ist mir das aufgefallen.
    Normalerweise schraube ich die Räder selbst ans Auto, da kann ich mir dann sicher sein, dass sie richtig rum dran kommen.

  • Du solltest ja auch nicht die Arbeiten, sondern das Ergebnis dieser überprüfen. Da hätte spätestens nach dem Kauf ein genauer Blick auf die Reifen genügt. ;)
    Ich denke, dass es so gemeint war. =)

  • Mir ging es ja auch gar nicht um die Arbeiten! Ich hab mich nicht beschwert, dass die Räder falsch rum montiert waren! Eigentlich ging es mir um die Frage, ob es evtl. für den Smart eine besondere Empfehlung gibt und die Räder vielleicht tatsächlich anders herum laufen müssen. Wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Fehler gemacht hab, als ich sie gedreht habe.
    Bei Smart hab ich inzwischen nämlich festgestellt, dass einiges anders ist als bei anderen Autos. Aber nicht im negativen Sinne!

  • Zitat

    Original von SchmidtieHB
    Eigentlich ging es mir um die Frage, ob es evtl. für den Smart eine besondere Empfehlung gibt und die Räder vielleicht tatsächlich anders herum laufen müssen.


    Nein, gibt es nicht.


    Grüße


    Peter

  • Da fällt mir ein: Gegen die Laufrichtung ist falsch, aber INNENSEITE nach Außen montieren gibt's bei manchen Reifen!
    Nicht verwechseln...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Wenn die jemand so montiert hat, hat er eine Logik angewandt, die früher öfter praktiziert wurde. Bei den Hinterrädern greift der Reifen besser, wenn er in Laufrichtung montiert wurde, wegen der Traktion. Da die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, beim Bremsen aber eine "umgekehrte Traktion" erforderlich ist, wurden (werden) die entgegen der Laufrichtung montiert.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • das sieht bei 'nem V-Profil bestimmt geil aus!


    Vor allem macht sich das bei der Wasserverdrängung gut.... :rolleyes:

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Richtige V-Profile haben heute nur noch die Traktoren. Moderne Winterreifen leiten das Wasser gut nach der Seite ab, auch bei umgekehrter Laufrichtung. Und bei Starkregen muß man ja auch nicht fahren wie die Sau.
    Mit allen meinen Hecktrieblern hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Es gibt so einige Reifen, nicht nur Traktor- sondern auch Winterreifen, die ein recht ausgeprägtes V-Profil haben. Sieh Dir z.B. mal den Toyo Snowprox S953 an. Das ist der einzige Reifen, den ich fahren kann, weil es keinen anderen in der passenden Größenkombination für vorne und hinten gibt.


    Ich habe ernsthafte Zweifel, daß der Reifen in umgekehrter Laufrichtung wirklich funktionieren könnte. Ausprobieren möchte ich es auch nicht.


    Grüße


    Peter

  • Wir reden doch hier von Drehrichtung! Dann ist das doch völlig unlogisch, nur weil die Beschleunigung beim Bremsen negativ ist, drehen die Vorderreifen doch deswegen nicht plötzlich rückwärts. Im Gegenteil, wenn der Reifen blockiert (durch das Bremsen), wird das Wasser/der Schnee nicht mehr richtig abgeleitet und es kommt zum aufschwimmen/rutschen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Quatsch.
    Der Laufrichtungspfeil ist da drauf, damit der Reifen genau so montiert wird, wie der Konstrukteur sich das vorstellt.
    Wenn es heute wirklich noch Reifen gibt, die aus irgendwelchen Wodoogründen falsch herum montiert werden sollen, dann steht das auch ausdrücklich drauf.
    Ich kenne das nur vom Fahrrad und von einigen konstuktiv veralteten Motorraddecken, die vorne sorum und hinten andersrum eingebaut werden sollten.


    Ich möchte nicht erleben, selber, oder schlimmer noch, das Fahrzeug eines Kunden hat einen Unfall und der Gutachter stellt fest, Unfallursache ist ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen 8o 8o 8o

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von dkolb
    .... Bei den Hinterrädern greift der Reifen besser, wenn er in Laufrichtung montiert wurde...


    Jau, das ist bei JEDEM Reifen so, daher gibt's ja auch die Laufrichtungsvorgabe! ;)


    Zitat

    Original von dkolb Da die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, beim Bremsen aber eine "umgekehrte Traktion" erforderlich ist, wurden (werden) die entgegen der Laufrichtung montiert.


    Wenn die Vorderräder keine Traktion zu übertragen haben, können sies auch beim Bremsen nicht..


    Zitat

    Original von v4power
    Quatsch.
    Der Laufrichtungspfeil ist da drauf, damit der Reifen genau so montiert wird, wie der Konstrukteur sich das vorstellt...


    Genau so isses...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()