Ein neuer aus dem Bergischen Land

  • Zitat

    Original von Ron3008
    Aber ich fahre auch nicht rein aus Hungergründen 160km einfache Strecke zum Dönermann meines Vertrauens nach MG, nur weil die hier iwie alle nicht so dolle sind. :D :D :D[/FONT]


    Hallo Ron!
    ein bisschen hinkt der Vergleich. Das Produkt vom Doenermann, entfernt sich nach der Verdau7ung, ob es gut oder schlecht war, aber ein Service soll halt ein gutes Service sein und da kann "mann oder frau" schon mal ein paar KM in kauf nehmen. Wir hatten in Wien in der Taxiszene einen billigen Service. Wenn was nicht klappte sagte der Besitzer . "OIDA KUMMST HOIT NOAMOI" heisst "Alter kommst nocheinmal" natuerlich mit weiterer Bezahlung.
    mlg. oesismart

  • Also: ich tendiere zu den Jungs in Bergisch Gladbach...


    es sei denn, es gibt noch Schrauber hier in der Gegend, die das so nebenbei machen.. ganz ehrlich: ich brauche KEINE Rechnung, KEINE Garantie und nix derartiges..


    ist nur so für nebenbei.. dass der Motor einfach normal läuft und gut ist...
    für die 1000-2000 km im Jahr sollte das reichen!!!

  • Es geht weiter mit meinem Cabrio...


    Hab mir Fismatec und andere zunächst einmal gespart..
    weil ich jetzt noch ein Cabrio gefunden und gekauft habe.. wieder: gleiche Farbe, nur diesmal ein Einhörnchen.. ;-)


    Aber ganz der Reihe nach:


    Nachdem ich alle Möglichkeiten der Instandsetzung in Erwägung gezogen hatte, bin ich über dieses Cabrio gestoßen: ein Mädel aus Köln, Cabrio 2000er Bj. Frontpaneele kaputt.. hier und ein wenig dran.. aber nix wildes.. Motor: läuft..
    (wahrscheinlich schon mal revidiert oder getauscht worden..) mit Schmidt Space 16" Alufelgen und tiefergelegt.. und neue Plastik-Heckscheibe drin..


    Was soll ich sagen, für 1000 Euro gekauft, das Mädel hat mir das Auto sogar noch gebracht (weil es zufällig auf dem Weg lag zu Ihrer Mutter im Sauerland)..


    So tauschten 1000 Euro und ein Smart die Eigentümer und ich hatte ein Smart mehr.. mit dem Gedanken: wir tauschen mal den Motor..


    Aber: das neue Cabrio ist wesentlich besser und gepflegter.. so der erste Augenschein.. und dann kam ein paar Tage später eine kleine Probefahrt:
    1. Gang rein, losfahren.. auf der Bundesstraße dann... 2. Gang, ab 3000 U/min ein kleiner "Tritt" ins Kreuz.. ich denk: huch.. was`n hier los?.. 3. Gang. ab 3000 U/min.. wieder ein Tritt ins Kreuz.. und ein lautes: "Pfffffff..." aus dem Heckabteil.. 4. Gang.. das ganze erneut. und schon standen 100 km/h auf der Uhr.. 5. Gang.. 6. Gang.. 130 km/h.. auf Winterräder..? nein, abbremsen...Rückfahrt... mit einem breiten Grinsen im Gesicht..


    Also flugs mal das Heckabteil untersucht.. Das erste was auffällt: ein Poliertes Alu-Rohr im Motorraum.. und das Teillast-Ventil gar nicht da, dafür eine Abzweigung ins Nirvana der engen Motorraum-Gegebenheiten.. anderes Saugrohr, pop-off-Ventil.. alles von RS in Witten.. die Kiste scheint echt "bums" zu haben... ich hoffe jetzt nur, dass der Wagen mit seinen 127.000 km wirklich eine Motorrevision gehabt hat um den Spaß so lange wie möglich zu erhalten...


    Vorgestern noch eben zum TÜV gefahren, OHNE Mängel durchgewunken.. nächsten Woche abmelden... und im Frühjahr sollte er Tip-Top da stehen..


    Die Entscheidung ist klar: der neue bleibt, alles an Brabus Zubehör aus dem "alten" ziehen in den neuen um.. Lenkrad mit Schaltwippen ist schon auseinander auf dem Weg zum Sattler..


    Jetzt kommen noch so "Challenges": Schaltwippen und Schaltbox umbauen.. hoffe ich kann das 1:1 übernehmen..
    die Front (mal wieder) umbauen, den Brabus ESD umbauen.. da brauch ich auch noch einen Dichtsatz denke ich .. ich hoffe, ich kann das Teil auch unproblematisch Umbauen..



    So long... Fotos folgen.. :-) :D

  • Zitat

    Original von KleinerSchwarzer


    Wo fährst du denn in Hagen hin ??



    Moin Hansi,


    und Entschuldigung für meine sehr späte Rückmeldung, aber wenn ich in HH bin zählt das wahre Leben, da bleibt keine Zeit für das Virtuelle wie z.B. Foren.


    Nach einigen Entäuschungen mit Werkstätten in Wuppertal und Düsseldorf bin ich mit dem MB/Smart Autohaus Jürgens in Hagen sehr zufrieden. Seit gut einem Jahr sind die Jürgens-Häuser in Hagen, Lüdenscheid und Schwerte Kooperationspartner unseres Smart-Club e.V. und gewährt bei Vorlage des Clubausweises Vergünstigungen. Auch unser SLK wurde bis zur Abgabe bei Jürgens gewartet, auch immer zur vollen Zufriedenheit.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Es geht weiter..


    das Lenkrad hab ich komplett demontiert, die Schaltwippen raus, neue Microschalter bei Conrad Elektronik geordert.. die wechsel ich die Tage dann aus bzw löte die neuen an.
    Das nackte Lenkrad ist dann nach Görlitz gegangen zum neu Beziehen..
    lenkrad-beziehen.de
    vielleicht liegts dann unterm Weihnachtsbaum.. :D wenns klappt..


    wenn es nicht so kalt wäre würd ich ja noch eben die Front tauschen..
    und Fotos machen.. aber ich lieg noch mit Grippe im Bett und langweile mich...


    dann grübel ich nach, ob der Grundig CD Wechsler an dem original CD Radio Verwendung finden kann bzw funktioniert und ob man auch einen Bluetooth Adatpter und oder USB Anschluss dran machen kann.. da bin ich mit meinen Recherchen noch am Anfang..


    des weiteren hab ich mich etwas geärgert.. die Anzeigenfarbe wollte ich ändern.. von Bernstein auf weiß.. zumindest mal die Zusatzinstrumente.. leider leuchten die jetzt eher in einem Zitrusgelb.. verdammt... und die Zeiger sind nicht rot sondern rosa.. gibts da irgendein Trick? (Plasma und andere Scheiben weiß ich schon)


    nächstes Thema: Reifen hinten auf meine Schmidt Space.. da sind 195/40 16 drauf.. schaut aber etwas dürftig aus.. da fehlt noch etwas Fleisch..
    was spricht gegen 195/45 16? eigentlich nix, oder? ich glaub in der ABE stehts drin..


    Cabrio-Verdeck.. was empfiehlt man da, das Verdeck richtig sauber zu bekommen und ggf imprägnieren? Steht zwar nur in de Garage, aber auch da hätt ich gern etwas "bling-bling" bzw "sieht-aus-wie-neu-sauber" ...


    Wenn ich den ESD vom brabus wechsel, nur Heckpanel ab, hochbocken, abmontieren und feddich? Neue Dichtung, ist da nur eine?


    puh.. sorry.. jetzt hab ich sovel Kram geschrieben.. vielleicht interessierts ja auch keinen.. :rolleyes: :P


    freu mich trotzdem auf Antworten und Diskussionen .. ;)

  • Und es geht weiter..


    Nachdem Brabus Lenkrad und die Schaltung mitsamt Schaltknauf
    mit Start-Funktion perfekt transplantiert wurden, kam eine
    gute gebrauchte Front, gutes gebrauchtes Heck und
    der Brabus Endschalldämpfer zum Einbau.


    Der Endtopf war etwas in Mitleidenschaft gezogen, Rost hatte etwas
    gewütet.. Nach Fertan Rostwandler und Thermolack in schwarz matt
    sieht der einigermaßen wieder nach was aus..


    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet hat war die Lambdasonde..
    der alte Smartie hatte am ESD keinen, der aktuelle hat einen.. Zum Glück hat der Brabus ESD einen Anschluss.. Leider etwas festgerostet.. Naja.. Nach WD40 und Geduld musste der Schraub-Stopfen dann der Lambdasonde weichen..


    Als nächstes kommen dann neue Zündkerzen und ein Ölwechsel..
    Aluräder noch dran.. Dann kann der Frühling kommen..


    Bilder folgen...


    Achso.. An dem Brabus ESD sind die Endrohre etwas angegammelt.
    Hab da etwas geschmirgelt und poliert..
    Aber der Chrom ist nicht mehr vorhanden..
    Gibts da ne Möglichkeit außer neu verchromen die Rohre zumindest gegen Rost
    zu konservieren?

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Achso.. An dem Brabus ESD sind die Endrohre etwas angegammelt.
    Hab da etwas geschmirgelt und poliert..
    Aber der Chrom ist nicht mehr vorhanden..
    Gibts da ne Möglichkeit außer neu verchromen die Rohre zumindest gegen Rost
    zu konservieren?


    na genauso wie beim Rest des Topfes!
    Auspufflack/HTC drauf.
    Vorher die Chrombeschichtung runter schmirgeln.


    Wenn's besonders gut werden soll, dann kann ich die Jungs&Mädels wärmstens empfehlen:


    Pulverbeschichtung Nord

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Sooo.. gestern war das Wetter ja annehmbar, so dass ich meine "Red-Bull-Dose" aus der Garage geholt habe..


    Nachdem der Endtopf dran war, hab ich dann noch schnell die Zündkerzen gewechselt. Ging recht schnell und unproblematisch. doof nur, dass die eine oder andere Kerze schwarz war.. und nicht "rehbraun" wie man sagt, dass die eigentlich aussehen sollte. mal schauen, wie der grundsätzlich demnächst läuft..
    als nächstes steht noch der Ölwechsel inkl. Ölfilter bevor.. dann anmelden..
    und dann bei schönem Wetter mal so richtig auf Hochglanz bringen....
    (soweit ich das kann und mag.. bin da kein "Hardliner.." :D


    soo.. noch ein paar Handy-Fotos von gestern im "schmutzigen" Zustand.. Rest folgt noch... ;)


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    wie Fotos doch den tatsächlichen Zustand ein wenig verfälschen können... :rolleyes:

  • Ich überlege, alles was an dem Auto Silber ist in Blau umlackieren zu lassen..



    Hat das jemand schon gemacht und wie schaut das aus?
    Hat jemand Fotos?

  • Guten Tag Gaetano und einen Gruß aus dem "Rande" des Bergischen Landes. So in etwa fing meine Smartomanie auch an. Inzwischen mag meine Mama ihren Smart doch sehr gerne. Hoffe deine Mutter fährt ihren auch noch?


    Schönen Gruß


    Frank

  • Moin... aus dem bergischen Land...


    aus dem sehr schönen Cabrio wurde letztes Jahr dann doch ein Roadster..
    hatte schon länger mit so einem Teil liebäugelt, aber nie was passendes gefunden..
    Jetzt steht er in der Garage und wartet, mal aufgearbeitet zu werden..


    Basics: 82 PS von 2003, grade mal 61.000 km runter, Nichtraucher und noch gut in Schuss.. Sitzheizung, Lichtpaket etc.. muss halt mal komplett sauber gemacht und aufgearbeitet werden


    To-Do-Liste:
    40 mm tiefer.. (Federn hab ich schon, Eibach)
    Spurplatten hinten 15 mm
    neue Bremsen vorne, gelocht mit EBC RedStuff Beläge
    ein wenig Brabus Optik und chic machen.. Zusatzinstrumente sind bereits
    nachgerüstet...


    Heute hab ich mir etwas Motivation geholt und die Brabus 17" Alus dran montiert.. vorher waren die Standard Spike-Line drauf.


    und weiter geht's .. :D






    UND SO SAH DER VORHER AUS: Daran sieht man, schöne Felgen/Räder sind die halbe Miete!!! ;)


  • über das Aussehen von Bambus-Teilen lässt sich sicher trefflich streiten, aber was da vorher garantiert nicht drauf war sind Spikelines!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Genau. Das sind Spinlines. Die beste Felge für dynamische Fahrweise.


    Mit Eibach Federn schafft man aber keine 40 mm tiefer. Das werden nur 25mm.


    Und gelochte Bremsscheiben (Zimmermann etc.) mit RedStuff sind voraussichtlich nicht ratsam, da wird es zu Rissen in der Scheibe kommen. Dann besser EBC Scheiben nehmen, das passt immer. Oder einen Brembo Komplettsatz.


    Schau mal da:


    https://goo.gl/images/jt6KVB



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Stimmt.. sorry, Spinline! Die Spikeline sind die 16“ mit 3 Speichen..


    Ja, dann werden es ebc Scheiben..
    und bei den Federn schauen wir.. die hab ich schon hier liegen..
    wenn’s 25mm sind auch ok... Hauptsache etwas runter..


    Hab ja Zeit..


    Ach ich weiß nicht, ich finde die Brabus Räder zeitlos und passend...
    und die hab ich günstig geschossen...

  • Ich bin die EBC GreenStuff in Verbindung mit der EBC "Turbo Groove" gefahren. Das passt gut und die Scheiben bieten auch ein bisschen Optik:



    https://goo.gl/images/tDqY8p



    Bei den Scheiben musst Du allerdings auf die Einbaurichtung achten. Und die RedStuff müssen nach Anleitung "singebremst" werden, sonst verglasen die.



    Von den gelochten Zimmermann Scheiben ist wirklich abzuraten da gibt es vielen Beiträge in entsprechenden Foren. Ich kann aber nicht ausschließen daß man mittlerweile die Rissproblematik in den Griff bekommen hat.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    ...
    und bei den Federn schauen wir.. die hab ich schon hier liegen..
    wenn’s 25mm sind auch ok...


    Es sind 25mm. Kann man auf der Eibach Homepage nachlesen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)