Wassereintritt - Garantie / Gewährleistung !?

  • Hallo zusammen !


    Habe mir vor kurzem beim Händler einen roadster coupe, BJ 2005, 82 PS gekauft.
    Ist mein erster smart und bin seit der Probefahrt von ihm begeistert !


    Jetzt - ein paar Tage nach dem Kauf - habe ich ein kleines Wasserproblem / Undichtigkeit entdeckt.
    Es sind wohl die viel beschriebenen üblichen Verdächtigen (Wassereintritt durch Softtop & Spiegeldreiecke, defekte Dichtungen ?).
    Es kommt von oben und den Seiten.
    Man sieht die Spuren, wo das Wasser vom Dach bis hinter / unter die Sitze läuft sowie von den Spiegeldreiecken bis zu den Lautsprechern.
    Unter der Verkleidung hinter den Sitzen alles nass... sind schon kleine Pfützen.
    Klar trägt die Witterung ihren Teil dazu bei, gerade im Herbst / Winter.
    Aber das ist ein bischen zu viel des Guten...
    Leider ist mir das bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen.


    Bevor ich jetzt selber Hand anlege, wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob man das beim Händler über Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung - welche ich noch habe - laufen lassen kann ?


    Hab da diesbezüglich noch keine Erfahrungen.

  • Die Gebrauchtwagengarantie wird das kaum decken. Lies in den Bedingungen nach. Sie tritt nur ein für Defekte an bestimmten, in den Bedingungen fest definierte Baugruppen des Fahrzeugs.


    Innerhalb des ersten Jahres nach der Übergabe des Fahrzeugs an Dich unterliegt der Händler allerdings der sogenannten Sachmängelhaftung, nach altem Recht Gewährleistung genannt. Das schöbe daran: in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängelfreiheit des Fahrzeugs beim Händler. er müßte also beweisen, daß die Undichtigkeiten nicht bereits beim Kauf vorlagen. In Anbetracht der bekannten Dichtigkeitsprobleme des roadies ein völlig aussichtsloses Unterfangen für den Händler.


    Ich habe allerdings Zweifel, daß es dem Händler gelingen wird, das Auto wirklich dicht zu bekommen. Es gibt kaum einen roadie, der wirklich dicht ist. Allerdings könnten andere Dichtungen an den Spiegeldreiecken, an den Holmen und dem Überrollbügel durchaus Linderung verschaffen. M.W. sind jedoch nicht alle Dichtungen noch lieferbar.


    Grüße


    Peter

  • Hat Dein Roadster ein Hard- oder ein Softtop?
    Und ist den Roadster der "normale" Roadster oder ein Coupé?
    Und welches Baujahr ist der Roadster (ich Frage explizit nicht nach dem Zulassungsjahr!)?



    Was bei Undichtigkeiten beim SMART der Baureihe WME452 grundsätzlich hilft:


    a) alle Gummidichtungen an den Türen und speziell im Bereich der Spiegeldreiecke z.B. mit glycerinhaltigen Babytüchern reinigen und anschließend mit Silikonfett wieder geschmeidig machen. Dazu muss das Silikonfett von Hand einmassiert werden. Überschüssiges Fett kann nach einer gewissen Einwirkungszeit mit einem fusselfreien Lappen abgewischt werden


    b) sollten die Spiegeldreiecke selbst undicht sein (kommt in seltenen Fällen vor), dann kann man diese demontieren und die wahrscheinlich enthaltene und mittlerweile ausgehärtete Dichtmasse durch neues Elastomerdichtband ("Affenkacke") ersetzen. Anschließend die Spiegeldreicke wieder akkurat montieren.


    c) die Dachholme - sofern vorhanden - entnehmen, die umlaufende Gummidichtung entnehmen und wie wie unter a) beschrieben behandeln. Die Nut, in der die Dichtungsgummis liegen, reinigen und die Dichtung nach der Behandlung wieder akkurat einsetzen.


    d) die Dichtungen am oberen Rand der Tridionzelle / Übergang zu den Dachholmen wie unter a) beschrieben reinigen und pflegen


    d) überprüfen ob die Wassrabläuflöcher im unteren horizontalen Bereich der Türdichtungsgummis nicht verstopft sind - falls doch: reinigen!


    e) abschließend die Dachholme wieder einsetzen. Dabei sehr genau darauf achten das die trichterförmigen Wassersammler vorne an der A-Säule oberhalb der Spiegeldreicke und hinten an der Tridionzelle nicht nach innen geklappt oder anderweitig eingeklett werden


    f) die Abdichtgummis an der vorderen und der Hinteren Querseite des Softtops wie unter a) beschrieben behandeln.


    Wenn Du diese Liste abgearbeitet hast (dauert ca. 3 bis 4 Stunden), dann sollte Dein Roadster weitestgehend Dicht sein und Du hast für ein bis zwei Jahre Ruhe.


    Falls Dein Roadster ein Coupé sein sollte, dann gibt es noch eine weiteer Ursachenquelle.



    Die nassen Teppiche solltest Du übrigens nach Möglichkeit komplett entnehmen. Unter dem Teppichstoff ist eine dicke gelbe Schaumschicht die sich wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugt. Ganz wichtig ist es auch die Teppiche hinter den Sitzen anzuheben und alles trocken zu legen (zunächst Handtücher unter die Teppiche stopfen, dann Zeitungspapier und wenn das erledigt ist immer ein oder zwei Trockungssäckchen (gibt es bei Penny) hinter die Sitze legen.




    Das Softtop selber ist aufgrund des mehrlagigen Aufbaus grundsätzlich Dicht, es sei denn jemand hat ein Loch hineingestochen.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Danke für die Tipps !


    Es ist ein Roadster Coupé... EZ 2005, Baujahr ist mir nicht bekannt.
    Aber vielleicht kannst du mit der ID Nummer was anfangen:
    WME4523341L033344, Prüfziffer: 1


    Zum Problem:
    Aktuell bin ich noch in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung...
    Schadensanzeige beim Händler (Autohaus) wurde gemacht und die meinten, da müsste u.a. ein neues Dach rein.
    Da sich das aber (wirtschaftlich) für den Händler nicht lohnt, stellen Sie sich quer und wollen die Schäden nicht beheben, bieten mir jedoch auch eine Option der Rückabwicklung an.


    Wegen der Option eines Rückkaufes (an den Händler):


    Ich habe den Roadster für 5690,- EUR (inkl. einem Satz neuer Reifen und 500 EUR Gebrauchtwagengarantie / Sachmängelhaftung) gekauft.
    Der Händler bietet mir nun (wegen der Mängel) einen Rückkauf für 5000 EUR an...


    Habe den Rodster ca. 2 Monate im Besitz und in dieser Zeit ca. 1000 KM zurückgelegt.


    Ich kann nicht einschätzen, inwieweit dieses Angebot fair ist.
    Hat da jemand Erfahrungen ?

  • Das Angebot des Händlers ist alles, aber nicht fair.


    Bei Rückabwicklung des Kaufvertrages hast Du für die gefahrenen Kilometer ein Nutzungsentgelt zu zahlen. Wenn Du das mit € 0,30/km ansetzt, siehst Du schon, wie der Händler Dich über den Tisch ziehen will.


    Forder ihn schriftlich unter Fristsetzung, am besten mit anwaltlicher Unterstützung, dazu auf, die festgestellten Mängel zu beheben. Dazu ist er verpflichtet. Ohne wenn und aber und nix mit Rückabwicklungsangebot. Für den Fall, daß er der fristgerechten Mangelbehebung nicht nachkommt, kündige unbedingt die Mängelbeseitigung durch Dritte zu seinen Lasten an. Du bist dann - aber wirklich erst dann! - berechtigt, das Auto zum Sattler oder ins sC bringen zu lassen, um das Dach in Ordnung zu bringen. Dazu mußt Du mit den Kosten zwar in Vorlage treten, aber Du kannst Dir das Geld vom Händler wiederholen. Sollte er nicht zahlen, besorge Dir einen Titel und laß seinen Fahrzeugbestand wegpfänden. ;)


    Grüße


    Peter

  • Ich vergaß,


    Zitat

    Original von vtler
    Da sich das aber (wirtschaftlich) für den Händler nicht lohnt...


    das ist ganz alleine sein Problem und sein unternehmerisches Risiko.


    Grüße


    Peter

  • Versuche gerade eine realistische Nutzungsentschädigung zu ermitteln...
    Quelle: KLICK


    Derzeit aufm Tacho sind rund 103.400 KM.


    Wenn ich nach folgender Formel gehe:


    Kaufpreis : Restlaufleistung x gefahrene KM = Nutzungswert
    dann...


    5.690 EUR : (200.000 KM - 103.400 KM) x 1.000 KM = 58,90 EUR


    Um die Restlaufleistung in KM zu ermitteln, muss ich wissen, was man bei diesem Modell als Gesamtlaufleistung annehmen kann (theoretisch).
    Passen da grob 200.000 KM ?


    Falls man so realistisch rechnen kann, wären die 690 EUR "Nutzungsentschädigung" die vom Händler verlangt werden, mehr als eine Frechheit.

  • Ich vermute mal der Händler kennt sich nur wenig mit SMART's und garnicht mit dem Roadster aus.


    Hat Dein Roadster denn jetzt ein Softtop oder ein Hardtop?


    Ein neues Softtop ist nur dann nötig wenn wirklich ein Loch darin wäre. Und selbst dann kann man es für runde 1000 € neu beziehen lassen. Aber das wird nicht der Grund der Undichtigkeiten sein. Bei einem Roadster mit Softtop kann man vieles nachbessern, Dichtungen erneuern und andere Maßnahmen ergreifen.


    Wenn Dein Roadster ein Hardtop hat, dann wird es kniffelig - die gibt es nur noch gebraucht, und auch das nur zu Mondpreisen.


    Speziell beim Coupé können auch die hinteren Makrolonseitenscheiben eine Ursache für den Wassereintritt sein.



    Und was das Wandlungsangebot betrifft: Hogo hat Recht, das ist kein guter Deal.


    Bezüglich Deiner Frage nach der Laufleistung: manche 60 kW Motoren machen bei 60.000 Kilometern schlapp, andere bei 150.000 Kilometern. Es gibt aber auch viele Motoren die weit über 200.000 Kilometer schaffen. Aktueller mir bekannter Spitzenwert ist 340.000 Kilometer.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hallo tutur,


    danke für deinen Post.


    Der Roadster hat ein Softtop.
    Wasser dringt in den ich sag mal Spalt über dem Anschlussgurt-Halter auf der Fahrer und Beifahrer Seite ein und tropft dann hinter die Sitze.
    Ebenso an den Spiegeldreicken bis in die Lautsprecher auf beiden Seiten.
    Ein Loch im Softtop, kann ich jetzt nicht erkennen, daher gehe ich davon aus, dass die Dichtungen erneuert oder angepasst werden müssten.
    Ich denke jedoch, die hauseigene Werkstatt des Händlers hat einfach keine Ahnung von dem Auto, da sie pauschal gesagt haben, dass da ein neues Dach rein muss...
    Da ich auch noch in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung bin, will ich da erstmal nicht selber Hand anlegen.


    Falls sich der Händler weiterhin weigert, die Sachen zu beheben, werde ich ihm ein Angebot der Rückabwicklung des Vertrages mit besagter Formel und durchschnittlich 200.000 KM Gesamtlaufleistung machen.
    Falls da auch nicht eingelenkt wird, hilft nur nur noch der Anwalt.
    Schade, denn ich mag das Auto, sehe es aber auch nicht ein, dass man so vom Händler über den Tisch gezogen wird...

  • Zitat

    Original von vtler
    Falls sich der Händler weiterhin weigert, die Sachen zu beheben, werde ich ihm ein Angebot der Rückabwicklung des Vertrages mit besagter Formel und durchschnittlich 200.000 KM Gesamtlaufleistung machen.
    Falls da auch nicht eingelenkt wird, hilft nur nur noch der Anwalt.


    Warum gehst Du nicht sofort zum Anwalt?


    Ich verstehe es nicht, daß alle meinen, solche Probleme erst einmal alleine angehen und hoffentlich zur Zufriedenheit lösen zu müssen, anstatt sich da Rat und Hilfe zu holen, wo die Sachkompetenz dafür vorhanden ist. Der Anwalt kommt dann häufig erst ins Spiel, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und er auch nichts mehr retten kann. Es ist mir unverständlich...


    Grüße


    Peter

  • Weil ich immer erst versuche, vernünftig mit den Leuten zu reden und auf deren Fairness und gesunden Menschenverstand hoffe.
    Das man gleich immer mit einem Anwalt auftauchen muss, ist irgendwie schon ein Armutszeugnis.
    Aber vermutlich hast du Recht.

  • Zitat

    Original von vtler
    Weil ich immer erst versuche, vernünftig mit den Leuten zu reden...


    Das hast Du doch bereits getan... und warst erfolglos.


    Zitat

    ... und auf deren Fairness und gesunden Menschenverstand hoffe.


    Juristerei, um die geht es hier nämlich, hat beim besten Willen nichts mit Fairness und schon rein gar nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    ... und auf deren Fairness und gesunden Menschenverstand hoffe.
    Juristerei, um die geht es hier nämlich, hat beim besten Willen nichts mit Fairness und schon rein gar nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.


    Grüße


    Peter


    Hallo zusammen,


    das kann ich nur bestätigen. Dabei ist aber noch zu beachten,
    dass bei mehreren Schäden innerhalb eines Zeitraumes von der eigenen
    Rechtsschutzversicherung vor allen Dingen bei preisgünstigen alten Verträgen
    ganz schnell die Kündigung im Briefkasten liegt.

  • Zitat

    Original von vtler
    ... Wasser dringt in den ich sag mal Spalt über dem Anschlussgurt-Halter auf der Fahrer und Beifahrer Seite ein und tropft dann hinter die Sitze.
    Ebenso an den Spiegeldreicken bis in die Lautsprecher auf beiden Seiten.
    Ein Loch im Softtop, kann ich jetzt nicht erkennen, daher gehe ich davon aus, dass die Dichtungen erneuert oder angepasst werden müssten...


    Diese Werkstatt hat in der tat keine Ahnung!


    Die von Dir beschriebenen Wassereintrittsstellen sind den Roadsterfahrern wohlbekannt, und es gibt sowohl inoffizielle Abhilfemaßnahmen als auch einen offiziellen Leitfaden von SMART, der in 2004 oder 2005 an die SMART Center und Werkstätten verteilt wurde. Eine PDF-Version davon kursiert auch im Internet, da weiß ich aber nicht ob das die letzte Version ist.


    Zumindest für den Bereich des Dachabschlusses zur Tridion hin ist das Dokument ganz gut gemacht. Für den Bereich der Spiegeldreiecke gibt es - je nach Ausführung der Dreiecke, davon gibt es vier Versionen - bessere Bastellösungen.


    Aber keine der angesprochenen Lösungen sieht einen Tausch des Daches vor. Es werden maximal Dichtungen und Spiegeldreiecke im Wert von wenigen hundert Euro getauscht und ein paar zusätzliche Arbeiten durchgeführt.



    Aus meiner Sicht besteht somit kein Grund eine Reparatur wegen Unwirtschaftlichkeit abzulehnen und somit auch kein Grund eine Wandlung anzustreben.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • einfach zurückgeben und die wenigen Euros als Lehrgeld verbuchen. Wie dir fast alle Roadster Besitzer bestätigen werden, die allermeisten sind undicht und bleiben es meistens auch. Dann entsteht richtig viel Schimmel und Rost im Flitzer. Nicht gut für die Gesundheit.

  • Das ist so nicht korrekt.


    Mein 2003'er war beim Kauf an zwei Stellen undicht, das habe ich dauerhaft beheben können.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)