Mein neuer alter New Line Smart & Passion

  • Diagnose vorhin kurz dran gehabt, Fehler Aussetzer Zylinder 3 Katschädigend. Kurz gesagt der ist tot. Läuft auch wie ein Panzer und schüttelt sich wild. Gang einlegen sorgt schon für Drehzahlabsenkung bis kurz vor absterben.


    Wirklich rund und reltaiv frei von Vibration läuft der erst bei rund 3000 Touren im Leerlauf.


    Fragt sich, nen gebrauchten Motor kaufen und selbst einbauen oder verkaufen und nen anderen Smart holen. Was ist da wohl sinnvoller....

  • Ich würde ihn wiederbeleben. Eile andere Baustelle zu kaufen, scheint mir nach Deinem super Einstandspreis mehr als rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Naja, würden dann wieder en 1000er reinfließen wenn es richtig gemacht wird. Das ist er mir nicht wert. Morgen wird er abgemeldet und verkauft. Abzuwarten was für einen Preis ich erzielen kann.


    Trotzdem ist´s schade.


    Eine Frage bleibt dennoch. So ein 450er CDI war ja mal ein 3l Auto, der wird wohl grundsätzlich ne Gelbe Plakette haben, grün ist da wohl nicht standard. Wahrscheinlich ist son oller CDI auch nicht besser als ein oller M160 Benziner.


    Der reiz am Smart ist für mich immer noch nicht weg, für meinen Zweck gibt´s kaum ein optimaleres Auto.

  • Zitat

    Original von River Silver
    Eine Frage bleibt dennoch. So ein 450er CDI war ja mal ein 3l Auto, der wird wohl grundsätzlich ne Gelbe Plakette haben, grün ist da wohl nicht standard.


    So ist es. Es sei denn, es wurde ein Partikelfilter nachgerüstet. Dann gibt es auch eine grüne Plakette.


    Grüße


    Peter

  • Ich hab den Smart Inseriert, allerdings sind die Angebote selbst für einen Smart mit Motorschaden in meinen Augen mehr als Unverschämt. Von biete 100 € un hole Sofort bis 500 gebe ich maximal (und wenn er da ist, kommt der wohl mit 200 € ums eck), ist alles dabei. Ganz ehrlich, der ist selbst in dem Zustand mit defekten Motor ein bisschen mehr Wert als das was die Händler da einem anbieten.


    Dafür ist die Austattung und der recht gepflegte Gesamtzustand sowie die 2 Jahre TÜV einfach ein gutes Argument dafür. Anderseits, ich hab Platz und Zeit. Da stell ich den lieber zur Seite und suche nach einem neuen, gebrauchten Motor.


    An den Einbau trau ich mich noch nicht so recht ran, da ich keine Hebebühne habe. Wohlwissend, dass man den kompletten Fahrschemel samt Motor abschrauben und unter dem Auto hervorrollen lassen kann. Daraufhin müsste der Umbau ja "relativ einfach" machbar sein. Ob dem so ist, da fehlen mir die ERfahrungswerte.


    Vor allem wenn ich mich so umschaue nach Fahrzeugen in der Preisklasse in der sich auch mein Smart befindet, heißt es ja auch immer die Katze im Sack zu kaufen. Wesentliches kann man sicher bei einer Besichtigung entdecken und auch Erfahren, trotzdem ist in der Klasse ein Auto immer noch ein Ü-Ei.


    Meinen hingegen kenne ich recht gut und die Mängel die er hatte sind beseitigt. Also mit neuem Motor ein Auto was einem sicher noch paar Jahre Freude bereiten kann, zu dem mich die Ausstattung anspricht und er (fast) alles bietet was ich für ein Auto um zur Arbeit zu pedeln haben will.


    Das ist also der aktuelle Stand der Dinge. Ach ja, ich hab den Kalle jetzt (vorerst?) abgemeldet.


    Von daher Quo vadis Smarti; Neuer Motor ja oder nein? Wenn der noch vier Jahre genutzt werden kann danach kann ich mir ein ja vorstellen.


    Was für einen Motor kaufen? Ungeprüft vom Verwerter (300 - 500 €) oder nen Generalüberholten (1000€)?


    Alles in allem bin ich noch hin und hergerissen, tendenz nach der Woche steht definitiv in Richtung neuer Motor. Wann und wie, wird sich zeigen - Eile hab ich keine.


    Ist halt die Frage ob sich das wirklich lohnt, von wirtschaftlich bin ich dann nun aber ganz weit weg. Zum wegwerfen oder verschenken ist er (mir) zu schade, dafür ist die Substanz zu gut.

  • Tja, du gibst dir die Antwort ja schon selber: überholten Motor einbauen.


    Einen gebrauchten Motor würde ich nicht trauen. Da kaufst du eben auch die bekannte Katze. :D

  • Das was mich ein vernünftiger neuer Motor mit Einbau kostet, ist mir dieser Smart dann doch nicht wert. Heute habe ich einen Käufer gefunden, damit ist der Smart verkauft.


    Sehr schade, vor allem weil ich hoffte doch länger Spaß dran zu haben. Für das Geld was mich ein neuer Motor kostet, plus den Erlös vom Verkauf des Smart ist nun das Startkapital für einen neuen gebrauchten Kleinwagen.


    Was es wird, wird sich zeigen da bin ich recht offen. Eile habe ich keine, wichtig ist das der technisch gut ist.