Schutz vor Marderbiss?

  • Unseren Kleinen hat es erwischt. Ein Marder hat die Kühlwasserleitung zerlegt.
    Auf der Autobahn war dann Schluß, als Die Warnlampe kam. Abschleppen zum SC.
    Zum Glück habe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
    Hat Jemand eine Idee, wie man sich vor weiteren Marderbissen schützen kann?
    Ich habe mal gehört, das man Büschel mit Hundehaare anbringen soll.
    Danke schon mal für Eure Tipps.


    LG Manuela :)

  • Zitat

    Original von Tessa
    Auf der Autobahn war dann Schluß, als Die Warnlampe kam.


    Das war dann aber schon sehr spät. Hoffentlich nicht zu spät. Vor der Lampe hätte Dir doch eigentlich auffallen müssen, daß nach und nach immer mehr Eier die steigende Temperatur anzeigen.


    Es gibt alle möglichen vermeintlichen Mittel gegen Marder, auchdie Hundehaare. Und jeder ist von der Wirksamkeit seines Mittels überzeugt.


    Tatsächlich dürfte es überhaupt keinen wirklichen wirksamen Schutz geben, egal ob Hundehaare, Strom, chemische Keule oder was auch immer.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo

    Das war dann aber schon sehr spät. Hoffentlich nicht zu spät. Vor der Lampe hätte Dir doch eigentlich auffallen müssen, daß nach und nach immer mehr Eier die steigende Temperatur anzeigen.


    Peter


    Bei wieviel Grad kommt denn die Lampe?


    Ich frage deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine gewisse Sicherheit im Thermostat mit eingeplant sein muss mit der roten Lampe.


    Wie wäre es sonst beim 451 Mopf, der nichtmal mehr die Temperaturanzeige hat und nur die Warnlampe?

  • Zitat

    Original von ultra3
    Bei wieviel Grad kommt denn die Lampe?


    Ich kann es Dir nur für den 450 sagen. Da ist es in jedem Fall > 120°.


    Wenn beim 451 die Lampe kommt und Du willst ihn vor der Kernschmelze bewahren, hilft nur SOFORT Motor aus. Die 451er Motoren sind, so wurde es mir aus kompetenter Quelle berichtet, überaus empflindlich bei Überhitzung.


    Grüße


    Peter

  • Meine Tochter ist das Auto zu der Zeit gefahren. Auf die Temperatur hatte sie wohl während der Fahrt auf der Autobhn nicht immer geachtet. Als aber das Warnsignal kam ist sie gleich stehen geblieben. Wie hoch dann die Temperatur ist, weiß ich nicht. Zum Glück war aber nur der Schlauch kaputt und das Auto hatte keine Folgeschäden bezüglich Motor. So die Aussage des SC.
    Das wäre dann auch warscheinlich der sichere Tod der Kugel gewesen. 8o


    Gruß Manuela

  • Manche legen als Marderschutz ein Stück Maschendraht o.Ä. unter das Auto. Da laufen die wohl nicht drüber.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sehr hilfreich ist die Stellen wo ein Mader durch passt mit Hohlraum Konservierung ein sprühen. Diese verklebt ihm das Fell und auf so etwas steht der Mader gar nicht. Die Erfahrung stammt noch aus meiner aktiven Werkstatt Zeit wo wir des öfteren mit Marderschäden zu tun hatten.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Heute kam die Abrechnung von der Versicherung mit dem SC wegen des Marderbisses.


    Ist das normal????


    Zu mir wurde am Telefon vom SC gesagt, der Schaden beläuft sich auf 180€. Ich hatte dann gesagt, rechnen Sie bitte direkt mit der Versicherung ab da ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.


    Nun hat das SC mit der Versicherung abgerechnet: 331€ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Manuela ?( ?( ?(

  • S. das, was schon Reiner fragt. Im Übrigen kommt es darauf an, was gemacht wurde. Bei Marderschäden ist es keineswegs ungewöhnlich, daß erst im Laufe der Reparatur ein größeres Schadenbild als zunächst angenommen sichtbar wird.


    Grüße


    Peter

  • Ohne Einschleppen.
    Die Auskunft, das die Reparatur 180€ kostet habe ich bekommen, bevor ich gesagt hatte, das sie mit der Versicherung abrechnen sollen. Das wäre das gewesen was ich hätte zahlen müssen, so der Techniker am Telefon. Ich hatte den Schaden auf Marderbiss erst nach dem telefonat der Versicherung gemeldet.
    Es ist der Kühlerschlauch getauscht worden. Mehr war nicht defekt lt. SC.
    Die haben dafür aber eine ganze Woche gebraucht, also 7 Tage.
    Gruß Manuela ?(

  • Wenn keine Bühne frei ist, dann dauert es halt mal etwas länger. Der Schlauch läuft schließlich einmal von hinten nach ganz vorne. Da muss der kleine untenrum komplett nackig gemacht werden. Zudem weißt Du nicht, wie lange sie auf die Lieferung des Teils warten mussten. An der Zeit würde ich nicht rummeckern. Nur die Rechnung sollte man sich mal anschauen. Eventuell waren es ja 180 Material und der Rest sind Lohnkosten.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!