Knacken / Klicken am Pedal bei 40km/h

  • Hallo,


    die Fahrer des neuen Smarts werden es vermutlich auch schon bemerkt haben: wenn man nach dem Starten einmal über 40km/h kommt, gibt es am Pedal eine Art Knacken / Klicken.
    Mich hat das bisher immer ein wenig verwundert, weshalb ich diese Sache bereits im Zuge von anderen Maßnahmen bei drei verschiedenen Smart Centern angesprochen hatte.
    - Die ersten wollen gar nichts bemerkt haben.
    - Die zweiten meinten: ja, ist da, aber keine Ahnung was das ist.
    - Der letzte Laden meinte sogar es käme gar nicht von den Pedalen sondern es wäre ein Relais.


    Die Auflösung, die ich jetzt durch Zufall im Netz gefunden habe:
    Bei 40km/h wird die Hydraulikpumpe des ABS bzw. ESP Systems zu Prüfzwecken kurz angesteuert und die Auslaufzeit gemessen. Das verursacht das Klacken im Bereich der Pedale.


    Nur zur Info für die unter euch die sich das auch schon gefragt haben und deren Werkstatt auch nicht mehr kann als nen Fehlerspeicher auszulesen.


    Gruß, Chris

  • Hallo Chris7289,
    Danke für die Info. Ich habe jetzt einige Zeit mit der "Fehlersuche" verbracht. Aber jetzt habe ich endlich eine Erklärung


    Gruß
    Matthias