Spurverhalten bei starker Bremsung

  • Sobald die 80 Km/h-Marke überschritten ist, man ist allein unterwegs und muss stark bremsen, verzieht der ganze Wagen deutlich nach rechts.


    Meiner ist von dem Problem betroffen.


    Im September war der Wagen schon einmal zur Nachbesserung. Da wurde die Vorspur geändert, geholfen hat es nicht wirklich.


    Am 23. geht er wieder in die Werkstatt... :rolleyes:


    Gibt es Leidensgenossen?

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ja. Mich. Dass ist ein weiterer meiner 3 Punkte den mein Smart Center natürlich auch nicht gemerkt hat. Auch dass habe ich der Zentrale gemeldet. Ich will doch hoffen dass sich dass mal jemand neutrales ansieht bzw. testet.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Moin Holger,


    jemand neutrales wird sich das nur ansehen, wenn du es anleierst.


    Ich habe schon gelesen, dass die Rückabwicklung des Kaufs seitens Smart vorgeschlagen wurde.


    Meiner geht jetzt zur zweiten Nachbesserung, schlägt diese fehl, wird der Kauf rückgängig gemacht.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Meiner geht jetzt zur zweiten Nachbesserung, schlägt diese fehl, wird der Kauf rückgängig gemacht.


    Ich befürchte, das wird noch nichts. Erst nach dreimaligem vergeblichen Nachbesserungsversuch kann gewandelt werden. Da solltest Du Dich aber auch in jedem Fall vorher kundig machen, bevor Du diesen Schritt gehen willst. Grundsätzlich mußt Du für jeden gefahrenen Kilometer eine Nutzungsentschädigung zahlen, die vom Kaufpreis abgesetzt wird. Der um die Nutzungsentschädigung reduzierte Kaufpreis ist der Erstattungsbetrag. Da wird es auch keine grundsätzlichen Diskussionen drum geben können, da dieser Modus seit Jahr und Tag gefestigte höchstrichterliche Rechtsprechung ist. Günstig ist die abzusetzende Nutzungsentschädigung in der Regel nicht. Deswegen eben unbedingt vorher schlau machen, zumal als zusätzliche Komplikation bei Dir das Leasing hinzu kommt.


    Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    deine Ausführung ist nur teilweise richtig:

    Zitat

    Von einem Fehlschlagen der Nachbesserung ist auszugehen, wenn ein und derselbe Fehler nach dem zweiten Nachbesserungsversuch noch nicht beseitigt werden konnte.


    Da der Leasingvertrag ein Verbundgeschäft ist, wird der ebenfalls rückabgewickelt.


    Eine Rechtsberatung habe ich dazu eingeholt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Einer unserer 450er CDI wurde nach über einem Jahr und 67000 Kilometern 1:1 getauscht, ohne die geringsten Abzüge.
    Bei einem so lebensgefährlichen Mangel wäre ein Abzug unverständlich! Das Gegenteil sollte der Fall sein.

  • Nachdem das Thema mit dem Bremsen doch immer wieder hoch kommt, war ich jetzt doch verunsichert und habe den Bremsentest bei mir nochmal wiederholt. Mit höherer Geschwindigkeit (90km/h) und einer agressiveren Bremsung.
    Ergebnis: meiner fährt brav geradeaus. Keine Probleme.
    Erstzulassung ist Januar 2015.


    Gruß, Chris

  • Dann sei froh. :)


    Heute habe ich mal den Härtetest gefahren:


    155 Km/h - zwei Personen - Fahrer 95Kg - Beifahrer ca. 130Kg - Vollbremsung


    Wagen war nahezu unkontrollierbar. Die Kiste ging hin und her... Ich möchte das nicht bei Nässe ausprobieren müssen.


    Wenn ich allein bin, verzieht er nur nach rechts und das ist (weil man es weiß) noch zu handeln.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Dann sei froh. :)


    Heute habe ich mal den Härtetest gefahren:


    155 Km/h - zwei Personen - Fahrer 95Kg - Beifahrer ca. 130Kg - Vollbremsung


    Das wuerde ich , an deiner Stelle, auch mal mit einem Video dokumentieren.
    Wenn der Partner die Cam haelt , kannst Du Dich auf,s fahren konzentrieren.
    Versuch es aber nicht mit max. Geschwindigkeit.
    Vorsicht, ist die Mutter der Porzelankiste!!!!!!
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    Das wuerde ich , an deiner Stelle, auch mal mit einem Video dokumentieren.
    mlg. oesismart


    Das werde ich nach erfolgloser Reparatur über einen Sachverständigen feststellen lassen, falls sich der Händler wehrt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ja, das müsste ich eigentlich. Allerdings muss man dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen.


    Das KBA hatte zwischendurch sogar geprüft, ob der Wagen die Zulassung behält.


    Daimler/Smart/Renault hat daraufhin einen Maßnahmenkatalog vorgelegt.


    Komisch ist nur, dass ich bis heute keine Post oä. als Info erhalten habe. Wem das Bremsverhalten nicht auffällt, ist somit eine tickende Zeitbombe. Da finde ich viel bedenklicher.


    Ich kenne den Fehler und weiß damit umzugehen...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Die rechtlichen Hintergründe kenne ich, Jan.
    Aber mir wäre es Deiner Stelle viel zu gefährlich mit dem Auto zu fahren.


    Ich würde denen die Karre zur Instandsetzung auf den Hof stellen und solange Bambule machen, bis ich einen zeitweiligen Ersatzwagen hätte.


    Es gibt sicherlich viele öffentliche Organe, die Interesse an einer solchen Story und einem eventuell unkooperativen Verhalten haben. Das könnte man ja mal in Aussicht stellen.


    Die Informationspolitik finde ich ebenfalls unfassbar. Das erinnert mich ein wenige an die ersten Audi TT.


    Ich hatte den damals bestellt. Da er noch nicht ausgeliefert war, konnte ich ihn bei Bekanntwerden der Mängel mit dem Fahrwerk glücklicherweise unkompliziert wandeln.


    Grüße
    Ingo

  • Am liebsten würde ich den Wagen auf nimmer wiedersehen auf dem Hof abstellen...


    Ich hatte damit schon so viel Ärger, dass ich das Auto echt Satt habe.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Das kann ich lebhaft nachvollziehen. Was hält Dich davon ab?


    Ich stand mit meinem damals neuen Brabus im smart Center in Garbsen kurz vor der Wandlung, bis Herr Hachmeister doch noch eingelenkt hat, nachdem ich ihm offeriert habe, wer sich alles für eine solche Vorgehensweise interessieren könnte 8) :D

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Das KBA hatte zwischendurch sogar geprüft, ob der Wagen die Zulassung behält.


    Daimler/Smart/Renault hat daraufhin einen Maßnahmenkatalog vorgelegt.


    ;)

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png