DIY Smartphone QI-Lader für den Smart

  • Hallo,


    ich wollte gerne ein aktuelles Projekt von mir mit euch teilen. Der neue Smart hat ja hinten zwischen den Sitzen eine Art Becherhalter für Smartphones. Dafür versuche ich gerade einen Einsatz mit induktivem Ladegerät für mein Nexus 5 zu basteln.


    Zuerst habe ich mit einer Papierschablone die grobe Form des Halters unten wie oben genommen und in ein CAD Programm gebracht. Diese Konturen habe ich dann aus dünnem GFK ausgefräst um einen Dummy zu haben mit dem man die Konturen prüfen und ggf. korrigieren kann.



    Daraus ist dann ein 3D Modell entstanden, welches über Nacht vom 3D Drucker als Hohlform ausgedruckt wurde. Wenn das soweit passt, wird als nächstes die Elektronik eingepasst (wird die Tage geliefert).




    Leider ist der Wagen heute wieder mal in der Werkstatt.


    Gruß, Chris

  • Das hört sich sehr interessant an.


    Ein Foto von dem Teil im Fahrzeug (wenn es denn aus der Werkstatt zurück ist) wäre noch toll.


    Denkst Du evtl. an eine kleine Serienfertigung? Ggf. auch für andere Smartphones anderer Hersteller?


    Grüße


    Peter

  • Klar, ein Foto im Auto wird sobald es geht nachgereicht.
    Kleinserienfertigung muss man dann mal sehen. Grundsätzlich müsste jeweils geklärt werden, welchen Querschnitt andere Smartphones benötigen und auf welcher Höhe bei diesen dann die Ladespule sitzen muss.


    Gruß, Chris

  • So, der Wagen ist vom SC zurück.
    Die Halterung passt soweit schon ganz gut. Als nächstes muss die Elektronik integriert werden. Also wieder ran ans CAD Programm und dann wieder auf den Drucker.


    Die untere Ebene kann man evtl. auch noch etwas höher ziehen, sodass sie besser mit der Konsole abschließt.





    Gruß, Chris

  • Da Peter das Thema Kleinserie angesprochen hatte, habe ich mir überlegt, dass man den Einbau der Elektronik soweit es geht vereinfacht und möglichst fertige Module verbauen kann.
    Deshalb habe ich die Geometrie bei dem neusten Testdruck so angepasst, dass ein einfacher runder QI Lader sich in die Form drücken lässt. An der Seite ist dann der USB Anschluss und die Status LED.




    fertig zu kaufender QI-Lader


    Lader in Form


    Gruß, Chris

  • Und weiter geht es...


    Ich habe jetzt nochmal einige Punkte überarbeitet. Unnötige Elemente im oberen Bereich wurden entfernt. Dadurch sieht man mehr vom Bildschirm.
    Das Lademodul selber lässt sich jetzt einfacher wieder entnehmen.


    Das USB Kabel läuft jetzt nach unten ab und an der Seite hoch. Das sieht eleganter aus als der erste Ansatz.
    Die Status LED ist nach oben durch das weiße Material dezent zu erkennen.


    Oben sitzt ein Einsatz drin, der je nach Handymodell angepasst werden kann.
    Der Boden fehlt jetzt noch.






    Gruß, Chris

  • Ich find den Thread hier sehr interessant. Bist du noch aktiv an dem Projekt dran oder nicht? Will mir demnächst selber einen Smart 453 zulegen und da könnte die Halterung echte Wunder wirken.


    Wäre es vielleicht möglich, dass du die CAD Dateien hier hochlädst und jedem frei zur Verfügung stellst? Bin selber Maschinenbauingenieur und könnte dir evtl. auch beim verbessern der Halterung helfen.


    Mit welchem CAD Programm arbeitest du?

  • Gib ihm doch einfach mal ein wenig Zeit. Es soll wirklich Menschen geben, die auh noch anderes um die Ohren haben, als sich ständig in den Foren zu tummeln. ;)


    Grüße


    Peter

  • Wie sieht es den nun aus? Wird dieses Projekt noch weiter entwickelt? Ich hatte vor über 1 Jahr schonmal gefragt und da ich nun Besitzer eines Smart 453 bin, würde mich das brennend interessieren.


    Ich würd das ganze ein wenig an mein iPhone 7 Plus anpassen wollen.