mein Smart 450 will nicht..

  • Hallo Smart Gemeinde..


    habe seit heute einen schönen Smart 450 0,60 l Benziner für unverschämt kleines Geld bekommen..
    man vermutete, dass der Anlasser wohl kaputt wäre, ein "klick klick" war Anfangs lediglich zu hören..
    egal, dachte ich mit, Abschleppstange dran und ab nach Hause damit..

    Zuhause angekommen erstmal eine neue frische Batterie angeklemmt und nochmal probiert.. und siehe da: der Motor dreht sich.. aber irgendwie spring der nicht an, weil auch die vermeintlich frischen Batterie auch die Puste ausging..
    jetzt kommt das kuriose: hab die Batterie überbrückt.. aber die Leistung bleib die gleiche.. da kommt nicht mehr an.. die Batterie wurde trotz überbrückung immer leerer und am Schluss nur noch das am Anfang besagte "klick-klick"...


    ist mein erster Smart und bin nicht ganz mit der Technik vertraut..
    könnte es die Lichtmaschine sein, oder gibt es noch andere Kniffe und Tricks, die den Zündenen start verhindern?
    achso, zwischendurch hab ich auch an einer Hanglage versucht, den Wagen "anzuschieben" mit Trick 1.Gang, + gedrückt halten und Vollgas.. ruckelt, dreht sich.. aber mehr passiert nicht.. und man hat auch nur drei Vesuche, dann geht der nur noch auf Gang "0" über und das wars..


    bin über jeden Tipp und/oder Lösung sehr sehr dankbar..


    Lieben Dank


    Gaetano


    (so`n Smart ist halt kein Kadett C.. :-( )

  • Hi Gaetano!


    Als erstes wuerde ich einmal eine Zuendkerze rausdrehen. sofern es ein Benziner ist und mit einen kurzen Startversuch schauen, ob die Kerze (Kerze auf Masse) Strom bekommt. Kann ein kaputter OT-Sensor sein. Wenn die LIMA kaputt ist, muss der smart trotzdem zu starten sein wenn die Batterie voll ist. Du siehst nur bei laufendem Motor, ob die Batterie geladern wird oder nicht. Unter der Funktion "Suchen", findest Du genug Lesestoff darueber!
    mlg. oesismart

  • Wenn der Anlasser dreht scheint er ja zu funktionieren. Nur kommt er nicht richtig in die "Pötte", oder?


    Die Smarts (450) haben ja manchmal, dass bei längerer Standzeit die Lima festgeht. Dann muss der Anlasser quasi durch die Kurbelwelle den Keilriemen über die Riemenscheibe der Lima ziehen und dass das sehr schwer geht kann man sich wohl vorstellen.


    Mach mal den Keilriemem von der Lima ab und versuch es nochmal.


    Klemens

  • Es würde auch reichen, die Lima (falls fest) mit einem Ringschlüssel wieder gangbar zu machen. Das geht manchmal sehr schwer aber es geht.
    Ist weniger Arbeit als Keilriemen runter machen;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Kolossos
    Wenn der Anlasser dreht scheint er ja zu funktionieren. Nur kommt er nicht richtig in die "Pötte", oder?
    Klemens


    Wenn die Kerzen keinen Saft haben , kann der Starter tagelang drehen und der smart wird nicht anspringen. Daher ein Blick auf den Keilriemen dreht er normal und die LIMA bewegt sich ebenfalls , dann wie schon geschrieben, SAFT pruefen.
    ml. oesismart

  • ok.. ja danke vorab..
    hatte vergessen zu erwähnen dass der Wagen ca ein halbes Jahr rumstand und nicht bewegt wurde...


    also die lima und der Riemen drehen sich.. ob schwerfällig kann ich nicht beurteilen ... die Benzinpumpe scheint auch zu klappen.. werde als nächstes die Zündkerzen kontrollieren.


    aber ich frage mich, warum lässt sich die Batterie nicht brücken, so dass mehr Saft am Anlasser ankommt ..?


    Sicherungen? oder ich hab was fundamentales übersehen..


    Zündkerzen raus ist wohl kein Hexenwerk?


    lieben Dank.

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    aber ich frage mich, warum lässt sich die Batterie nicht brücken, so dass mehr Saft am Anlasser ankommt ..?
    Zündkerzen raus ist wohl kein Hexenwerk?
    lieben Dank.


    Du siehst von oben 3 Zuendkerzen die anderen 3 sind von unten zu sehen!
    Zur Pruefung ob die Kerzen bestromt werden, genuegt 1 Zuendkerze zum Testen. Nimm die aeuserst rechte Kerze: 16er Kerzenschluessel mit Verlaengerung.
    Die Zuendkerze mit Kerzenschuh dran, auf Masse halten , starten und Kontrolle ob es an der Kerze einen Funken gibt, wenn nicht , dann gib Laut
    mlg. oesismart

  • Neben Strom braucht der Motor auch Luft und Benzin.
    Wenn der Riemen dreht, scheint ja zumindest Strom da zu sein. Dann könnte es nur noch Zündspule oder Zündkabel sein. Aber selbst wenn ein Zylinder nicht läuft, müsste er zumindest starten. Somit würde ich eher auf Benzinzufuhr tippen.


    Ist der Wagen denn getankt und oben an der Einspritzleiste liegt auch Benzindruck an?


    Wie sieht es mit der Motorkontrollleuchte aus? Leuchtet die? Dann mal auslesen lassen. Der ADAC ist hier oft hilfreich.


    Zumindest wissen wir jetzt, warum der Wagen so billig war.


    Überbücken geht gut bei dem Wagen, nur sollte der Spender auch Leistungsstark sein (laufender Automotor). Es bringt also nichts, eine neue Batterie daneben zu stellen und einfach mit anzuschließen. Dann lädt diese Batterie die verbrauchte und dient gleichzeitig als Startquelle für den Anlasser. Da ist die aber ganz schnell leer.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Guten Morgen..


    nein, nein.. mit dem Überbrücken (ist ja nicht das erste mal..) hab ich mit meinem großen Diesel bei laufenden Motor getätigt.. logisch.. ;-)


    ich werd mal weiter versuchen.. die Sache mit der Zündkerze raus und Zündfunken suchen ist der nächste Schritt.. Sprit ist drin.. ;-) Benzinpumpe läuft an bei Zündschlüssel umdrehen..


    Also der war ja so günstig. aber der hat einen überholten ATM mit knappen 19.000 km drauf.. der hat gelaufen, nachdem der abgestellt worden ist plötzlich dann nicht mehr... (lt. Vorbesitzer, ein guter Bekannter und gleichzeitig Arbeitskollege.. den seh ich jeden Tag..!)


    also ich schraub ja Hobbymäßig schon seit über 20 Jahren so ein wenig (also Zündkerzen wechseln, Ölwechsel, Keilriemen wechseln, Auspuff und Bremsen selber gewechselt.. und ja, am meinem 73er Hobby-Kadett-C ist auch noch alles Handarbeit)
    aber mal im ernst: so ein Auto wie den Smart hab ich noch nie gehabt..
    faszinierend ist die Kompakte bauform, alles vollgepackt mit Technik.. nur meiner ist halt ne Bastelbude..


    Hab auch schon Rost entdeckt hinter dem Motor.. hoffe dass es nix wildes ist..


    naja, egal.. der Hobel soll auf die Straße... Gewindefahrwerk und Breite 16 Zoll drauf.. vielleich noch den Motor etwas schneller machen.. und chic machen.. gute Basis halt..


    so.. erstmal den Motor an laufen bringen.. ;( ?( ;)

  • Dann hol Dir auf jeden Fall einen Zündkabelabzieher. Ich hab meine Kabel damals nicht anders herausbekommen. Vor dem Herausziehen der Kabel solltest Du auch die Nischen richtig schön sauber machen. Bei mir war da ein Dreck drin. Läuft halt von oben nach unten. Auch vor den Ausschrauben der Kerzen hab ich alles rausgepustet. Dreck im Motor ist nicht so prickelnd.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Sooo.. mal ein Update..
    damit es nicht den Eindruck macht: Frage gestellt, und schwupps weg..


    die Ursachenforschung hat ergeben: Lichtmaschine fest und Anlasser fritte.
    Jetzt hab ich den kleinen an einen fähigen Menschen zur reparatur übergeben und könnte am Samstag abgeholt werden.


    So Motor runterlassen und so kann ich nicht, und wenn ich sowas nicht gesehen hab, lass ich da lieber die Finger von und lass es den Experten machen.
    Und wenn se grad dabei sind, werden ggf. die Zündkerzen auch erneuert..


    Wobei mich die Smart-Gemeinschaft schon beeindruckt hat. Gibt wirklich seeehr viele Anhänger und Sympathisanten.. und der Smart polarisiert extrem!!
    Gibt Leute die mögen den kleinen, manche hassen die kleinen.. und die, die es Dir nicht zeigen, dass sie die Kiste nicht mögen, sagen dir: naja, ist ja günstig.. (!), also argumentieren mit "ist ja sinnvoll".


    Nun ja, bei mir, bzw. bei meinen Kindern ist der Wagen gut angekommen.
    Mein 3. jähriger Sohn hat den Smart prompt umbenannt: Smart`s heißen bei ihm nur noch "LAPTOP".. naja, irgendwie hat er ja recht.. :D ;)

  • Hallo hohlymoly,


    klasse, dass Du dich meldest -das machen lange nicht alle.
    Nach Deiner Beschreibung weiter oben im Fred bin ich aber verblüfft über die Diagnose.Du sagtest ja, die Lichmaschine ginge und der Anlasser auch - wenn die Lima schwer ginge, wäre das ein noch besseres Zeugnis für den Anlasser.
    Wenn die Lima keinen Strom liefert, sollte der Motor trotzdem laufen bei voller Batterie.


    Bist Du sicher, was den "fähigen Menschen" betrifft?
    Nur nach den Infos hier hört sich das für mich nicht schlüssig an.


    Gruß


    Joey

  • Joey
    wenn die Lima fest ist, erreicht der Motor auch mit Starthilfe nicht seine Startdrehzahl.
    Das hatte ich schon mehrfach.
    Einfach mit Ringschlüssel die Lima kurz losbrechen (also drehen bis sie sich wieder drehen lässt) und dann sollte er wieder anspringen.
    hohlymoly
    Du musst ja extrem lange georgelt haben, dass sich der Anlasser verheizt hat.
    Demnach dreht er jetzt nicht mehr? Wenn doch, dann spare Dir erstmal das Wechseln und mache die Lima gangbar .
    Das geht möglicherweise extrem schwer und erfordert viel Kraft. .....manchmal ist die Lima schon nach 2-3 Wochen Standzeit fest.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zum testen kann man auch einfach mal den Riemen der Lima wegnehmen und schauen, ob er ohne anspringt.


    Ich bin aber etwas erstaunt, da die Aussage im Raum stand, dass der Riemen dreht.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der Riemen dreht sich bei fester Lima, aber nicht die Riemenscheibe.
    Und bevor ich den Riemen runter frickeln würde, drehe ich doch viel einfacher mal mit einem 27er Schlüssel an der Mutter der Lima.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)