Öl für meinen nur das beste

  • Liebe Smart freunde, ich brauche einen Profi Tip von euch.
    Im Internet steht so viel verwirrendes über Motoröle das ich nun euch fragen will.


    Ich Fahre einen wunderschönen schwarzen Smart Cabrio 45KW 698ccm BJ2006 den ich sehr sehr liebe ich habe 115 000KM auf der Uhr und will noch Rekorde aufstellen denn die Maschine läuft super toll und das soll so bleiben. Ich will NICHT an Geld sparen und suche ein spitzen Öl für meinen kleinen.


    Ich bin mal an einen super Smart Mechaniker geraten dem ich vertraue und er sagte er würde bei der alten Maschine immer liqui moly 5w-30 nehmen auch wenn das offiziell nicht zu gelassen ist aber das wäre das beste für den motor.


    Ich habe das gestern 2 Freunden erzählt die Automechaniker sind und die haben mir nen Vogel gezeigt. Jetzt bin ich total verwirrt weil ich das selber nicht einschätzen kann. Jetzt stehen 5L 5w30 in meiner Grage und ich trau mir sie nicht einfüllen.
    Was sagt Ihr?


    Beste Grüße und
    vielen Dank euch !!

  • danke dir!


    LIQUI MOLY 5W-30 LONGTIME HIGH TECH


    Da ist meines mit dabei aber das sagt ja ned ob es gut für meinen alten motor ist oder sogar eher schlecht und das würde ich gerne wissen

  • Gut oder nicht gut ist eine Glaubensfrage!
    Darüber streiten sich jede Menge Leute.
    Wenn du die Wechselintervalle einhältst sollte es keine Probleme geben; lieber etwas öfter wechseln und das Filter mittauschen.


    Mancheiner fährt hier mit 200 000km auf der Uhr mit Öl billigster Sorte aus dem Baumarkt . Alles eine Frage des Wechselintervalls.


    Ich würd's einfüllen.

  • Zitat

    Original von 12557
    bei 5w30 ist aber eine 30 dahinter hahaho


    und deshalb ist 0W-40 richtig.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • hier das zitat von einem echt guten smart mechaniker bezüglich öl (da gibts nicht viele):


    ...5w30 erfüllt die Qualitätsvorschrift 229.5, wobei ein 0w40 oder 5w40 nur die Qualitätsvorschrift 229.3 erfüllt...

  • Da hat der Mechaniker leider Recht!
    Aber ein 30iger erfüllt in keinster Weise mehr die heutigen Teperaturanforderungen. Deshalb gibt es bei einem Absatzstarken deutschen Hersteller für einige Fahrzeuge auch keine Garantie mehr bei Verwendung von 30iger Öl! Ein Öl muss nach oben Fest sein um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Unten ist fast egal, oder fährt jemand Vollgas nach dem Start?

  • hmm komisch, weil er so cool war hab ich ihn damals halt gefragt ob er ein spezial tip hat für meinen alten motor weil ich meinen smart doch so sehr liebe aber klar wenn du das so sagst hast du völlig recht
    vor allem ist der motor ja eher ein motorrad motor und erzeugt mehr hitze
    als ein motor mit mehr ccm. Aber wie kann er sich so täuschen.
    Erklär mir doch das noch mal mit den 30 40 usw.
    Ich will meinem smart das beste einfüllen was geht. was würdest du ihm geben bei so viel KM ?

  • Fülle das ein, was dir ein gutes Gefühl gibt! Öl ist reine Glaubensfrage!


    Vor 30 Jahren war ein 10W40 schon das Beste am Markt! Und selbst beim Turbo Diesel gab es 15000er Wechselintervalle. Und die Motoren laufen heute noch. Steffis 450er mit Tuning von ersten Tag und 220 000km auf der Uhr hat keinerlei Ölverbrauch! Der bekommt immer das ÖL, von dem 2,5l übrig sind! Egal was!


    LG

  • ist ihrer ein diesel oder ein benziner? meiner ist ein benziner!
    welches nimmt sie? weisst du wenn man sich nicht auskennt
    hat man kein glauben und auch kein gefühl dafür hahah weisst du wie ich mein?
    also was würdest du der alten maschine gönnen? also kein 5w30 weil es nicht hitzefest genug ist oder? also was für eines?

    +++ SMAR 450 Passion Cabrio BRABUS 2005 +++

    Einmal editiert, zuletzt von 12557 ()

  • Zitat

    Original von 12557
    ...5w30 erfüllt die Qualitätsvorschrift 229.5, wobei ein 0w40 oder 5w40 nur die Qualitätsvorschrift 229.3 erfüllt...


    Was ist das denn für ein Blödsinn - es gibt sehr wohl 0W-40 Öle, die auch die Mercedes Freigabe 229.5 erfüllen - einfach mal dem Link weiter oben folgen.


    5W-30 Öle sind dazu bestimmt Sprit zu sparen - erfüllen in der Regel auch die 229.5 MB Freigabe, bieten dabei aber weniger Verschleissschutz in Extremsituationen wie Kaltstart und langen Autobahnetappen.


    Gruß
    Marc