neuer Ladeluftkühler CDI Nummer v004 bestellt und v003 erhalten???

  • Hallo heute benötige ich mal den Rat von CDI Fahrern.
    Ich habe einen neuen Halter für meinen Ladeluftkühler für meinen Smart 450 CDI Bauj.2000 bestellt. Bestellnummer Q0000929v004000000 hab ich beim MB- Händler abgegeben und einen Karton mit der richtigen Nummer außen drauf bekommen. Doch zu meiner Verwunderung steht euf dem Teil die alte Nummer (v003) eingeprägt und das Jahr 06 !!! Hab mit dem Verkäufer gesprochen das ich doch das neue Teil möchte und nicht die alte Version. Der hat sich daraufhin gekümmert mit dem Ergebniss das auf dem geänderten Teil immer die v003 stehen würde dieses Teil aber technisch geändert ist und unter der Bestellnummer v004 vertrieben wird. Vom MB Logistik Center Nürnberg wurde dies schriftlich bestätigt. Hier ist meine Logik am Ende es wird ein verändertes Teil entwickelt mit einer neuen Bestellnummer und die alte Nummer wird weiter auf dem Teil eingeprägt. Ist da nicht Verwirrung und Fragerei vorprogrammiert? Jetzt meine Frage. Was stand bei euch auf nem neuen Halter für nen Ladeluftkühler beim CDI v003 oder v004 ?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    habe im Juli genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Auf dem Label des Kartons stand die V004, auf dem Bauteil aber stand die V003.
    Das Bauteil wies jedoch die signifikanten Änderungen im Vergleich zum bislang verbauten auf, so daß ich es bedenkenlos verbaut habe.
    es geht ja nur darum, daß die "Kante" zum LLK anders geformt ist.
    Man könnte auch das alte Teil mit dem Dremel bearbeiten.


    Gruß
    Thorsten

    W 123 280E Bj.81
    W 201 190E 2.6 Bj.88
    W 124 220E Bj.93
    S 202 C230KT Bj.99
    C 450 42 CDI Bj.03

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn andere die selben Erfahrungen gemacht haben wird es wohl in Ordnung gehen.
    Hab meinen alten Halter schon vor zwei Jahren eingekürzt aber die Haltenasen für den Kühler sind völlig abgerieben durch das Geschüttel vom Motor. Jetzt muß ich den Thermostat erneuern und wollte halt bei diesem Eingriff den Halter mit neu machen.


    Gruß Jörg

  • Ich grab den Beitrag mal wieder aus, da ich meinen LLK gerade demontiert habe. Was muss denn an dem Halter weggedremelt werden? Ich habe zwar Ölverlust an der Fahrtrichtung linken Seite unten am LLK, kann aber nichts aufgescheuertes feststellen. Weder an der Halterung noch am LLK. Auch sehe ich keine "Versionsnummer" auf dem Halter des LLK. Hat jemand ein Foto oder einen Link, wo man den defekt sehen kann? Lieben Dank!


    Der LLK hat gekleckert, aber nur tropfenweise, keine Massen. Die Lamellen waren an der linken Ecke auf der Rückseite nass von Öl, auf der Vorderseite aber nur geschwitzt, als wäre das Öl hochgezogen. Es waren keine Ölansammlungen im gesamten Ansaugtrakt und im LLK zu finden, nur ein Ölfilm innen, was ja normal ist.

  • Ich antworte mir mal selber: LLK ist durchgescheuert. Sieht man auch deutlich, wenn man verstanden hat, was genau die Fehlkonstruktion ist. Sollte einer genau so dumm da stehen, wie ich gestern noch, hier gibt es eine PDF zum durchlesen mit genauer Beschreibung des Problems incl. Ein- und Ausbauanleitung.