Rußfilter verstopft

  • Smarter wird immer Langsamer. Werkstatt sagt es sei der Russfilter,der müßte gereinigt werden € 260,- hä nach gerade mal 2 Monaten ist das ding dicht? Kaputt soll er nicht sein.
    Nach umbau auf dem alten Pott läuft der kleine wie der Teufel (Dann aber ohne Zulassung)weil der Filter eingetragen.
    Wie bekomme ich den Pott selbst wieder Sauber ?


    Gruß Dieter

  • Ich fahre jeden Tag 60 km und meistens sehr "straff". Mein DPF ist seit 4 Monaten und 5tkm drin und macht bisher keine Probleme. Einmal hatte ich deutlichen Leistungsverlust trotz Gerhards Chip wg. offenbar schlechtem Diesel. Bei der nächsten Tankfüllung War das wieder gut.
    Vielleicht hilft ja mal ein paar hundert Km Autobahn mit Vollgas?
    Das bekommt meiner täglich; )

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Niemand eine Idee wie ich das Mist-Ding frei (Sauber) bekomme?
    Benzin rein und Schütteln,dann auskippen?
    Oder Anstecken mit Sprit drin?
    Das war rausgeschmissendes Geld und hat mindestens 1 Ltr mehrverbrauch durch diesen Pott und die Kohle vom Statt ist nach 2 Monaten bis jetzt auch nicht gekommen.
    Hat noch jemand so schlechte erfahrungen mit Rußpartikelfilter nach Einbau.


    Gruß Dieter

  • Vllt. rußt deine Kugel so sehr, dass der Topf so schnell verstopfte?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Laut TÜV-Bericht war er sehr Sauber und brauchte auf der Urlaubsfahrt von 3.100Km nur 3,2 Ltr.auf 100Km. Es kam nach Schütteln auch kleine Teile raus.
    Soll auch Lt.Lieferant schon der 3. oder 4.Pott mit den Macken sein.
    Habe in der Verpackung auch kleine Teichen gefunden(Da lag nähmlich noch der Alte Auspuff als Reserve drin)
    Na egal,ist nun erledigt.