Kühlwasserverlust

  • Hallo , ich habe einen 450 cdi . Heute abend nach der Schicht kam kurz vor meiner Haustüre der Temperaturalarm (alle Eier haben geblinkt ) Fahrzeug gleich abgestellt . Am Vorderrad Beifahrerseite lief Wasser runter . Einen Schaden konnte ich nicht erkennen ( unter dem Auto ) Wo muss ich suchen -Kühler ? Leider bin ich nicht der KFZ Fachmann . Woran kanns liegen ? Ich hoffe als Laie um Verständnis für meine Frage . Bin für jeden Hinweis dankbar .


    danke karl

  • Die Kühlmittelleitungen des Smart laufen von hinten am Motor durch den Sandwichboden des Smart nach vorne zum Kühler, der in der Front verbaut ist!
    Unter der Serviceöffnung an der Fahrerseite sitzt der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels, über den dieses befüllt werden kann!


    Ein Bild in dieser Anleitung, in der es eigentlich um den Hupenumbau geht, zeigt die Stelle, an der die Rohre vorne wieder aus dem Boden raus kommen und von dort aus führen dann die Schläuche zum Kühler.
    Das ist auf dem zweiten und dritten Bild von unten zu sehen!
    Dort kommt man ran, wenn man den vorderen Teil der zweiteiligen Verkleidung des Unterbodens demontiert bzw. abklappt, dazu braucht man auch keine Hebebühne, sondern es reichen auch Auffahrrampen oder ähnliches, mit denen der Smart vorne etwas angehoben werden kann!


    Ein wichtiger Hinweis für Dich wäre noch, daß der Smart nicht wie viele andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, evtl. im Motor vorhandene Luftblasen werden nicht von selbst entlüftet, das ist durch die Fahrzeugkonstruktion bedingt! Die Kühlmittelleitungen des Smart laufen ja tiefer als das Kühlmittel im Motor, d.h. im Motor vorhandene Luft müsste in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne dann im Ausgleichsbehälter zu landen!
    Deshaln reicht es auch nicht, wenn Du die Undichtigkeit beseitigst und Kühlmittel auffüllst, das System muß auf jeden Fall von Hand entlüftet werden, um die Luft restlos raus zu bekommen.
    Das geschieht über den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse des Motors, den muß man heraus ziehen, um die Luft zu beseitigen!


    Wie das Kühlsystem des Smarts entlüftet wird wäre auf dieser Seite beschrieben.
    Auf dem zweiten Bild von oben ist der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse zu sehen, der mit einem Sicherungsring gesichert ist, Nachdem man diesen Sicherungsring heraus gezogen hat, kann man den Fühler nach oben aus dem Gehäuse heraus ziehen, dadurch entweicht die Luft. Wenn Kühlmittel raus läuft, den Fühler wieder rein schieben und evtl. das ganze nach einer Weile wiederholen, um restliche Luft zu beseitigen.


    Ganz wichtig wäre, diesen Sicherungsring vorher mit einem Bindfaden, Kabelbinder oder ähnliches zu sichern, damit er nicht weg springt und nicht mehr gefunden wird, das passiert nämlich sehr häufig!
    Zuerst bewegt der sich nicht, dann ganz plötzlich springt er weg und verschwindet irgendwo in den Untiefen des Motorraums! ;)
    Deshalb unbedingt vorher sichern, damit dies nicht passieren kann!


    Viel Spaß beim Basteln! :)