Wer kennt diesen fehler?

  • Hallo,
    ich habe hier ein Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht komme. Vielleicht hat einer solch einen Fall schon gehabt oder hat eine Idee, was das sein könnte.
    Es geht um meinen smart 450, 700 ccm, Bj. 2005, km-Stand 24.000. Er ist ein reines Sommerfahrzeug, nie Winter oder Regen gesehen, von 10-04 abgemeldet.
    Das Problem ist folgendes: wenn ich ihn heiß fahre, also alle 3 Eier brennen, und ihn dann abstelle und dann, nach einer gewissen Standzeit wieder losfahren möchte, ertönt beim Einschalten der Zündung (nicht Starten des Motors) ein relativ lautes Geräusch, das sich am besten beschrieben, wie ein Mahlen anhört. Da sich Geräusche schlecht beschreiben lassen, habe ich gestern einmal eine Videoaufnahme gemacht, anzuhören hier:
    klicken (Das Video habe ich in der Garage gemacht und, um das Geräusch besser hören zu können, die Zündung 2x hintereinander eingeschaltet.) Meiner Ansicht nach kommt dieses Geräusch aus dem rechten vorderen Bereich. Die ganze Erscheinung ist nicht neu, sondern tritt schon seit vielen Jahren auf. Bei der jetzigen Hitze besonders.


    Anmerkung: wenn der smart etwas länger steht und abkühlt, so daß beim Neustart nur noch zwei Eier brennen, tritt diese Erscheinung so gut wie nie auf. Habt Ihr eine Idee?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Eigentlich ist nur das Geräusch der Kraftstoff Pumpe zu hören.
    Ach und 3 Eier sind nicht heiß, sondern die normale angestrebte Betriebstemperatur! Darunter sollte sich nicht Abspielen im Fahrbetrieb.#


    LG Steffi =)

  • Beim Kaltstart summt die Benzinpumpe nur leise, während beim Warmstart ein lautes Mahlen zu hören ist.
    Das "heiß" mit den 3 Eiern habe ich nur deshalb erwähnt, weil viele Leute zwei Eier eben als warm empfinden. Nach der Autobahnfahrt, nach der das Video entstanden ist (bei ca. 40°), war er, obwohl mit 3 Eiern, doch richtig schön heiß.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Um das Geräusch noch einmal deutlicher darzustellen, habe ich ein neues Video gemacht hier.
    Anfangs hört man ein paar Nebengeräusche, danach habe ich den Vorgang (nur Zündung einschalten) 2x durchgeführt. Das hört sich fast so an, als würde man den Motor starten.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.