Kann man beim Öl auch MB 229.51 statt MB 228.51 verwenden?

• Hallo Forum,

bei meinem letzten Inspektionsbesuch bei Mercedes hat die Werkstatt Motoröl mit MB 228.51 verwendet. Nun wollte ich neues Öl bei A.T.U. kaufen, aber die haben dort nur 229.51 im Regal.

Ist dies ein Problem, wenn ich das Öl mit der letzteren Freigabe kaufe?

Sorry, falls dies eine Anfängerfrage ist. ;-)

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

• Zitat

Original von Smartfahrer_75
    bei meinem letzten Inspektionsbesuch bei Mercedes hat die Werkstatt Motoröl mit MB 228.51 verwendet.

warst Du mit dem LKW da?
    das 228.xx ist das Öl welches Mercedes für die dicken LKW Motoren frei gibt. Das Öl hat für den Smart Motor keine Freigabe.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

• Nein, ich war nicht mit dem LKW da.... ;-)

Der Smart hat keine so große Ladefläche, um als LKW durchzugehen. :-D

Die Werkstatt ist hauptsächlich für Mercedes LKWs zuständig, aber über die Werkstattsuche bei Autoscout bieten die auch Inspektionen u.a. für den Smart an. Und deshalb war ich bei denen.

In der Betriebsanleitung steht, dass man das richtige Öl nehmen soll und die Werkstatt befragen soll. Da habe ich mehr mir Informationen für eine Betriebsanleitung gewünscht.

Ich habe einen Smart 451.300 als CDI 0.8

Kann mir jemand von euch sagen, welches Öl ich kaufen muss?

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.