Verbrauch beim Neuen

  • Ich fahre einen 90PS mit Schaltgetriebe.


    Das man nicht die Werksangabe von 4,2 L auf 100Km kommt ist klar.


    Wie in meiner Signatur zu sehen, liege ich beim Verbauch jedoch weit darüber. Spritmonitor sagt: Eine Überschreitung von sage und schreibe (derzeit) 51% 8o


    Wie sind eure Er"fahrungen" dazu?


    Die Übersicht bei Spritmonitor hat auch eine gewisse Tendenz...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Wenn ich dauernd nur die Podbi rauf und runter fahre (fahren müßte), ginge der Verbrauch bei meinem, egal welcher, auch in die Höhe. ;) Alle 50 Meter eine Ampel mit dauerndem erneutem Anfahren, und Du wunderst Dich?


    Überwiegend oder viel Stadtanteil? Viel Kurzstrecke? Oder viel Vollast auf der Autobahn? Dann mußt Du Dich nicht wirklich wundern. Melde Dich und komm die Tage auf einen Kaffee vorbei, dann können wir das Thema mal vertiefen.


    Grüße


    Peter

  • Dass der smart, vor allem auch dern neue, für diese Fahrzeugklasse viel zu viel verbrauchen, ist nicht neu.


    Der 453 macht da eben keine Ausnahme, wie diverse Tests (ADAC, VOX, u.v.m.) gezeigt haben. Dein Verbrauch zzgl. des Podbi-Faktors :) liegt da also völlig im Rahmen.


    Exemplarisches Beispiel eines Tests: KLICK


    Wir sind mit unserem großen Auto jetzt im Urlaub ca. 2500Km gefahren und haben bei 1500Kg Fahrzeug, voll beladen, 160PS im Durchschnitt 7,4 Liter Benzin verbraucht. Das ist ein Wert, mit dem man zufrieden sein kann.
    Und nein, das war nicht überwiegend Autobahn mit 120Km/h sondern ein guter Drittelmix.


    Aber irgendwie ist das Thema Verbrauch auch müssig und ausgelutscht.


    Grüße
    Ingo

  • Seit 24.07.15 fahren wir einen smart fortwo 1stEdition mit 66 kW und Twinamic. Bis jetzt sind wir noch dabei, ihn einzufahren.
    Wobei ich ihn noch eher "streichle" als meine Frau (meine Frau ist natürlich anderer Meinung) :D
    Wir haben auf unserer Strecke zur Arbeit natürlich keine Podbielskistrasse, aber die A8 und die A81 und vor allem das Stuttgarter Kreuz :evil:
    Er hat zur Zeit knapp 800 km auf dem Zähler und auch erst eine Tankfüllung, die zur Verbrauchsmessung dienen kann. Die Erstbetankung kann man ja nicht nehmen.
    Dabei hat er sich 6,04 Liter/100 km genehmigt, allerdings war das noch E10. Dieser Wert ist errechnet, der Bordcomputer hat 5,9 Liter angezeigt. Jetzt hat er "normales" Super im Tank und verbraucht laut Bordcomputer auch weniger. Bei dem gegenwärtigen Preisunterschied von 2 Cent/Liter lohnt es sich schon, E 5 zu tanken, wenn der Verbrauch dadurch um 0,1 Liter/km sinkt.
    Ich werde weiter berichten über den Verbrauch des Kleinen.
    Übrigens verführt er zum Gasgeben, also geht ein Gutteil des bemängelten hohen Verbrauchs auf das Konto des Gaspedalbenutzers :D

  • Hallo, ich habe mir einen Forfour Edition1 mit Klimaautomatik und Cool&Audio Packet gekauft. Der Verbrauch ist leider sehr hoch! Bei normaler bis eher sogar vorsichtiger Fahrweise verbraucht er 7,5-8 liter auf 100 km (Stadt). War auch schon mehrfach im Smartcenter zwecks überprüfung. Dort sagen alle (Verkäufer etc.) dieser Verbrauch kann nicht sein, viel zu hoch! Technisch ist er laut KFZ-Meister aber i.O.
    Wenn ich mir jetzt die ganzen Berichte (ADAC etc.) anschaue dann fühle ich mich sowas von verar...t!


    Das war definitiv mein 1. und letzter Smart!

  • Hallo Skyjumper,
    hast Du eine Handschaltung oder die twinamic?
    Und welche Motorisierung fährst Du?
    Tankst Du E5 oder E10?
    Wie ist Dein km-Stand?
    Ich frage deswegen, weil die Schaltung den Verbrauch ganz ordentlich beeinflussen kann, ich bin auch davon überzeugt, dass der 66 KW-Turbo im Alltag weniger verbraucht als der Sauger mit 52 KW, obwohl die Prüfstandswerte das nicht sagen. Die sind sowieso nur Schall und Rauch.
    Auch das angeblich umweltfreundliche E10 soll ja den Verbrauch nach oben treiben.
    Meine Erfahrung ist auch, das alle Autos erst weniger verbrauchen, wenn sie richtig eingefahren sind, das ist erst ab circa 5.000 km der Fall.
    Nicht gleich schimpfen auf den smart, vielleicht wird es noch =)

  • Hellhunter: da liegen wir ja mit unseren Werten etwa gleichauf. Wobei ich die Liste bei Spritmonitor leider anführe. Mein aktueller Durchschnittsverbrauch beim identischen Wagen liegt derzeit bei 6,6l und das ist in meinen Augen ehr zurück haltend gefahren. Mein bestes Ergebnis war bisher knapp unter 6l.
    Das ist wirklich ein Punkt der mir bei dem Wagen ein wenig aufstößt, mir aber bei der Probefahrt schon aufgefallen ist.


    Wie Schwarzschlumpf1 aber schon gesagt hat, warten wir mal ab, wie es mit einem eingefahrenen Wagen aussieht. Außerdem haben wir ja jetzt erstmal Winter. Im Sommer mit den heißen Temperaturen hat sich meiner mit der Klimaanlage schon fast einen Liter extra gegönnt.


    Gruß, Chris

  • Moin Chris,


    genau das stört mich! Dieser Höhe Verbrauch, trotz "sparsamer" Fahrweise.


    Wenn ich den Fuß immer aufs Bodenblech drücken würde, dann wäre ein Verbrauch jenseits der 7-8 Liter mehr als akzeptabel.


    Mittlerweile bewege ich den Smart auch auf der Autobahn mit Tempomat bei 110-120 Km/h. Dennoch gönnt er sich locker seine 8 Liter...


    Diese Verbrauchsangaben liegen so nah an der Realität, wie Griechenland an der Schuldenfreiheit X(

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Da wird man aber leider kaum was dran machen können. Geht man zu Smart zahlt man eine Verbrauchstestfahrt und da kommt dann - oh Wunder - raus das alles in Ordnung ist.
    Ich würde halt gerne mal bei anderen Smartfahrern, die sich auf Spritmonitor mit Werten von 4,2l bei sparsamer oder 5,2l bei zügiger Fahrweise mit unserem Modell verewigt haben, auf dem Beifahrersitz Platz nehmen um nachzuvollziehen wie die ihren Verbrauch erreichen. Vielleicht lassen die sich an der Ampel vom Hintermann anschieben. :D


    Man muss glaube ich einfach extrem sachte Beschleunigen und dann so fahren, dass man den Wagen im Leerlauf auf die nächste Ampel zurollen lässt ohne das man am Ende bremsen muss (6-7l beim Beschleunigen und 1.5-2.0l im Leerlauf. Gemittelt kommt man dann ca. bei den utopischen 4,1l von Smart raus). Dann kommen solche Werte vermutlich ungefähr hin.
    Mit solchen Fahrmanövern zieht man allerdings nur die Missgunst seiner Mitmenschen auf sich, weshalb man sowas eben in der Realität nicht macht. Abgesehen davon hätte ich mir für sowas auch keinen Smart holen müssen sondern wäre beim Rad geblieben.


    Ansonsten gibt es leider auch noch zu wenige Einträge für den Wagen mit dieser Ausstattung. So kann man den Ergebnissen nicht 100%ig trauen und das ist schade.
    Zuletzt hatte ich bei einer ehr zügigen Fahrweise mit einem viertel Autobahn, einem viertel Landstraße und der hälfte Stadt auch wieder knapp 7,8l im Boardcomputer stehen.
    Morgen stehen über 500km Autobahn auf dem Programm. Also gut ein Tank. Mal schauen wo ich da dann lande.



    Edit 2: hier gibt es noch einen schönen Witz von Smart:
    Smart Ökotest


    Kraftstoffverbrauch: Sehr gut (haben angeblich bei der Probefahrt einen Durchschnitt von 4,7l gehabt)

  • Hallo,


    ich fahre ebenfalls die 90PS Version. Mein derzeitiger D-Verbrauch im reinen Stadtverkehr liegt bei 6,4L.


    Bedingungen:
    - Stadtverkehr
    - Winterreifen
    - Verbraucher wie Radio und Licht.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Das ist schon ordentlich im reinen Stadtverkehr.


    Vergleich: SUV 1.4T 140PS bei 7.8 Liter auf ca. 3800Km.


    Mein 451 Brabus schluckt auf der gleichen Strecken deutlich mehr.


    Aber egal. Mein SUV ist kein Cabrio. Und da ist der Vorteil.


    Grüße
    Ingo

  • Habe gestern mal auf den Bordcomputer geschaut. 6,9 L als Durchschnitt bei 4600km Strecke. Etwa 2/3 Stadtfahren und ab und an mal "Sportmodus" mit dem 71PS Fortwo (Klimaanlage immer aus)

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Mein 451 Brabus schluckt auf der gleichen Strecken deutlich mehr.


    Wie machst Du das? Ich komme nicht annähernd auf einen solchen Schnitt. Trotz gerne genutzter Leistungsoptimierung bleibe ich weit darunter und habe im Schnitt eher eine 6 als eine 7 vor dem Komma.


    Grüße


    Peter

  • Aktuell bin ich mit 5,7 Liter / 100 km unterwegs.
    Allerdings reichlich unsportlich. ECO-Modus besser als 80% 8)
    Nach Rücksprache mit Daimler wurde mir Super 98 oder höher empfohlen.
    Der Verbrauch würde messbar zurückgehen, allerdings nicht im gleichen Verhältnis zu dem Aufpreis.


    Ich habe heute Super Plus getankt.
    Ich berichte.


    Gruß Frank

  • Fragt sich bei ca. 3% Aufpreis für Super+ (1,24 statt 1,20) was da wirklich meßbar ist, ich komme auf 0,1 Liter / 100km Unterschied und zumindest bei mir gibt es durch's Fahrprofil und die Außentemperatur schon deutlich mehr Abweichungen.

  • Laut Daimler sind über 10% möglich.
    Es kommt allerdings auf die Fahrweise an.
    Der 66 kW-Motor wird teilweise bewusst im klopfenden Bereich betrieben.
    Die größte Einsparung ist im Bereich des 'Klopfens',
    da sich dieser durch die höhere Oktanzahl nach hinten verschiebt - Oder so ähnlich ?(
    Gruß Frank

  • Ich war von Deiner Aussage " ... würde messbar zurückgehen, allerdings nicht im gleichen Verhältnis zu dem Aufpreis ..." ausgegangen.
    Aber 10%, in passenen Lastzuständen, hui.
    "Klopfender Bereich" ist soweit ich mich erinnere der Bereich bester Füllung, also Volllast. Wenn bei dem Motor dann quasi grundsätzlich, bewusst akzeptiert, die Klopfregelung Zündzeitpunkt und/oder Ladedruck zurücknimmt, die Kennfelder aber deutlich "schärfer" sind, sollte mit Hockoktanbenzin ja vor allem deutlich mehr Leistung oder wenigstens Drehmoment zu holen sein. Hm ...
    Berichte bitte 'mal, wenn Du das getestet hast.

  • Ja, ich war auch erst erschrocken, Autobahn 6,8 Liter bei ca. 140


    Landstraße / Stadt hat jetzt 5,9 Liter ergeben, werde jetzt mal versuchen, das noch zu drücken. Fahre im Halbautomatik-Modus und schalte mit den Paddeln.