Ganzjahresreifen 175 auf 4 1/2 Sportiva

  • Welcher Reifenhersteller hat eine Freigabe für 175 auf 4 1/2 Alufelge, als Ganzjahres Reifen? In meiner Eintragung ist ein Zusatz, Freigabe des Reifenherstellers ist mitzuführen.
    Im Internet finde ich keine Antwort,hoffe Ihre könnt mir einen Tip geben.

  • Servus, das Drama mit den Sportiva geht also weiter? :rolleyes:
    Das mit der Reifenbindung hatten wir ja schon diskutiert, jetzt kannst du max. eine Reifenfreigabe bei einem Hersteller erfragen. Schau mal hier nach: Reifenfreigabe
    Ich schau morgen mal nach, welche Reifen ich jetzt auf den Sportiva habe, sind allerdings Winterreifen, aber 175er rundum...


    Hier nochmal die Vorschrift für unsere übergenauen Prüfer:
    Entsprechen die Reifen- oder Felgengrößen, die Sie erwerben möchten, nicht denen, die in Ihrem Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 oder Ziffer 33 bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 aufgeführt sind, so ist eine Bescheinigung vom Reifenhersteller über die technischen Reifendaten erforderlich. Solche generellen Änderungen, wie abweichende Reifen- oder Felgengröße, müssen von einem anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. des Kfz-Scheins ist nicht erforderlich, solange die andere Bereifungen im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden.


    Gruß Roman

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Danke für den Link, werde dann mal am Wochenende die Hersteller anschreiben.
    Ist schon ein Drama mit den Sportiva, habe die Eintragung, aber für die Reifen keinen Freigabe,da Conti sie nicht mehr gibt,verstehe wer will.
    Wenn das so weiter geht werde ich mich von den Sportiva trennen,egal wie gut sie meinem Smart stehen.Die letzte Möglichkeit sind ein paar Ganzjahresreifen mit Freigabe.

  • Zitat

    Original von Odenwälder
    ... Wenn das so weiter geht werde ich mich von den Sportiva trennen,egal wie gut sie meinem Smart stehen.Die letzte Möglichkeit sind ein paar Ganzjahresreifen mit Freigabe.


    Quark, vorher fährst du zu einer andern Prüfstelle! Ich habe ja in etwa den gleichen Zirkus hinter mir (siehe deinen anderen Fred). Letztendlich habe ich aber andere Contis drauf mit den gleichen Reifenmaßen, allerdings Winterreifen. Für den Sommer habe ich die Monoblock VI drauf.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Nach langem Suchen und Anfragen,habe ich keinen Hersteller gefunden der eine Freigabe auf 4,5 Zoll Felge für ein Ganzjahresreifen gibt!
    Hat vielleicht noch jemand ein Tip oder eine Freigabe für Winter- oder Sommmerreifen,bevor ich wieder jeden Hersteller anschreibe.

  • Das wird eben die Schwierigkeit sein, so eine Freigabe ist mit Versuchs- und Prüfkosten verbunden, die halst sich keiner mehr für so eine alte Kiste auf.
    Ich habe auf meinen Sportiva 175/55R15 als Winterbereifung drauf. Bei mir im Schein waren dummerweise ja auch die Conti Eco Contact eingetragen, die es nicht mehr gibt (die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Ich habe mir dann andere Conti aufziehen lassen und so auch TüV bekommen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Versuche den Mist doch Austragen zulassen,


    das habe ich bei meinen Motorrädern auch machen lassen. Und nun habe ich


    keine Reifenbindung mehr.


    Muss ja noch zum TÜV mit meinen Smart, mal sehen was die da so sagen werden.


    Mfg

  • Die Austragung ist unnötig, die Bindung des Reifenfabrikates gilt ja nicht mehr! AAAber du musst dann quasi eine Herstellerfreigabe des Reifenherstellers mitführen oder schlimmer noch, besorgen!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)