Smart 451 anderes Radio

  • Guten Tag,


    da mein 450 BJ1998 nicht mehr will habe ich mir einen 451 BJ2009 gekauft. Ich bekomme ihn in einer Woche.
    Was mir negativ aufgefallen ist war das Radio 9. Ich würde es gerne gegen etwas anderes Austauschen z.B. Smart Navi Comand Radio


    Die Frage die sich mir stellt ist.
    Passt das überhaupt? und
    Ich würde gerne mein iPhone über USB anschließen um Musik abzuspielen und es zu laden. Hat das Radio eine Telefon Freisprech Möglichkeit? Geht das?


    Alternativ und wesentlich günstiger könnte ich mir auch das Radio BASE mit Schublade vorstellen. Die Frage ist ob es da auch die USB Funktionalität gibt?


    Was sagt ihr? Wie macht ihr das?


    Gruß

  • Hallo BaluBär!


    Ob das original Smart Navi geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe einen 451 Mopf BJ 2013. Da war ein BASIC mit Schublade drin und USB Anschluss. Da ich Freisprechen und Navi wollte habe ich mir ein billiges 2-DIN-Navi und eine passende Frontblende geholt. Diese ist beim 2009er sicher anders. Ebenso brauchst Du dann wohl auch noch einen richtig verdrahteten ISO Adapter. Gibt es auch dort, wo es die Blende gibt. Wenn ich es heute noch mal machen würde, dann käme gleich vom Fleck etwas besseres rein, ein ZENEC z.B. - bei meinem China Kracher habe ich eine andere Navi SW drauf, jetzt geht es ganz gut.


    Das original Smart Navi hätte bei Mercedes schlappe 2100 EUR in der Nachrüstung gekostet. Das war mir dann doch etwas zuviel.


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Hallo BaluBär!


    Also ein neues Radio ist recht schnell verbaut, aber ich glaube gelesen zu haben, dass man beim vor-Facelift-Modell, also vor Ende 2010, noch einen ISO-Adapter oder so ähnlich benötigt. Und die benötigte Blende ist soweit ich es mitbekommen habe auch eine andere.


    Ich habe bei mir (2010er Facelift) das Basic mit Schublade rausgeworfen weil für mich der Klang absolut unterirdisch war :( Statt dessen habe ich ein Pioneer mit iPhone/iPod Steuerung und Bluetooth-Freispreche eingebaut. Aber den USB-Anschluss nutzte ich kaum, da ich die Musik mittlerweile nur noch per Bluetooth aufs Radio streame. Das funktioniert besser als ich dachte. Darunter befindet sich jetzt ein ganz praktisches Ablagefach statt der Schublade :D Das Radio hat 99€ gekostet und war in ner knappen Stunde verbaut. Und ich bin absoluter Laie was das angeht :) Die Blende die ich für meinen Smart brauchte hat bei Mercedes rund 12€ gekostet, das ist die, die noch um den eigentlichen Einbaurahmen drumrum ist. Der Einbaurahmen hat so um die 30€ gekostet. Alles in allem um Längen günstiger als ein Originalradio von MB...


    Ach ja, vom Klang her ist es um Welten!! besser geworden, obwohl ich "nur" die Serien-Lautsprecher ohne extra Hochtöner und Subwoofer verbaut habe.


    Hatte auch überlegt ein Doppel-Din-Radio mit Navi usw. zu verbauen, aber man hat ja schließlich ein iPhone oder sonstiges Smartphone. Damit erübrigt sich in den meisten Fällen das Navi sowieso :)


    Gruß...

  • Der Ausbau des Originalradios bzw. der Einbau des Fremdradios wäre auf diesen Seiten ganz gut beschrieben. Dort ist auch die Steckerbelegung des Radios aufgelistet. Der fahrzeugseitige Stecker des Radios bzw. die Steckerbelegung des Radios stimmt nämlich in keinster Weise mit dem Standard, den auch Radios im Zubehör haben überein und muß über einen Adapter entsprechend angepasst werden, der am besten frei konfigurierbar ist!


    Dieser Anbieter verkauft aber auch einen Adapter, der für den Smart bis 2010 fertig konfiguriert ist.
    Auch die erforderlichen Blenden wären dort erhältlich.
    Über die beiden Rundsteckhülsen, die auf dem Bild in der roten und gelben Leitung sichtbar sind, kann auch Dauerplus und Zündungsplus recht einfach getauscht werden, sofern dies erforderlich wäre. Dazu zieht man die Rundsteckhülsen einfach auseinander und steckt sie umgekehrt wieder zusammen.