Abblendlicht funktioniert nicht mehr

  • Moin zusammen,


    meine Suche nach einer passenden Antwort brachte bisher nichts.Deshalb wäre es schön, wenn mir einer der Elektrik-Experten weiterhelfen könnte.


    Es handelt sich dabei um ein 05er Cabrio eines guten Freundes aus DO, Benziner 61PS,ca. 60tkm gelaufen.


    Problem:
    Vor zwei Wochen auf der rechten Seite beim Einschalten kein Abblendlicht (Stand-/Fernlicht funzt)mehr. Ein Kollege (ehem. Kfz-Mechaniker)brückt das Abblendlicht von links nach rechts mit einem Kabel. Das Abblendlicht auf der rechten Seite funzt wieder - für zwei Tage. Danach ist das Abblendlicht komplett weg (Birnen sind ok). Im Smart-Center wird der Lichtschalter getauscht - weiterhin kein Abblendlicht. Stand- u. Fernlicht funzt weiterhin und ist damit vorerst ein Tagfahr-Auto. :D


    Es wurde vom SC der Verdacht geäußert, dass die Zentralelektrik defekt sein könnte. Da wir ja alle wissen, dass im SC gerne eine Materialschlacht angezettelt wird, möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen und bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Maikel

  • Zitat

    Original von maikel
    Ein Kollege (ehem. Kfz-Mechaniker)brückt das Abblendlicht von links nach rechts mit einem Kabel. Das Abblendlicht auf der rechten Seite funzt wieder - für zwei Tage. Danach ist das Abblendlicht komplett weg (Birnen sind ok).


    Sorry, aber wer auf dieser Basis repariert, der kann nur ein KFZ'ler sein!
    Da repariert jeder Hobbybastler gewissenhafter als dieser ........! :rolleyes:


    Hat eigentlich irgend jemand schon nach den Sicherungen für das Licht geschaut? ?(


    Also wenn ich die Leistungen der beiden Abblendlichtglühbirnen vorne zusammen zähle, die ja dann auf einer Sicherung laufen, dann bekomme ich 2 x 60 Watt= 120 Watt raus. Das bedeutet bei 12 Volt einen Strom von 10 Ampere, der da fliesst! Und da gemäß dieser Sicherungsliste das Licht mit 7,5 Ampere für jede Seite abgesichert.
    Aber dieser KFZ'ler hat da bestimmt dran gedacht und eine 20 Ampere Sicherung rein gemacht, damit das SAM auch garantiert abbrennt, oder? :rolleyes:
    Sorry, aber diesen Typ würde ich fragen, ob er noch ganz dicht ist! X(


    Mein Verdacht geht in eine andere Richtung.
    Wenn es ein 2005er Smart ist, dann hat er ja ein SAM als Zentralelektrik.
    Und in diesem gibt es den berüchtigten Stecker N11-3, siehe dort!
    Und in diesem Stecker liegen Leitungen, über die zienlich hohe Ströme fliessen, unmittelbar nebeneinander. Dies führt dazu, daß bei kleinen Kontaktproblemen der Stecker recht heiss wird und recht schnell abbrennt! Würde mich nicht wundern, wenn es in Deinem Fall ebenfalls so wäre.
    Da trifft es sich natürlich blendend, wenn man beim Ausfall eines Kontakts den anderen mit dem doppelten Strom beaufschlagt wie das Dein Schrauber gemacht hat! :rolleyes:
    Da solltest du als erstes mal nachschauen.


    Sorry, aber wer so repariert wie dieser Typ, der kann nur in einer Werkstatt arbeiten! Das kannst Du ihm ruhig sagen, so etwas kann ich mal zu testen ausprobieren, aber das so zu lassen ist in höchstem Maße dilletantisch!
    Und soooo schwer, in der Elektrik einen Fehler aufzuspüren ist es dann auch wieder nicht.
    Als nächstes, wenn dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr funktioniert, der Anschluss liegt nämlich ebenfalls in diesem Stecker, und der Motor nicht mehr läuft baut der wohl dann einen Schalter ein, mit dem die Kraftstoffpumpe dauernd läuft und nicht durch das Motorsteuergerät kontrolliert werden kann! :rolleyes:
    Dieser Typ ist ein Himmerlfahrtskommando für Deinen Smart!
    Der befördert ihn schneller in die ewigen Jagdgründe als Du schauen kannst!
    Typischer KFZ'ler eben!

  • Ach Ernesto, Deine Beiträge sind ja immer sehr fundiert, jedenfalls was die Technik angeht.
    Aber kannst Du nicht einfach mal Deine ständigen Ausfälle gegen SC, Kfz-Mechaniker usw. lassen? Glaub' mir, nicht alle sind so schlecht und dumm und geldgierig wie von Dir gerne dargestellt.


    Du hast sicherlich auf diesem Gebiet schlechte Erfahrungen gemacht oder davon gehört. Das gibt Dir in meinen Augen allerdings nicht das Recht zu solchen Verallgemeinerungen.


    Mein Wunsch: nimm' Dich einfach ein bißchen zurück. Bei Deinem Fachwissen hast Du doch überhaupt keine Veranlassung zu solchen verbalen Rundschlägen. Es sei denn Du willst hier im Forum den Hassknecht geben :D


    Liebe Grüße


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer


    Aber kannst Du nicht einfach mal Deine ständigen Ausfälle gegen SC, Kfz-Mechaniker usw. lassen? Glaub' mir, nicht alle sind so schlecht und dumm und geldgierig wie von Dir gerne dargestellt.


    Seltsam, ich bekomme es jeden Tag in erschreckender Form und Häufigkeit in den diversen Foren bestätigt, wie heutzutage in den Werkstätten gearbeitet wird! :rolleyes:
    Und da ist die Dunkelziffer, die sich nirgends meldet, noch gar nicht berücksichtigt! ;)


    Glaub mir, der Pfusch und der Dilettantismus hat heute in einem Umfang überall Einzug gehalten, daß es wirklich nicht mehr feierlich ist! Das ist heutzutage eher schon die Normalität! 8o


    Und wer einfach die Lichter überbrückt, ohne weiter nach einem banalen Fehler zu suchen, der nun wirklich nicht schwer zu finden wäre, der entspricht nun mal meinem Bild von einem gemeinen KFZ'ler ohne jeglichen Durchblick!
    Was machen solche Typen eigentlich, wenn sie mal einen richtigen Fehler vor sich haben? Das Fahrzeug tauschen!


    Ich bin froh, daß ich diesem unseligen Treiben nicht angehöre, weil ich nur ein armer Hobbybasteler bin und über solch eine Art und Weise der Entstörung nur den Kopf schütteln kann!


    Und daß im SC dann der Lichtschalter getauscht wird, dann als nächstes das SAM für hunderte von EURO getauscht werden soll, das rundet mein Bild dann vollends ab! Materialschlacht ohne Ende, jede Menge Kosten und kein Ergebnis! Einfach Topp Arbeit! :rolleyes:
    Aber wer sich gerne über den Löffel barbieren lassen will, nur zu! :)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Und daß im SC dann der Lichtschalter getauscht wird, dann als nächstes das SAM für hunderte von EURO getauscht werden soll, das rundet mein Bild dann vollends ab! Materialschlacht ohne Ende, jede Menge Kosten und kein Ergebnis! Einfach Topp Arbeit! :rolleyes:
    Aber wer sich gerne über den Löffel barbieren lassen will, nur zu! :)


    By the way, hinzu kommt noch, daß das Problem mit dem Stecker N11-3 in den SCs bestens bekannt sein sollte!
    Wie viele andere serienmässige Probleme auch, die komischerweise dann immer als Einzelfälle deklariert werden, obwohl sie schon seit über einem Jahrzehnt die Spatzen von den Dächern pfeifen! :rolleyes:
    Deshalb braucht nicht gleich das SAM getauscht zu werden!
    Kundenorientierte Vorgehensweise sieht per meiner Definition a bissle anders aus! ;)
    Aber jetzt warten wir erst mal ab, ob das Problem von dem Stecker verursacht wird, auf jeden Fall wäre das mal mein Hauptverdächtiger! :)

  • Tach zusammen,


    und ein dickes Danke an Ernesto für die Schadensdarstellung. Damit kann ich was anfangen und es entsprechend weiter geben.


    Zu dem Mechaniker; vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Es ist sozusagen ein "Ex-Mechaniker" und ein Arbeitskollege meines Bekannten und daher wohl nicht mehr fachlich im Thema. Als wir von der "Brücken-Aktion" berichtet wurde, habe ich auch die Hände über´m Kopf zusammen geschlagen und gefragt, ob der Kollege die SAM killen wolle.


    Zum SC: Das war keine Diagnose, sondern die Vermutung eines Mitarbeiters, nach dem mein Bekannter das Problem kurz geschildert hatte. Aber zu den SC´s habe ich auch so meine Meinung und habe entsprechend zu einer Reparatur im SC abgeraten.


    Na - und was die Meinung zu den Werkstätten angeht, so kann ich Ernesto´s Worte nachvollziehen. Ein Grund, warum ich meistens selber schraube. Ich erlebe es gerade mit meinem neuen Motorrad und kann aber wegen der Garantie nicht sämtliche Arbeiten selber durchführen. Mir jucken jedesmal diverse Stellen, wenn ich die Käthe zur Inspektion gebe.


    Ach ja, welche freie Smart-Werkstatt war noch in Wuppertal oder Bochum empfehlenswert?

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Also wenn er keine stärkere Sicherung nach seiner Brück-Aktion rein gemacht hat, könnte der neuerliche Ausfall des Abblendlichts durchaus auch nur eine ausgelöste Sicherung sein.
    Wie oben schon beschrieben haben die beiden Frontscheinwerfer zusammen über 100 Watt, was bei 12 Volt einen Strom von fast 10 Ampere bedeutet!
    Die beiden Lampen laufen dann ja statt über zwei getrennnte Sicherung über eine einzige!
    Was das über eine 7,5 Ampere Sicherung bedeutet, da muß man kein großer Fachmann sein, dies beurteilen zu können! ;)


    Aber auch dies könnte dem Stecker N11-3 geschuldet sein.


    Der ursprüngliche Ausfall des einen Scheinwerfers indes dürfte auf jeden Fall als Ursache den Stecker haben!

  • Zitat

    Original von maikel
    Zum SC: Das war keine Diagnose, sondern die Vermutung eines Mitarbeiters, nach dem mein Bekannter das Problem kurz geschildert hatte. Aber zu den SC´s habe ich auch so meine Meinung und habe entsprechend zu einer Reparatur im SC abgeraten.


    Du hast doch aber geschrieben, daß der Lichtschalter im SC ausgetauscht wurde, also muß doch der Smart schon dort gewesen sein!
    Und wenn es nach dem Lichtschaltertausch eben nicht klappt und der Fehler noch vorhanden ist, ja dann klapp ich eben schnell das SAM herunter, Zeitaufwand ca. 1 Minute und schau mit den Stecker N11-3 an!!!
    Eigentlich könnte man da auch noch vor dem Lichtschaltertausch machen, das wäre sogar noch logischer gewesen!
    In einem SAM Smart hat der Lichtschalter zum einen keine so hohe Ausfallrate mehr als bei einem ZEE Smart, weil bei einem SAM Smart nur ein Steuerstrom für ein Relais über diesen Schalter fliesst, bei einem ZEE Smart ist dies ja der komplette Lichtstrom, weil es keine Relais gibt.
    Und zum anderen schaltet der Lichtschalter das Relais oder er schaltet es nicht!
    Da brauch ich nur auf das Klicken der Relais im SAM hören und weiss, ob es schaltet oder nicht, wenn ich den Lichtschalter drehe!
    Da bin ich doch nicht mal auf den Austausch des Lichtschalters angewiesen!


    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, daß logisches Denken heute überbewertet wird.
    Es geht ja auch ohne, wie man sieht.
    Und offensichtlich gibt es leute, die mit einem freudigen Lachen auf den Lippen ihr sauer verdientes Geld für fragwürdige Leistungen in die Werkstätten tragen! :rolleyes:
    Andres kann ich mir die Kritik an meiner durchaus berechtigten Kritik nicht erklären!


    Dann macht mal schön weiter so und ignoriert einfach mein Gemecker, wenn ihr Euch gerne zu dieser Personengruppe zählt! ;)


    Euer Hassknecht (Den ich übrigens immer gerne anschaue!) :)

  • Zitat

    Original von maikel
    Ach ja, welche freie Smart-Werkstatt war noch in Wuppertal oder Bochum empfehlenswert?


    Ich habe zwar noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Fakultäten gemacht, aber in Wuppertal habe ich schon mehrfach vom Grafen oder der smartgarage gelesen und in Bochum wäre dies hier eine Alternative.


    Aber wie geschrieben, keine Erfahrungen und auch keine Wertung!

  • "Und offensichtlich gibt es leute, die mit einem freudigen Lachen auf den Lippen ihr sauer verdientes Geld für fragwürdige Leistungen in die Werkstätten tragen! Augen rollen
    Andres kann ich mir die Kritik an meiner durchaus berechtigten Kritik nicht erklären!


    Dann macht mal schön weiter so und ignoriert einfach mein Gemecker, wenn ihr Euch gerne zu dieser Personengruppe zählt!"


    Nee, Ernesto, das war mir eigentlich schon vorher klar, dass Du meine Kritik an Deinen fortdauernden Beschimpfungen und Verallgemeinerungen nicht nachvollziehen kannst. Alle Leute, die nicht Deinen Smart-Wissensstand (um den ich Dich wirklich beneide) sind in Deinen Augen offensichtlich Deppen, die gerne das Geld aus dem Fenster schmeißen.


    Ich weiß zwar nicht, welchen Beruf Du ausübst, könnte mir aber gut vorstellen, dass Du ähnlich sauer reagierst, wenn jemand Deinen Berufsstand ständig pauschal abwertet.


    Hassknecht muss in dieser Regelmäßigkeit nicht sein.


    Liebe Grüße


    Helmut


    PS. Bitte jetzt einmal durchatmen und meine Zuschrift einfach unkommentiert lassen. Ich weiß, das fällt Dir schwer :D

  • neunzwoelfer:


    Ich möchte hier deine Beiträge nicht im einzelnen kommentieren, aber ich finde es absolut schexxx, dass du zum Thema selbst absolut nichts beiträgst. Stattdessen bist du in deinen Beiträgen nur OffTopic und motzt nur über die Beitragsweise von Ernesto. Wenn du weiter meckern willst, dann mache das doch mit Ernesto persönlich ( z.B. über PN) aus. Das wäre wesentlich respektvoller, denn dein Thema ist nicht mein Thema.


    DANKE! =)

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()



  • Ja, richtig, der Schalter wurde ausgetauscht und ein Nachschauen wäre sicherlich einfach gewesen. Nun denn, ich war nicht dabei und daher ist alles aus zweiter (telefonischer) Hand. Deshalb muss ich mich einfach auf die Aussagen meines Freundes (der nicht gerade ein Technikexperte ist) verlassen.
    Mir ist aber bekannt, dass der 05er bereits ein Relais verbaut hat und der Schalter hier seltener defekt ist (auch dieses habe ich ihm bereits am Telefon mitgeteilt).

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Ich weiß zwar nicht, welchen Beruf Du ausübst, könnte mir aber gut vorstellen, dass Du ähnlich sauer reagierst, wenn jemand Deinen Berufsstand ständig pauschal abwertet.


    Du wirst lachen, oder auch nicht, aber ich würde selbst zu den grössten Kritikern meines Berufsstands gehören, wenn solche Fehlleistungen wie sie tagtäglich in den Foren beschrieben werden in meiner Fachrichtung vorkommen würden! Ich glaube, da schätzt Du mich völlig falsch ein!


    Aber darin sehe ich mitunter das grösste Problem der heutigen Zeit, daß man sich einfach an diesen niedrigen Standard gewöhnt hat, daß man sich selbst zum grössten Pfusch nicht mehr negativ äußern darf, sondern selbst den noch lobpreisen muß! :rolleyes:
    Eigentlich müssten ein Aufschrei der KFZ'ler mit Berufsehre durch das Internet schallen, daß es bis in den letzten Winkel hörbar ist ob der gravierenden Fehlleistungen, die so tagtäglich verbrochen werden!
    Komischerweise lese ich nie etwas in dieser Richtung!


    Ich weiss ja nicht, ob ich zu einem der letzten Fossilien gehöre, denen der Begriff "Berufsehre" noch etwas bedeutet, manchmal fühle ich mich in der Tat so, aber was heutzutage abläuft, spottet nun wirklich jeder Beschreibung.


    Nun gut, ich finde mich eben damit ab, daß es Mainstream zu sein scheint, Kritiker wie mich mundtot machen zu wollen, die echten Beschiss an der Kundschaft anprangern! Um nichts anderes handelt es sich nämlich, was sich permanent in den Werkstätten abspielt, und keiner denkt sich was dabei.
    Ist schon alles in Ordnung so!


    Zum Glück gibt es auch noch einige wenige übrig gebliebene, die so denken wie ich, wie ich mich in der letzten Woche wieder von überzeugen konnte, als ich mein Cabriolele durchchecken liess, bei einem Dienstleister, der seinen Namen zu Recht trägt!


    Deshalb noch mal herzlichen Dank an meinen Supporter, der meinen Smart am Laufen hält und ehrliche Arbeit zu fairen Preisen leistet!
    Ich freue mich, daß es auch noch Betriebe wie den Euren gibt!
    Auf daß wir meinen Kleinen zum H-Kennzeichen bringen!


    Im Übrigen bin ich froh über jeden Dienstleister, der sich nicht an der täglichen Ahnungslosigkeit durch mangelnde Ausbildung und dem täglichen Kundenbetrug beteiligt! Auch wenn das so mancher vielleicht nicht glauben will!


    In diesem Sinne!


    Und Du Helmut, zahl kräftig! Ist schon in Ordnung so! Es trifft bestimmt keinen Armen! ;)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Ich weiß zwar nicht, welchen Beruf Du ausübst, könnte mir aber gut vorstellen, dass Du ähnlich sauer reagierst, wenn jemand Deinen Berufsstand ständig pauschal abwertet.


    Wie schon geschrieben, Du kannst davon ausgehen, daß ich zu denjenigen gehören würde, die Mißstände in meinem Berufsstand am vehementesten lautstark anprangern würde, weil ich mich eben nicht damit abfinden könnte, daß das Level immer weiter nach unten geht!
    Auch wenn ich mich damit offensichtlich als einer der letzten Mohikaner fühlen kann!


    Aber das wolltest Du bestimmt nicht hören!


    Du wirst lachen, diese Frage, warum ich mich so stark und zeitintensiv in den Foren zum Smart engagiere, wird mir sogar von verschiedenen Leuten, auch Smartisten, immer wieder gestellt! Manche meiner Bekannten wollen mich schon in die Klappse einweisen lassen! :)
    Ich frage mich immer selbst, warum ich mir diese Diskussionen immer und immer wieder antun muß! Eigentlich ist es doch für den A.....llerwertesten! :(


    Vielleicht erklärt es der Begriff Idealismus noch am besten, im Zweifelsfall ist es Schwachsinn meinerseits! Schieb's einfach darauf!
    Ich sollte damit eigentlich gar kein Problem haben, sondern Ihr!
    Schliesslich ist es Euer Geld, das oft für nix und wieder nix über den Tisch wandert!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch den neuesten Stand mitteilen, nachdem mein Bekannter es am gestrigen Montag endlich geschafft hat, den Empfehlungen zu folgen und nach Wuppertal zur http://www.smartgarage.de/ zu fahren.


    Ergebnis:


    Es war der von Ernesto beschriebene Stecker!


    Die Reparatur (Stecker neu einlöten), incl. ein paar Zusatzarbeiten, die nichts mit dem Stecker zu tun hatten, wurden zügig und günstig durchgeführt. Mein Bekannter war von der Werkstatt, der Fachkompetenz und auch von dem freundlichen Auftritt richtig begeistert.


    Von daher bestätigt sich mal wieder, wie "kompetent" die SC´s sind. X(


    Ernesto, vielen Dank - auch im Namen meines Bekannten - für deine sehr hilfreichen Ausführungen! =)

  • Danke für das Feedback!
    Freut mich, daß es möglich war, Deinen Smart zu einem bestimmt günstigen Tarif wieder reparieren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, daß in einem SC zumindest das teure SAM getauscht worden wäre!
    Der Stecker dann in diesem Zusammenhang vielleicht ebenfalls, das merkt man dann ja schon, wenn man daran arbeitet, daß der defekt ist. Aber das teure SAM vermutlich auch.


    Ich freue mich, daß es auch noch andere Etablissements gibt, die kundenorientiert reparieren und ohne Materialschlacht auskommen!
    Das ist auch das Markenzeichen von Fismatec, meinen Supporter!!


    Noch ein kleiner Nachtrag zu logischem Denken und Lichtschalter!
    Den Lichtschalter als Verursacher, auch wenn dieser in alten ZEE Smart oft ein Quell der Freude war, könnte man schon allein deshalb als Verursacher ausschliessen, weil der Lichtschalter in einem SAM Smart ja das Relais in demselben schaltet.
    Und wenn nur ein Scheinwerfer ausgefallen ist, dann kann es zu 100% nicht vom Lichtschalter kommen!
    Denn entweder das Relais schaltet, wenn der Schalter in Ordnung ist, dann müssen beide Scheinwerfer funktionieren oder das Relais schaltet im Fall eines defekten Lichtschalters nicht, dann sind aber auch beide Scheinwerfer dunkel!
    Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
    Dann muß der Fehler auf jeden Fall hinter dem Relais sitzen!
    So einfach kann Logik sein! ;)
    Deshalb konnte der Fehler, daß nur eine Seite leuchtet auch auf keinen Fall etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben!


    Außerdem ist seit der SAM Version der Smart die Anfälligkeit der Lichtschalter ohnehin stark zurück gegangen, weil eben nur noch der geringe Steuerstrom für die Relais von dem Lichtschalter geschaltet wird und nicht, wie in dem alten ZEE Smarts der volle Lampenstrom von über 10 Ampere! Dafür ist der Kontakt in dem Schalter gar nicht ausgelegt!
    So was hat vielleicht Fred Feuerstein in sein Steinzeitmobil verbaut, einer modernen Konstruktion eines Autos ist dieses unwürdig!
    Der Konstrukteur, der dies beim alten Smart bis Bj. 2002 verbrochen hat, das war nicht mal ein Theoretiker, geschweige denn ein Praktiker! :rolleyes:


    Für Smarts bis Ende 2002 hätte Smart schon längst eine Plug & Play Nachrüstlösung präsentieren müssen, damit der Lichtstrom über Relais läuft, um die Ausfallrate des Schalter zu senken!
    Aber da die Kosten, die damit verbunden sind, vom Hersteller des Schalters getragen werden und Smart bei einem Austausch des Schalter auf Kulanz lediglich die Einbaukosten von ein paar Minuten tragen muß, ist ja alles in Ordnung!
    Wenn die Kosten für den Schalter nicht vom Lieferant getragen werden würden, wäre der Kulanzaustausch des Schalters ohnehin schon längst Geschichte!


    Oft wird sogar doppelt abkassiert, zuerst zahlt der Kunde den Schalter und anschließend wird er zur Kostenerstattung an den Lieferant zurück gesendet! 8o
    So verdient man heutzutage Geld!

  • Noch mal zum Verständnis: es handelt sich um das Cabrio meines Bekannten!


    Tatsache ist auf jedenfall, dass das SC nach dem Schaltertausch auch das SAM tauschen wollte. Die Kosten sollten ca. 860 Euro für das SAM (incl. Softwareaufspielung!),zuzüglich Einbau betragen. Ich denke, da hätte mein Bekannter bei über 1000 Euro gelegen.

  • Zitat

    Original von maikel
    Noch mal zum Verständnis: es handelt sich um das Cabrio meines Bekannten!


    Das ist mir schon bewusst, hattest Du ja schon geschrieben!
    Indes wäre es vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, wenn sich das SC daran ausgetobt hätte! :rolleyes:
    Wie in vielen, vielen anderen Fällen ebenfalls!


    Allein der Lichtschaltertausch wäre mit logischem Denken schon nicht erforderlich gewesen!
    Wie ich schon geschrieben habe, das Relais schaltet beide Lichter gleichzeitig, wenn ein Licht nicht leuchtet, kann der Fehler auf gar keinen Fall vor dem Relais sitzen!!!


    Aber das ist eben die Vorgehensweise im SC heutzutage, Materialschlacht um jeden Preis, ist ja nur das Geld der Kunden!
    Da kannste nix machen außer zahlen! :(
    Oder selbst logisch denken und gar nicht erst hin gehen!


    Mittlerweilen gibt es genügend Alternativen zu diesen Gangstern, teilweise sind das sogar ehemalige Mitarbeiter von Smart, die froh sind, diesem von oben verordneten Diktat der Materialschlachten entronnen zu sein und selbstständig arbeiten zu dürfen! ;)