Neues aus der Werkstatt...

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich wirklich die A-Karte...die Unfallsache ist immer noch in Schwebe...der Schweizer rührt sich nicht und meine Verkehrs-Rechtsschutz zickt auch rum (anderes Thema). Aber heute ist/war der Termin bei Mercedes in FFM...wegen Kotflügel links und Heckblende (da, wo die schwarzen Kappen drin sind). Heute morgen durch den streikbedingten Stau von Eppstein in die Heerstraße in FFM gekämpft und das Auto an der Anmeldung abgegeben..."hmm..ja, die Karosseriearbeiten und der Keilriemen - Garantiearbeit" Keilriemen was? Keilriemen wie? Keilriemen wo? Hatte nix bestellt...Annahme bestand aber darauf, dass es seine Richtigkeit hat...interner Rückruf? Auto sollte um 17:00 fertig sein..Kollege holt mich ab...traut sich mit seinem Ford Focus nicht auf das Mercedes Gelände... :P ...gegen Nachmittag dann der Anruf..."ja uns ist da ein Missgeschickt mit dem Keilriemen passiert...eine Schraube ist abgerissen. Natürlich Garantie...besser, als wenn Ihnen das passiert wäre" Hallo? Ich schraube für gewöhnlich nicht an meinem Keilriemen rum...ich viel zu perplex.."morgen dann". Tja, wer's glaubt. Gottseidank hat mein Kollege, der genau in der anderen Richtung in MIL wohnt, mich nach Hause gefahren...morgen muss ich sehen, wie ich mit dem Ersatzfahrplan von Eppstein nach FFM komme...und wehe, die haben weitere Probleme...Schraube abgedreht..dachte erst an Korrosion...quatsch bei 19.000km...die haben sicher den ")(!§$%1 Azubi rangelassen...hat die Befestigung der Keilriemenscheibe ein Linksgewinde? Hat der Hohlroller womöglich wie blöd in die falsche Richtung gezerrt und nach Fest kam Ab? Natürlich _kein_ Auto mehr da und auch kein Vorführer "Nein..das ist der Neuwagenverkauf, wir sind der Service und haben da keinen Zugriff drauf". SIXT auch wie leer gefegt...klar, Streik...
    Worauf muss ich morgen achten? Soll ich mir den Motorenraum zeigen lassen? Bekomme ich realistischerweise mein Auto? Wollte spätestens am Sonntag nach Halle(S) fahren weil wir an Himmelfahrt von da nach Hannover zur CC Tour starten...


    Bin jetzt ziemlich depri..ich weiss...geht schlimmer...aber trotzdem...ich gebe ein Auto ab zur Reparatur und die Spacken machen es noch kaputt.


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Guten Abend MacBaer,


    das liest sich alles wirklich nicht schön, aber Kopf hoch, kann nur besser werden und am Ende steht er besser da als vorher.


    Die Sache mit dem Keilriemen wird wohl die Maßnahme sein die kurz vor Ende letzten Jahres aufkam.
    Hier wird ein überarbeitetes MHD-Paket verbaut, bestehend aus Riemen, Bozen, Halter und Spannrolle, ob auch die Riemenscheibe dazu gehört kann ich nicht sagen.


    Diese Maßnahme wurde auch bei meinem vor kurzer Zeit bei einem Aufenthalt bei meinem MB/Smart Händler durchgeführt, obwohl ich mit dem MHD absolut keine Probleme hatte. Aber egal, die Maßnahme war schnell erledigt und Kosten fielen auch nicht an, gut, habe ja sowieso noch Garantie.


    Ich würde mir bei Abholung des Wagen alles genau zeigen und erklären lassen, insbesondere um welche Schraube/Mutter es sich gehandelt hat und was alles an Maßnahmen durchgeführt wurden.


    Ansprechen würde ich auch, das Du ja dadurch einige Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen mußtest, eventuell kannst Du ja das eine oder andere für dich oder den Wagen dabei rausschlagen.


    Gut finde ich aber das die Werkstatt gleich mit offenen Karten gespielt hat, dich sofort informiert hat und die Angelegenheit nicht vertuscht hat.


    Lasse dir bitte alles was durchgeführt wurde schriftlich geben, damit Du für alle Eventualitäten, die mal aufkommen könnten, abgesichert bist.


    Grüße und Kopf hoch wünscht,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hallo zusammen,


    habe ihn seit gestern wieder. Die Kosten waren jetzt schon deutlich höher als im KVA - 607 EUR statt 444 EUR. Da muss ich morgen mal fragen, wie sich das zusammensetzt, bei gleichen Teilen.


    Zum Fahren: als ich ihn gestern abgeholt hatte, war natürlich niemand mehr da, der Auskunft geben könnte. Ich weiß also konkret nicht, was gemacht wurde und es steht auch nichts auf der Rechnung. Gefühlt fährt er einen Tick schlechter. Kann es sein, dass die in der Werkstatt einen "Reset" auf das Getriebe gemacht haben? Er schaltet später hoch und gurkt meinem Gefühl immer einen Gang zu tief rum. Dazu das Brummen, was ich bisher vermisst habe, jedoch andere Smart Fahrer hier wohl plagt. Oder bilde ich mir das womöglich nur ein? Also da wäre ich echt ziemlich sauer, wenn die da eigenmächtig dran was gedreht haben. ... hmmm..


    jetzt kopiere ich erst mal die Rechnung und schicke die an die deutsche Niederlassung der Versicherung aus der Schweiz...von der und vom Halter bisher Schweigen...Halter antwortet auch nicht auf Mails. :-(


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Zitat

    Original von MacBaer
    jetzt kopiere ich erst mal die Rechnung und schicke die an die deutsche Niederlassung der Versicherung aus der Schweiz...


    Das wird Dir voraussichtlich gar nichts bringen. Die deutsche Niederlassung des schweizerischen Versicherers ist rechtlich selbständig und keineswegs zwangsläufig der Ansprechpartner bei einem Unfall mit Beteiligung eines Versicherungsnehmers aus der Schweiz.


    Grundsätzlich zuständig für Unfälle mit Beteilung ausländischer Verkehrsteilnehmer ist das deutsche Grüne Karte-Büro, das dann einen Versicherer mit der Regulierung des Schadens beauftragt.


    Die Regulierung eines Schadens unter Beteiligung ausländischer Stellen gestaltet sich trotz bestehender, solche Fälle regelnder EU-Richtlinien schwierig und vor allem auch langwieriger als vergleichbare Fälle unter rein deutscher Beteiligung. Es sind dabei auch ein paar Besonderheiten zu beachten.


    Ich rate Dir dringend, trotz des relativ geringen Schadens, unbedingt einen Anwalt mit der Geltendmachung des Schadens zu beauftragen. Du kommst alleine damit nicht klar, auch wenn Du glaubst, daß das alles nicht so schwierig ist.


    Was meinst Du mit Getriebe-Reset? Ein Softwaredowngrade? Das geht nicht. Es läßt sich nur die jeweils neueste bzw. neuere Softwareversion im sC aufspielen.


    Und was heißt, Du weißt nicht, was gemacht wurde? Du hast Anspruch auf eine spezifizierte Rechnung, aus der sich im Detail ergibt, was gearbeitet und was ersetzt wurde. Eine andere Rechnung, aus der sich das nicht ergibt, wird auch keine Versicherung akzeptieren - und, falls es notwendig werden sollte, auch kein Gericht.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das mit dem deutschen Büro habe ich von dem Grüne Karte e.V. aus Berlin benannt bekommen. Die haben den Vorgang entgegen genommen, inkl. KVA und in die Schweiz weitergeleitet. Aber halt den KVA über 444 EUR und nicht die Rechnung über tatsächliche 607 EUR. Diese ist auch nur für den Unfallschaden und listet alles auf. Ich muss noch mal abgleichen, warum der Betrag so stark abweicht, ich nehme an, es ist die Arbeitszeit, da die Teile gleich bleiben. Ohne Auftrag meiner Seite wurde noch irgendwas am Keilriemen gefrickelt. Dabei haben die auch die Schraube (welche?) abgerissen und der Wagen war länger in der Werkstatt. Dies wäre eine Garantie-Arbeit.


    Anwalt: den brauchte ich im Leben bisher nie. Habe meine Verkehrs-Rechtsschutz angesprochen und das erste was die mir sagten ist "Sie sind unterversichert". Bisher drücken die sich, dass ihr neues "Flat Rate Angebot" auch für einen potentiellen Rechtsfall gilt, dessen Ursache in der Vergangenheit liegt. Ich habe keine Lust, mehr Prämie zu zahlen und wieder mit teilweiser Leistungsverweigerung konfrontiert zu werden. Ich spiele schon mit dem Gedanken, zur ARAG oder ADAC Versicherung zu gehen, 0 Wartezeit, vergleichbare Prämien.


    Getriebe: ich meine mal gelesen zu haben, dass das Getriebe adaptiv ist und sich der eine oder andere beklagt, dass es zu früh hoch schaltet. Ich meinte, dass man dieses "erlernte" Verhalten löschen kann. Nun gut. Ich werde Mercedes darauf ansprechen.


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Guten Abend,


    ich habe absolut keine Ahnung wie das mit den Schadensabwicklungen im einzelnen abläuft, da ich sowas grundsätzlich über eine Rechtsabteilung laufen lasse. Aber, reicht man einen Kostenvoranschlag nicht eigentlich nur dann ein, wenn man über diesen abrechnen will um den Schaden dann selber zu reparieren?


    Mein 451er Cab. war ja vor nicht allzu langer Zeit auch zum Service mit kleinen Nebensachen die über Garantie liefen, von daher gehe ich davon aus das alles auf den neuesten Stand gebracht wurde. Aber ein verändertes Verhalten des Getriebes beim Schalten habe ich nicht feststellen können.


    Hinsichtlich Keilriemen habe ich ja weiter oben schon was ausgeführt. Bleibe also in deinem eigenen Interesse unbedingt dran und verlange eine komplette Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen. Gerade hinsichtlich der Geschichte mit der abgerissenen Schraube kann das ja evtl. mal wichtig sein, also auch das sollte dokumentiert sein.


    Was ein Glück das ich mit meinem MB/Smart Händler dahingehend absolut keine Probleme habe, hier viel der Rechnungsendbetrag sogar niedriger aus als vorher veranschlagt.


    Grüße sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Zitat

    Original von MacBaer
    Habe meine Verkehrs-Rechtsschutz angesprochen und das erste was die mir sagten ist "Sie sind unterversichert".


    In der Rechtsschutzversicherung gibt es keine Unterversicherung. Es gibt eine vereinbarte Deckungssume, bis zu deren Erschöpfung der Versicherer leistet, und zwar ohne Abzüge, es sei denn, es ist eine Selbstbeteiligung vereinbart.


    Zitat

    Bisher drücken die sich, dass ihr neues "Flat Rate Angebot" auch für einen potentiellen Rechtsfall gilt, dessen Ursache in der Vergangenheit liegt.


    Hä???? Was soll das denn? Wenn zum Unfallzeitpunkt eine Rechtsschutzversicherung bestand, stellt sich die Frage der Rückwärtsdeckung doch gar nicht.


    Zitat

    Ich habe keine Lust, mehr Prämie zu zahlen und wieder mit teilweiser Leistungsverweigerung konfrontiert zu werden.


    Du gehst den falschen Weg. Geh zum Anwalt, gib an, daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast und gut ist es. Ich kenne kaum einen Anwalt, der in einem solchen Fall sich nicht mit dem Rechtsschutzversicherer in Verbindung setzt und seinerseits dort die Deckungszusage einholt. Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings würde ein Anwalt, der diesen Service nicht bietet, von mir kein Mandat erhalten.


    Zitat

    Ich spiele schon mit dem Gedanken, zur ARAG oder ADAC Versicherung zu gehen, 0 Wartezeit, vergleichbare Prämien.


    Zur ARAG empfehle ich unbedingt diese Lektüre. In der Verkehrsrechtsschutzversicherung gibt es nach meiner Kenntnis bei keinem Versicherer Wartezeiten.


    Glaube mir, Du kämpfst ohne rechtlichen Beistand eines Anwalts in dieser Sache auf verlorenem Posten. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich spätestens Ende der nächsten Woche die Klage beim Gericht einreichen bzw. einreichen lassen. Dann ist ein Monat um. Das muß zur Regulierung reichen. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist eindeutig.


    Grüße


    Peter

  • Guten Morgen zusammen,


    heute werde ich noch mal anfragen bezüglich der Rechnung und was und vor allem warum da was gemacht wurde und wann die das fest gestellt haben wollten. Letzte Inspektion/Übergabe war bei Mercedes selbst.


    Peter: danke für den Link, da bleibt einem ja die Spucke weg. 8o 8o


    Mal das ADAC Angebot raus kramen....und unabhängig davon einen Anwalt für Verkehrsrecht suchen.



    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981