Ölflecken Parkplatz - Motor??

  • Hallo liebe Smart-Gemeinde!


    Bin ganz neu, fahre meinen Zwerg nun schon seit 2007


    Daten:
    450er City Coupé
    Bj 2001
    61 PS, Turbo
    knapp 90000 km


    nun folgende Frage, vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und kann mir sagen was da auf mich zukommt:


    Ich bemerke seit einiger Zeit dass auf meinem Stellplatz in Höhe Auspuff schwarze Flecken sind, vermute dass es Öl ist. Zudem verbraucht er viel Öl. Ich höre aber keine eigenartigen Motorgeräusche und fahren tut er auch spritzig wie immer.....


    Macht der Motor langsam die Mücke??

  • Ich habe extra zweimal auf meinen Kalender geschaut ob heute nicht doch der 01. April ist ...


    Verstehe ich Dich richtig: Du möchtest Anhand von Ölflecken auf Deinem Parkplatz von uns wissen ob dem Motor Deines Smart's bald die Puste ausgeht?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • erstmal der Grund warum meine Frage so dämlich ist: ich bin kein KFZ-Mechaniker bzw. -Schlosser.


    und hatte Hoffnung, dass es auf was bestimmtes hinweist wenn aus dem Auspuff sozusagen öl kommt bzw. hätte es ja sein können dass jemand etwas ähnliches schonmal hatte.


    kein grund so patzig zu kommen.

  • Zitat

    Original von 4two4me
    ... 90000 km
    ...Zudem verbraucht er viel Öl. Ich höre aber keine eigenartigen Motorgeräusche und fahren tut er auch spritzig wie immer.....


    Macht der Motor langsam die Mücke??


    Kurz: Ja! Ob die Flecken Öl sind oder was anderes sollte sich ja problemlos feststellen lassen.
    Der km-Stand und der hohe Ölverbrauch sind nun nicht gerade Indikatoren für ein gesundes Maschinchen..!?
    Ich denke, wenn du schon eine ganze Zeit gewartet hast mit dem Ölverbrauch, dann kannst du auch auf die "eigenartigen Motorgeräusche" warten, die kommen normalerweise auch vor dem Exitus.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Könnte es auch am Turbo liegen?
    Kann ich irgendwie selber feststellen ob an dem was im argen ist? Wie gesagt beim fahren merke ich nichts. kein Leistungsverlust, keine Geräusche.

  • An den Turbo glaube ich erstmal nicht. Soweit ich das beurteilen kann, gibt der Turbo Pfeiffgeräusche von sich, wenn er gedenkt sich zu verabschieden. Kannst du die Leckstelle nicht lokalisieren? Wo tropft das Öl denn? Rechts oder links? Das kann auch günstigenfalls die Teillastentlüftung (TLE) sein oder ein Schlauch zum/vom Turbo. Per Ferndiganose unmöglich zu sagen.
    WIEVIEL Öl verbraucht denn dein Smart und wie lange schon? Wurde die TLE schonmal getauscht oder wenigstens überprüft? (Zum leidigen TLE-Thema findest du in der Suchfunktion -zig Beiträge und Bilder.) Hast du Klima? Dann ist der Tausch etwas komplizierter, sonst kriegst du das schon hin, falls nötig.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Zitat

    Original von 4two4me
    ... kein grund so patzig zu kommen.


    Nein, nicht patzig. Ich war mir nur nicht sicher ob Deine Frage ernst gemeint war.




    Alles Rätselraten und Spekulieren bringt da nichts.
    Flecken unter dem Auto interpretieren führt zu nichts.
    Da muss sich mal jemand den Motor genauer ansehen und herausfinden woher das Öl genau kommt, dann kann man weitere Tipps geben.





    .

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von Smartbus
    An den Turbo glaube ich erstmal nicht. Soweit ich das beurteilen kann, gibt der Turbo Pfeiffgeräusche von sich, wenn er gedenkt sich zu verabschieden.


    Mein Turbo Pfeift seit über 3 Jahren so laut, das ich die Hupe abklemmen könnte,aber er läuft so gut wie am ersten tag und braucht bei 180.000km nur beim Ölwechsel sein öl.Liegt vielleicht an der guten Wartung und mein umsichtiges Fahren :-)

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe


    Mein Turbo Pfeift seit über 3 Jahren so laut, das ich die Hupe abklemmen könnte,aber er läuft so gut wie am ersten tag und braucht bei 180.000km nur beim Ölwechsel sein öl....


    DA liegt ja der Hase im Pfeffer, er/sie braucht eben Öl und verliert scheinbar sogar welches...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • ich frag mich immer warum man bei sowas Zeit damit verschwendet extra ein Beitrag zu schreiben , anstatt in der Zeit kurz bei einer Werkstatt vorbei zu fahren und den Meister mal schauen zu lassen :rolleyes:


    es gibt sicher Viel wo das I-net eine Lösung bietet , aber manchmal helfen nur ein paar zusätzliche Augen .

  • Ich würde dir empfehlen, bevor du eine Werkstatt anpeilst, du dir evtl. den Motor sowohl von unten als auch von oben anschaust. Bin mir sicher das du schnell fündig wirst. Kannst ja dann ein Foto von der Sachlage machen und es evtl. Hochladen, wenn du echt null Ahnung davon hast. Aber ohne was zu sehen kan man nur spekulieren... bei mir war es die Ölwanne (die ich dann gleich durch eine mit Ölablaßschraube erneuert hab).

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt hören wir mal mit dem Angiften auf und helfen dem Fragesteller eine Lösung zu finden.


    Die beiden letzten Antworten sind durchaus Zielführend. Also mal von Oben und Unten den Motor begutachten und evtl. säubern, danach fahren und nachsehen von wo das Öl(?) kommt.
    Nun evtl. mal ein paar Bilder von der Stelle machen und hier einsetzen. Natürlich ist es nicht verkehrt gleichzeitig eine Werkstatt die sich mit Smart auskennt aufzusuchen und dort eine Meinung zu dem Problem einholen, natürlich Unverbindlich, und dann entscheiden wie man vorgehen will. Hier im Forum gibt es durchaus fähige Foristen mit techn. Ahnung die da weiter helfen können.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Danke erstmal an die Antworten die hilfreich waren!


    Also am Montag ist er eh zum lackieren auseinander gebaut und während der Lack trocknet schaue ich erstmal genau am Motor wo eventuell was zu sehen ist! hab jetzt schon etwas über die TLE nachgelesen - das wäre super wenn es "nur" das ist! Ich kann ja Montag gleich mal ein paar Fotos machen und werde diese dann hier mal posten.


    Das unverbindliche Meinung einholen in der Werkstatt kostet ja bisweilen auch ziemlich viel Geld und es wäre gut wenn ich da vorher wenigstens lokalisiert habe wo das Problem ist - ehe die mir nen neuen Turbo aufschwatzen, der vielleicht aber gar nicht das Problem ist.