Rauchender CDi 2011 (weiss)

  • Moinsen in die Runde ! Heute morgen hat mein Cdi (65 Tkm) eine fette weisse Rauchwolke hinter sich hergezogen. Aufmerksam wurde ich durch hinter mir fahrende Autos.... nach ca 800 m wurde dann ein hohe Temperatur angezeigt und das Auto wurde deutlich gedrosselt. Angehalten gewartet, gestartet , keine Rauch . An die Tanke und nachgesehen. Festgestellt, dass der Wasserbehälter ziemlich alle war. Nachdem der ADAC mich ins SC nach Neuwied geschleppt hatte, schaute sich der dortige Meister das mal an. Nichts zu sehen. Nach dem Auffüllen von 1,2 Litern Wasser und einer Probefahrt die Diagnose: Womöglich schadhafter Abgaskühler.
    Ansonsten großes Fragezeichen.Das Öl ist nach wie vor bei Halbvoll, im Wasser kein Ölfilm zu entdecken, kein Leistungsverlust. Der nächste Termin zur Untersuchung des Problems soll erst im 4-5 Wochen möglich sein.
    Ich hab mal beim SC in Limburg angerufen und nach dem Abgaskühler gefragt. Ist ein Teil mit dem Turbo und kostet 1086 + Märchensteuer ....Da wird mir Angst....
    Hat jemand hier ähnliches erlebt oder kann helfen ???

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Wieso kühlt man bitte das Abgas runter?
    Ich denke mal das die im SC den Intercoler meinten, aber da läuft kein Kühlwasser durch. Nach deiner Beschreibung würde ich mal sagen das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Wenn du noch mit dem Wagen fährst achte immer schön auf die Temperatur und den Wasserstand. Ist bei dem Diesel der Turbolader auch Wasser gekühlt wie bei den 450er Benziner?

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Der Abgaskühler sitzt unmittelbar vor der AGR (Abgasrückführungs)-Ventil. Wenn dieser auch in der Nähe des Turboladers verbaut ist, hat dieser aber meilenweit nichts mit diesem zu tun.



    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • anhand der von Dir geschilderten Symptome hätte ich auch sofort wie Beatpapst auf die ZKD getippt.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Wäre es die ZKD, dann wäre im Wasser Öl. Ist aber nicht. Ebenso müsste er weiter rauchen. Macht er nicht. Leistung ist auch voll da. Öl ist auf Level. Der Abgaskühler , sprich Verbindung zwischen Turbo und AGR Ventil. Diese Abgase, welche per AGR der Verbrennung zugeführt werden müssen zwingend runter gekühlt werden, bevor diese der Verbrennung zugeführt werden.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • tbline67
    Du kennst offenbar nur ein mögliches Fehlerbild.
    Sage nie, das kann nicht sein!
    Bei meinem Sintra ist außen am Motor Kühlwasser runtergelaufen. Brennräume und Ölkreislauf waren dicht.
    Am Omega meines Vaters war die ZKD zwischen 2 Zylindern durch - Öl und Wasser waren dicht.
    Bei meinem Omega hat der Verbrennungsdruck den Ausgleichsbehälter gesprengt - auch hier war der Ölkreislauf dicht.
    Dies nur mal zur Info, was alles "nicht" sein kann.
    Warum soll nicht Deine ZKD zur Zeit mal wieder dicht sein, bevor sie bei der nächsten Überlandfahrt wieder leckt.


    Und der Abgaskühler ist so zwingend notwendig, das der 450er CDI gar keinen hat und viele andere Diesel auch nicht;)


    Egal, was die Fehlerursache war, sie wird sich irgendwann zu erkennen geben. Bis dahin würde ich fahren und mich freuen das es "hält".
    Wünschelrute, Glaskugeln und teure Reparaturorgien, die Dich nur frusten und verärgern, bringen gar nichts, außer der Werkstatt Geld.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Jepp , man soll nie nie sagen. Laut smart hat übrigens der 450
    Angeblich eien ähnlichen Kühler an Bord.
    Zumindest müssen die Modelle mit DPF wohl einen haben . Aber dennoch Danke für die aufbauenden Worte

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Er war löchrig.... Der Abgaskühler wars. Danke nochmals in die Runde für die Unterstützung !

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

  • Gibt es im Netz eine Ausbauanleitung dazu? Ich habe ein Ähnliches Problem, meiner steht im SC in Bonn und die sagen wir 1500€ für diese Arbeit vorraus. Gibt es eine Teilenummer, bzw ist A6601400375 die Richtige. Ich fahre einen 451 von 2011 mit 40 KW. Gruß

  • Bei Evilution Smart Car UK gibt es unter EGR Cooler eine Anleitung für den Ersatz oder das Überbrücken eines undichten Kühlers.

    Smart fortwo pure cdi 40kW aus 2011, Nullausstatter ohne Servo, ohne Klima mit Radio und Fensterhebern. Herrlich!