Gutachten Sportiva Alufelgen

  • Hallo Smart Fahrer, brauche euere Hilfe!
    Bin erst seit kurzem Smart Fahrer und hätte nie gedacht,das es so Spaß macht!
    Da auf meinem Smart 14 Jahr alte Reifen waren,
    habe ich mir gebrauchte Sportiva Mille Miglia Felgen mit rundum 175er gekauft,
    leider habe ich kein Gutachen dazu bekommen.
    Benötige dringend ein Gutachen,damit es Legal wird.


    Wünsche schöne Osterfeiertage!!


    Manuel

  • Servus aus dem Odenwald!
    Kann ich dir sagen: Du kriegst wahrscheinlich Probleme mit der Reifengröße, da die normalerweise nur für Conti Eco Contact blablablubb die Genehmigung haben, und bei einem pingeligen Prüfer gibt's dann erstmal Diskussionen üner die Reifenmarke und dann über die -größe...
    Habe ich jetzt gerade hinter mir.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Kann ich dir sagen: Du kriegst wahrscheinlich Probleme mit der Reifengröße, da die normalerweise nur für Conti Eco Contact blablablubb die Genehmigung haben, und bei einem pingeligen Prüfer gibt's dann erstmal Diskussionen üner die Reifenmarke und dann über die -größe...
    Habe ich jetzt gerade hinter mir.


    Warum denn das??? ?(


    Die vom TE angegebene Reifengröße 175er rundum steht doch sogar explizit im Gutachten zu diesen Felgen drin und daß die Reifenfabrikatsbindung mittlerweilen aufgehoben ist, sollte auch der blindeste Prüfer im Hinterwald wissen!
    den hätte ich gefragt, ob er noch ganz dicht ist! X(


    By the way, in dem mir zur Verfügung stehenden Gutachten kann ich darüber hinaus nix von einer Reifenfabrikatsbindung lesen. Wo soll denn das stehen?

  • Die Reifenfabrikate stehen im KFZ Schein, auch wenn die Bindung (Formal) aufgehoben ist, müsstest du als Halter eine Reifenfreigabe von einem Reifen Hersteller beibringen!?? Soweit O-Ton bescheuerter Prüfer.
    Ich habe mittlerweile ja auch die neue Plakette und auch rundum 175er drauf aber nicht ohne reichlich Diskussionen und Zirkus! Die Reifenfabrikatsbindung ist nämlich EU Konform aufgehoben, also quasi gar nicht, wenn du einen Pedanten erwischst!

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Zitat

    Original von Smartbus
    ...Die Reifenfabrikate stehen im KFZ Schein, auch wenn die Bindung (Formal) aufgehoben ist, müsstest du als Halter eine Reifenfreigabe von einem Reifen Hersteller beibringen!?? Soweit O-Ton bescheuerter Prüfer....


    Die Markenbindung kann man doch austragen lassen...zumindest hab ich des bei meinem Motorrad machen lassen. Obs natürlich auch beim Auto funktioniert...wahrscheinlich sind sich da die Prüfer selbst net einig ?(

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Die Reifenfabrikate stehen im KFZ Schein, auch wenn die Bindung (Formal) aufgehoben ist, müsstest du als Halter eine Reifenfreigabe von einem Reifen Hersteller beibringen!?? Soweit O-Ton bescheuerter Prüfer.


    Meine Nerven, der ist ja noch bescheuerter als ich befürchtet habe! X(
    So einem sollte man eigentlich die Zulassung entziehen!

  • Ich sag ja, ich konnte es auch nicht glauben! Bei mir war eben "nachteiligerweise" die Reifenbindung noch im Schein eingetragen, da der Vorbesitzer die Sportiva Felgen immer mit Winterbereifung drauf hatte. Ich habe dem Prüfer dann sogar die Aufhebung der Reifen Fabrikatsbindung (übrigens Quelle: Continental Zentraler Kundendienst) ausgedruckt. Aber es war noch jede Menge Überzeugungsarbeit meinerseits und mit Hilfe des Werkstattleiters nötig, bis er "mal beide Augen zugedrückt" hat! Er wollte mir sogar erst die vorderen 175er nach hinten verbannen und vorne 145er drauf haben... X(

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Und wenn das Fabrikat in den Dimensionen nicht mehr hergestellt wird, dann musst Du in den Augen von solchen Nulldurchblickern wohl das Fehrzeug verschrotten, oder wat?
    Das ist so ein Typ, der in seinem Bürokratiewahn nicht weiter denken kann als von einem Formular zum anderen! :rolleyes:

  • Na da bin ich mal gespannt,werde wohl Morgen mein Glück probieren, hoffe nicht,daß sich das Schnäppchen mit den Sportiva zu einem Drama entwickelt.
    Werde berichten wie es war.

  • Und, wie wars? :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • 22 Seiten vom Teilegutachten waren zu viel für den Prüfer!
    Aber nach einer anstrengenden Diskussion, hat er mir die Felgen abgenommen,wollte mich wohl los werden,gab ein bisschen Stau an der Prüfstelle.
    Die nächsten Teile kauf ich nur noch mit ABE.

  • :D Dachte ich mir doch! Scheinbar liegt das an den übergenauen badischen Prüflingen! Naja, Hauptsache es hat geklappt!
    Viel Spaß mit den schicken Felgen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Hallo bin neu hier und habe ein Probelm mit den Alufelegen Sportiva ich brauche ein Gutachten kann mir jemand helfen Danke schon mal im vorraus.
    Fahre seit Montag Smart Cabrio Diesel 41Ps


    Gruss Mario