451 Frage Geräusch Drehzahl / Windstabilität

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin noch relativ neuer Smart 451 Fahrer und heute sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich so bei unserem Hauptauto nicht habe:


    1. Geräusch bei bestimmter Drehzahl
    Dieses Geräusch, eigentlich ein lautes sonores Brummen, entsteht immer, wenn ich Leistung vom Motor abrufe.
    Gutes Beispiel ist, bei 65 km/h und 2000 Upm im 5. Gang das Gaspedal mindestens zur Hälfte, besser etwas mehr, durchdrücken. Bei ca. 3000 Upm wird es weniger bzw. geht dann in den normalen Motorsound über.
    Das Geräusch ist nicht unangenehm, unterscheidet sich aber vom sonst typischen Motorgeräusch.
    Was ist das? Normal?


    2. Seitenwindempfindlichkeit
    Heute war dank Niklas ja ordentlich Wind, auch hier um Berlin. Auf dem Ring bei 120 km/h auf der Autobahn kommt plötzlich eine Böe und der Versatz nach (in dem Fall) links war ziemlich heftig. Ich konnte kaum Gegenlenken. So etwas hatte ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr beim Autofahren.
    Frage ist, ist das beim Smart normal oder sind die Dämpfer/Federn runter? Hilft hier vielleicht, den Smart tieferzulegen? An sich ist er mir jetzt schon zu hart, aber wenn's hilft...


    Wer kann sachdienliche Hinweise geben? ;-)


    Grüße & Danke
    Martin

  • zu 1: Keine Ahnung, was Du meinen könntest und, ohne es selbst gehört zu haben, per Ferndiagnose eigentlich auch nicht zu beurteilen.


    zu 2: Was erwartest Du bei dem kurzen Radstand und dem grundsätzlich hecklastigen Antriebskonzept? Im Vergleich zum Käfer, auf ich noch das Vergnügen hatte, meine Fahrerlaubnis zu erwerben, ist der Versatz beim smart eigentlich erstaunlich gering. Prinzipiell helfen möglichst breite Reifen, aber auch deren Wirkung sind natürlich Grenzen gesetzt.


    Rein theoretisch könnte eine Tieferlegung wegen das dann auch tieferen Schwerpunkts (= geringerer Angriffswirkung des Seitenwindes auf die Hochachse) etwas bringen, aber der dadurch zu erzielende Effekt ist allenfalls meß-, jedoch nicht wirklich spürbar.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Zu 2.
    Natürlich erwarte ich keine Wunder, aber ich denke, ein Fahranfänger hätte bei diesem Verhalten des Wagens mitunter einen Crash gebaut. Den 1303 bin ich übrigens ein paar Jahre gefahren, aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Smart sich deutlich weniger seitenwindempfindlich als der Käfer verhalten.
    Ich fahre 175/195 auf Pulsefelgen mit 20er SPV pro Seite. Reifen sind Vredestein Ganzjahresreifen, quasi neu.
    Bei der Tieferlegung würde ich mir Vorteile nicht durch Absenkung des Schwerpunktes erhoffen, sondern durch das steifere Fahrwerk.


    Zu 1.
    Klar, schwierig. Ich dachte nur, vlt. kennt das jemand. Bei mir ist es sehr auffällig. Wenn es 'normal' wäre, würde bestimmt einer hier schreiben: klar, kenn ich, hab' ich auch.
    Ich denke, es könnte auch der Auspuff sein. Kleines Loch oder so.


    Gut, noch andere Vorschläge?


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Mighty451
    Bei der Tieferlegung würde ich mir Vorteile nicht durch Absenkung des Schwerpunktes erhoffen, sondern durch das steifere Fahrwerk.


    Steif oder nicht steif ist sicher nicht die entscheidende Frage. Entscheidender ist vielmehr das geringe Gewicht auf der Vorderachse in Verbindung mit dem kurzen Radstand. Wo Du den 1303 ansprichst, der hatte im Vergleich zum smart doch schon einen deutlich längeren Radstand und im Verhältnis zu früheren Modellen, jedenfalls ab 1302, ein entschieden aufwendigeres Fahrwerk. Damit konnte mein Fahrschulwagen noch nicht dienen. ;)


    Ein grundsätzliches Problem, das mit der Seitenwindempfindlichkeit zu tun haben kann, allerdings wohl nicht zwingend zu tun haben muß, sehe ich in den Ganzjahresreifen. Die können zwar alles, nur nichts ganz richtig. Ich halte von diesen Dingern gar nichts.


    Bei den Geräuschen halte ich mich dann jetzt mal völlig raus. Mein 451 ist da dank eines nicht serienmäßigen Auspuffs ohnehin kein Maßstab.


    Grüße


    Peter

  • Ich kenne so ein Brummen aber auch, einmal beim 4. Gang zwischen 40 und 60 kmh und dann nochmal bei rund 80 im 5. Gang.


    Mighty, wie schauts aus, wollen wir uns mal treffen und vergleichen ob es die gleichen Geräusche sind?


    als die Winterreifen drauf waren, war es ganz schlimm, zwischendurch für eine Woche sommerreifen draufgehabt, da war es fast weg ( wobei ich da auch eine spureinstellung hab machen lassen) und jetzt mit den Ganzjahresreifen ist es wieder da... wobei nicht so schlimm wie mit den Winterreifen.


    LG


    Petra

    Es gibt so viele Leute die dir sagen :
    Das geht nicht!
    Dreh dich um und sag Ihnen:
    Schau mir zu !


    Smart Driver Berlin

  • Hallo Martin,


    ich bin auch relativ neuer und unerfahrener Smart Fahrer. Die Schaltung fahre ich immer im A Modus "softouch" und hatte nie Grund, mich über untertouriges Brummen zu beschweren. Das Geräuschniveau ist völlig ok und was die Seitenwindempfindlichkeit angeht, da wurde eigentlich schon alles gesagt. Nur soviel noch dazu: ich bin vorgestern bei Niklas nicht mal 100km/h gefahren, geschweige denn 120. man muss sich mal zurückhalten können, auch wenn man den 3er schon seit >30 Jahren hat. Empfehle ich auch Fahranfängern... :D


    Viele Grüße
    Michael

    built for comfort, not for speed!
    ---------------------------------------------------------
    smart fortwo cabrio mhd '13 white/black
    Peugeot 2008 115 e-HDi Allure spirit grey
    Royal Enfield Classic 500 EFI "maroon"
    Gummi-Q BMW R 65 BJ 1981

  • Zitat

    Original von MacBaer


    ... Nur soviel noch dazu: ich bin vorgestern bei Niklas nicht mal 100km/h gefahren, geschweige denn 120. man muss sich mal zurückhalten können, auch wenn man den 3er schon seit >30 Jahren hat. Empfehle ich auch Fahranfängern... :D


    Viele Grüße
    Michael


    (Achtung: Zitat gekürzt!)



    Mensch Michael,
    seit wann sollte schlechteres Wetter ein Grund für Zurückhaltung sein?


    "Alle reden vom Wetter (selbst die Bahn hatte in nicht wenigen Region ihr Nahverkehrsangebot komplett eingestellt), nur ein paar Smartfahrer nicht!" :]


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Bei Böen, wie sie uns der Sturm Niklas vermittelt hat, erwarte ich mit dem Smarti solche Schlenker, zumal sogar LKW umgekippt sind. Was soll den leichten Smart da in der Spur halten?
    Ich war froh, dass ich infolge Fahrgemeinschaft diese Woche nicht Smart fahren musste und selbst der Passat meiner Kollegin wurde ganz schön auf der Bahn rumgeschubst.
    Im Sommer habe ich auf der Kugel 4x195er drauf. Aber auch damit gibt es bei ganz starken Böen noch Schubser.


    Bezüglich der Allwetterschlappen kann ich Peter nur zustimmen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Wenn es nur eine Bö war... Ich hatte gestern auf der A4 in Sachsen auf nicht einmal 20 km mehrmals einen Versatz von einer halbe Fahrspur - jeweils beide Hände fest am Lenkrad und solche Böen erwartend. Das ist beim Smartie normal und dient der natürlichen Auslese ungeeigneter Fahrer. :D

  • Großen Dank an alle! Die Seitenwindempfindlichkeit stufe ich dann mal als
    'normal' ein. Hat also nichts mit meinen Dämpfern oder Federn zu tun.


    pk23
    Mal treffen, um die Geräusche zu vergleichen finde ich eine super Idee. Aus
    welcher Himmelsrichtung in Berlin kommst du?


    marcuwe
    Puh, Glück gehabt (oder war es eher Können?) und Test bestanden. Wahoooo ;-)


    Grüße
    Martin

  • gaaaaaaaaaanz südlich, kurz vor Großziethen :D


    lg


    Petra

    Es gibt so viele Leute die dir sagen :
    Das geht nicht!
    Dreh dich um und sag Ihnen:
    Schau mir zu !


    Smart Driver Berlin

  • Gut, ich komme aus dem nördlichen Umland. Macht aber nichts, bin ab und an
    Marienfelder Allee. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin und etwas Zeit
    ist, melde ich mich vorher bei dir. Vielleicht klappt's ja.


    Auf jeden Fall danke schon mal für das Angebot. :)


    Grüße
    Martin

  • Kein Thema, würd ja auch gern wissen, woran das liegt :)

    Es gibt so viele Leute die dir sagen :
    Das geht nicht!
    Dreh dich um und sag Ihnen:
    Schau mir zu !


    Smart Driver Berlin

  • Guten Tag zusammen,


    zum Thema Seitenwind ist ja schon alles geschrieben worden, der Smart verlangt bei Wind eben einen festen Griff am Lenkrad. Wobei bei dem Wind und Regen der letzten Tage eine gefahrene Geschwindigkeit von über 100Km/h nicht gerade angesagt sein sollte.


    Zum sonoren Geräusch kann ich berichten, das auch ich sowas schon festgestellt habe, gerade wenn man gemütlich im 4ten mit 50 dahingleitet und dann mal etwas kräftiger beschleunigt. Dann habe ich auch so ein tiefes Brummen bis die Drehzahl gut 3000U/m erreicht hat. Gerade beim Bescheunigen mit Drehzahlen von unter 3000 U/m ist es immer wieder mal zu hören, je nach dem wie stark man beschleunigt, bei leichter moderater Beschleunigung fällt es nicht auf.


    Ob und inwieweit das nun mit Euren Geräuschkulissen übereinstimmt ist natürlich ohne Eure Geräusche direkt gehört zu haben nicht zu sagen.


    Im übrigen hatte mein 450er das auch, gerade beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Zum sonoren Geräusch kann ich berichten, das auch ich sowas schon festgestellt habe, gerade wenn man gemütlich im 4ten mit 50 dahingleitet und dann mal etwas kräftiger beschleunigt. Dann habe ich auch so ein tiefes Brummen bis die Drehzahl gut 3000U/m erreicht hat. Gerade beim Bescheunigen mit Drehzahlen von unter 3000 U/m ist es immer wieder mal zu hören, je nach dem wie stark man beschleunigt, bei leichter moderater Beschleunigung fällt es nicht auf.


    Heureka, genau so ist es. Sehr schön beschrieben. Ok, dann wäre das auch geklärt.
    Ist wohl ebenfalls normal und deutet nicht auf ein angehendes Loch im Auspuff
    hin.


    Grüße
    Martin

  • Guten Abend,


    ein Loch im Auspuff denke ich wird sich anders anhören und wäre mit der Zeit auch gut zu sehen. Hier gehe ich eher von einer Übertragung von Vibrationen, hervorgerufen durch einen ungünstigen Drehzahlbereich aus.


    Bei einem Cabrio hören sich die Geräusche vielleicht auch anders an als bei einem Coupe. Mein 450er Coupe hatte das auch, nur hörte sich da der Ton etwas anders an, was natürlich auch am anderen Motor gelegen hat.


    Vielmehr musste ich mich Anfangs an den etwas kernigeren Motorgeräuschen des 451ers gewöhnen, manchmal hatte ich den Eindruck einen Diesel zu fahren. Da ich ja über zehn Jahre den 450er mit seinem etwas ruhigeren Motorlauf hatte war das die einzige Umstellung, nebst den geänderten Fahrgeräuschen bei einem Cabrio, an das ich mich gewöhnen mußte.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Wenn es nur eine Bö war... Ich hatte gestern auf der A4 in Sachsen auf nicht einmal 20 km mehrmals einen Versatz von einer halbe Fahrspur - jeweils beide Hände fest am Lenkrad und solche Böen erwartend. Das ist beim Smartie normal und dient der natürlichen Auslese ungeeigneter Fahrer. :D


    Zustimmen :D