Zusatz- Fernscheinwerfer am Smart?

  • Hallo-
    da ich meinen Smart wirklich fast nur als Arbeitsgerät nutze (fahre damit des Nachts über Land Zeitungen aus), bin ich derzeit dabei, ihn dafür mehr und mehr "zurechtzuschnitzen" :-)


    Ein Riesenproblem stellt für mich die, z.T. selbst in den frühesten Morgenstunden, nicht unaktive Tierwelt (Igel, Hase, Reh, Fuchs, Fasan usw.) dar, denen meistens erst sehr spät einfällt, das sie unbedingt noch VOR mir über die Straße MÜSSEN.... auch die heimische Vogelwelt fliegt morgens in teilweise sehr ungesunden Dienstgipfelhöhen (<1m) durch die Gegend und kreuzt oft meinen Kurs. Da ich nicht gerne Tiere über- oder anfahre, möchte ich die Lichtleistung an meinem Fahrzeug erhöhen und habe dabei an zwei Fernscheinwerfer gedacht (Hella Rally 2000), die ich schon seit Ewigkeiten bei mir rumliegen habe.


    Normalerweise erlaubt die Stvo ja 2 zusätzliche Fernscheinwerfer, aber wo kann man die beim Smart anbauen? Gibt es eintragungsfähige Frontbügel oder sowas?


    Bevor jetzt das große Aufstöhnen losgeht: Mir ist die Optik des Smarts völlig sch...egal. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mit der Kiste noch irgendwen beeindrucken müsste- mich sieht um die Uhrzeit eh keiner, also Hauptsache, ich sehe mehr! Deshalb brauche ich keine irgendwo eingebauten Winzig-LED Scheinwerfer oder andere Gimmicks, sondern hauptsächlich Reflektorfläche und eine einigermaßen hohe Einbauposition. Auf dem Dach möchte ich die Teile allerdings nicht haben, der Kleine pfeift und heult so schon genug rum und den Verbrauch muss ich ja nicht unnötig in die Höhe treiben....


    Evtl. hat hier ja jemand sowas auch gemacht und kann darüber berichten? Wäre echt super!


    LG,
    Rotti

    Dein letzter Wagen ist immer ein Kombi......

    Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

  • Es giebt da von Hella kleine Fernscheinwerfer mit Xenon, die kann man gut in den Lüftungsschlitze einbauen. Ich habe so ähnliche als Nebellampen bei mir nachgerüstet, allerdings nicht in Xenon.




    http://www.hella.com/offroad/de/594.html


    Just unter MicroDE nach schauen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • An welchem Typ forTwo möchtest du den deine Zusatzscheinwerfer anbringen?
    Hier mal ein Bild wie sowas am 451 aussehen kann. Geknipst auf einem Treffen:



    Mehr zu den Scheinwerfern usw. kann ich dir aber nicht beantworten.


    Gruß Zapfe

  • Zapfestreich89: AAhhh!!!! Genauso will ich das an meinem 450er auch, zwei riesige fette Scheinwerfer an so `nem Bügel dran!


    Sorry an Beatpapst, aber genau diese kleinen Hella Xenon-Winzlinge für exorbitantes Geld will ich eben nicht. Ich mache diesen Preis-Wahnsinn deutscher (oder österreichischer) Firmen generell nicht mehr mit, kann ich auch gar nicht bezahlen. Außerdem habe ich ja schon zwei Scheinwerfer, hatte ich ja auch geschrieben.... ;-)

  • Klar hatte ich das mit deinen vorhandenen Scheinwerfern gelesen, aber wie mein Vorredner schon schrieb wird son Bügel auch nicht gerade fürn Appel und neun Ei zugekommen sein. Ich habe diese Xenon Scheinwerfer auch noch, nein diese werden nicht verkauft, hab sie damals mal für neun Schnappreis aus der Bucht und das Licht ist mit den Halogenlampen dieser Baureihe absolut nicht zu vergleichen, ist eben echt Xenon. Die Frage ist ja auch wenn du jetzt neun Bügel selbst haustob dir den jemand eintragen würde, hab mal wegen einem ooriginal Rallybügel aus den 70er Jahren nach gefragt und den wollte am Smart keiner abnehmen. Du wirst die Scheinwerfer aber auch nicht so an die Front des Smart dranbauen dürfen da diese dann ja ein Gefährdung für Fußgänger darstellen und sie auch nicht schwingungsfrei zu befestigen sind wegen der Kuststofffront.


    Da würde ich an deiner Stelle schon mal beim TÜV nach fragen was da überhaubt noch erlaubt ist bevor sie dich bei einer Fahrzeugkontrolle aus dem Verkehr ziehen und du dein Zeitungsgeld dann in einen Bußgeldbescheid investieren mußt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst


    ... und sie auch nicht schwingungsfrei zu befestigen sind wegen der Kuststofffront.


    Da würde ich an deiner Stelle schon mal beim TÜV nach fragen was da überhaubt noch erlaubt ist bevor sie dich bei einer Fahrzeugkontrolle aus dem Verkehr ziehen und du dein Zeitungsgeld dann in einen Bußgeldbescheid investieren mußt.


    (Zitat gekürzt!)


    Genau das erste ist auch mein Gedanke gewesen.
    Wenn die Bügel noch zugelassen werden, dann nur bei einer 'nachgiebigen' Montage. Da sind zum Befestigen des Bügels nur noch dünne Blechstreifen erlaubt. Wie Du auf diese Wackelkonstruktion noch Fernlichtscheinwerfen zitterfrei montieren willst, erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Es gibt beim Fahren in der Dunkelheit nichts schlimmeres als zittriges Licht. Da verblödest Du hinter dem Steuern!
    Meine Empfehlung wären auch die Xenons von Hella. die Müßten sogar in die runden Abdeckungen von der Kühlermaske passen, in den Smart seinerseits seine billigen Nebelfunzeln verbaut.
    Aber schauen wir mal, wie Du das mit Hellas Rally-Töpfen gedängelt bekommst.


    ----------------------------------


    Zu dem Bild vom Zapfe...
    Wie war das mit den Regeln (z.B. StraßenVerkehrsZulassungsOrtnung)?


    "Wir leben nicht für die Regeln, die Regel sichern uns das Überleben!"


    In dem Fall sind genau 2 Scheinwerfer zu viel montiert! Über Sinn der Tagfahrlichtleuchten, die noch unterhalb der Nebelscheinwerfer montiert sind, mag ich mich gar nicht erst äußern. Man könnte mal schauen, ob die dort wirklich schon mit ihrer Unterkante höher als 25 cm über dem Straßenbelag hängen. Ansonsten wäre es neben den 4 Fernlichtscheinwerfern ein weitere Verstoß gegen die Zulassungsordnung. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke erstmal an alle für die lebhafte Diskussion hier, echt interessant.


    Also was das Montieren der großen Töpfe anginge: Ich wollte da schon durch die Kunststofffront durch und dann an diesen geschraubten, stossstangenähnlichen, u-förmigen Vorbauträger aus Metall dran, denn das das im Plaste nicht hält, ist ja klar. Die Riesendinger müssten schon bombenfest sitzen, sonst geht das gar nicht. Zittriges Licht ist, wie hier schon bestätigt wurde, echt das Allerletzte.....


    Zum TÜV: Muss man Scheinwerfer neuerdings eintragen lassen? Und wo bitte fängt Gefährdung von Fußgängern an und wo hört sie auf? Das ist eine ziemlich subjektive Bewertung, denke ich- oder? Der Smart hat nunmal keine (äußere) Stoßstange, aber ist man deshalb gleich schlechter gestellt als z.B. jemand mit einem uralten Golf 2?


    Egal. Ich werde mal nach Alternativen gucken, wenn denn schon alle hier so auf die lütten Hellas pochen...? Bin ja lernfähig! ;-)


    Rotti

  • Wenn die dicken Strahler eine passende E-Nummer haben, kann man sie auch anbauen. Die StVZO kann ja jeder von uns nachlesen und ggf. auch verstehen und einhalten.
    Bei der Schaltung muss dann das Abblendlicht beim Fernlicht ausschalten, weil immer nur 4Lampen leuchten dürfen.
    Zur Ausführung der Befestigung kann man, wie schon Beatpapst schrieb, beim TÜVer erkundigen.
    Ich finde die Dicken Lampen irgendwie cool
    Das hat sowas von Schweden;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)


  • (Achtung: Zitat gekürzt!)



    N´abend Rotti,
    um die Eintragung wirst Du wohl nicht herum kommen, da Du ja mit Bügel und Scheinwerfer die Fahrzeuglänge änderst. Da war der 'uralte Golf 2' in der Tat besser gestellt, weil man bei ihm noch die Scheinwerfer auf/unter die Stoßstange montieren konnte, ohne dabei die Fahrzeuglänge zu ändern.


    Die Gefährdung der Fußgänger kann dadurch gegeben sein, das sie sich in dem Rohrrahmen/Scheinwerfer-Gestrüpp verfangen können. Welche mindest/maximal Abstände da einzuhalten sind, weiß ich jetzt nicht aus dem FF. Der Bügel selber sollte aber schon so Konstruiert sein und in den Vorgaben, wie dieser zu Montieren ist, daß es da alle Vorgaben einhält. Dafür hat er ja irgendwann mal eine Abnahme bestanden, und eine ABE ausgehändigt bekommen. Mit ein wenig Glück stehen auch noch Vorgaben zur zusätzlich Scheinwerfermontage in den Papieren. Ansonsten einfach mal beim Haupuntersuchungsabnahmeberechtigten Deines gerigsten Mißtrauen nachfragen, was da noch zu beachten ist.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von ilsir
    Ich finde die Dicken Lampen irgendwie cool
    Das hat sowas von Schweden;)


    Finde ich auch! Trotzdem würde ich keine an meine Smartis machen.
    Bei einem Golf 2 würde das schon anderst aussehen. :D



    Gruß Zapfe

  • baroni,
    wo siehst du auf dem Bild oben denn 2 Scheinwerfer zu viel?
    Das Fernlicht originalist kein Zusatz, und wird als 1 Lampe mit den Abblendlicht gezählt, das Abblendlicht ist ja bei dem Modell eine H7 Lampe diese hat keinen zweiten Glühfaden für Fernlicht wie bei den H4 Lampen.
    Ergo hat er das was er maximal haben darf. Bei dem Tagfahrlicht Stimme ich dir zu, diese werden nicht mehr im Anbaumaß liegen. Aber viele ich sind es ja auch Begrenzungsleuchten, dann wäre es wieder OK.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Also irgendwie denkt Ihr hier alle immer noch in viel zu konventionellen Bahnen- bei dem was ich vorhabe, geht es nicht um "hübsch" oder sowas!
    Denkt mal mehr in Richtung Nutzfahrzeug, Arbeitsgerät, Trecker, was-weiß-ich.....


    Ich habe mal Photoshop gequält, um Euch in etwa zu zeigen, wie ich mir das denke:


    Ich würde UNTER der Plastikfront zwei stabile Anbaupunkte für die Lampenfüsse bauen und dazu auch jeweils ein hochstromfähiger Steckverbinder. Danach dann mit der Lochsäge zwei Löcher in das Plastik schneiden, so das man nach Montage der Plastikfront die beiden Hellas anbauen und die Stecker einklipsen kann- fertig. Falls die dann trotzdem noch zu doll wackeln, böten sich ja Abstrebungen oben geradezu an.....
    Ich will da keinen Bügel oder sowas anbauen, das ist mir viel zu teuer und bringt sowieso nix, genauso sind solche Hella Xenon Wahnsinn: Ich gebe doch keine drei bis vierhundert Euro für ein Paar Zusatzscheinwerfer aus?! Das ganze Auto hat nur 3 Paar gekostet! ;-)

  • Sieht nicht schlecht aus deine Photoshop Darstellung. Aber leider wirst du mit so etwas bei einer Kontrolle gleich deinen Lappen sowie dein Auto los sein, denn das ist für jeden Fußgänger Lebensgefährlich. Dann würde ich doch eher die Variante mit nem Dachträger empfehlen, der Mehrverbrauch wird dich nicht umbringen da du sicher keine Langenstrecken mit hoher Gewschindigkeit fährst.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo Rotti,
    ich würde das Bild mal nehmen und damit im Verkehrsportal.de - Forum anmelden.
    Dort sind neben auskunfsfreudigen Polizeivollzugsbeamten auch Prüfer von der technischen Überwachung vertreten. Die können Dir bestimmt eher sachkundigen Rat zu Deinem Vorhaben geben.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Beatpapst


    Kannst Du Deine Aussage begründen? Wo liegt der Unterschied zwischen meiner geplanten Anbauweise und der Variante, die unten auf dem Bild mit dem Golf2 zu sehen ist? Das der Fußgänger beim Golf erst die Beine durch die Stoßstange gebrochen bekommt, bevor ihn dann die Scheinwerfer zerfetzen?


    Klar ist doch wohl, das Zusatzscheinwerfer immer irgendwie vorstehen und die glatte Front eines Fahrzeugs stören. Da es aber bzgl. der Größe dieser Scheinwerfer KEINE Beschränkungen gibt, sehe ich Deine These irgendwie nicht? Ich darf eine bestimmte Anzahl lt. StVO nicht überschreiten, ich darf die Fahrzeugmaße nicht verändern, sie müssen sicher befestigt sein und dies auch innerhalb bestimmter Grenzen- aber ich kann dort nirgendwo lesen, das ein Anbau wie ich ihn zeichnerisch dargestellt habe, generell verboten ist?


    Thomas


    Gute Idee, werde ich so machen und dann hier berichten!

  • Moin!
    Wie schwer ist es eigentlich das Dach beim Pure zu tauschen?
    Würde sonst das Dach für die Montage wählen. Entweder stumpf durchbohren oder mit Saugnäpfen arbeiten. Die dicken Halter für Glasscheiben halten so einen Scheinwerfer locker.

  • Begründen kann ich es nicht, da ich die Sache eigentlich genauso sehe wie du geschrieben hast. Als ich damals(2002/2003) bei Jeep gearbeitet habe durften wegen der Gefährdung von Fußgängern keine Bullfänger mehr vor die Autos gebaut werden. Wenn ich aber mit einem Jeep ohne Bullfänger jemanden über den Haufen fahre werden die Unterschiede zu einem mit Bullfäger nicht viel anders aussehen, da der Fußgänger bei ohne gegen eine Wand donnert so wie so ein Auto gebaut ist. Frag doch mal mit dem Bild beim TÜV nach, ich möchte nur nicht das, wenn dann alles weg ist, du sagst das man dir dieses ja vorher hätte sagen können.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatpapst ()

  • Was ist da so teuer dran, an so ein paar bügeln. Ich fine es lach haft.


    Normaler weise biegt man sich die im Keller und das war es.


    Odr etwas sauberer aus VA. So hatte ich es eigendlich vor.


    Denn Früher hatte man doch damit kein problem. Eisen gebogen und lampen dran.


    Mal sehen , hole Morgen meinen Smart Carbrio ab. Und dann kommt


    der grosse Schrauben schlüssel . Denn licht ist das wichtigste am Wagen,


    Vor allen dingen im Dunkelen.


    Mfg fritz