Was wiegt ein Sitz?

  • Hi Leute
    Weiß jemand was der Smart Sitz 451 Mopf Passion mit Leder und Sitzheizung wiegt?
    Danke Dirk

  • Habe es so ungefähr raus, ohne Leder und Sitzheizung wiegt der Stoffsitz 16,7 Kg.
    Also vermute ich so um die 20 Kg bei Leder mit Sitzheizung.
    Na da lohnen sich die Recaro Pole Position Sitze ja mit unter 7 Kg :D

  • Also wenn es nur um Gewichtsreduzierung geht würde ich an FdH denken, das spart nicht nur Geld sondern bringt mit der Zeit sogar eine Ersparnis mit sich. :D

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Dirk,
    also wenn Du statt der schweren Alus, Stahlfelgen montierst, dürfe die Gewichtsersparnis größer ausfallen. ;)
    Und das ist jetzt kein Scherz!
    Frei nach dem Motto, das weniger ungefederte Masse ein besseres Fahrverhalten fördert, wird Dein Karren dadurch nicht nur leichter.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Habe Idealgewicht, also FDH geht net :P
    26 kg weniger sind aber auch weniger zu beschleunigende Masse.
    Das ist ein halber Beifahrer und ich weiß ja was ein ganzer ausmacht :D


  • Aber Du hast natürlich nicht Unrecht und meine Felgen sind eindeutig zu schwer.
    Ich wechsle jetzt auf die Nitro von RS, die wiegen je glatt 5 kg weniger.
    Wenn man jetzt die ungefederte Masse (Faktor um 7x) nimmt, sind das bei 4 Felgen ja schon 140 kg und da muss ich dir recht geben: das lohnt sehr :D

  • Hallo Dirk,
    also das mit dem Faktor 7 interessiert mich jetzt!
    Woher kommt der Wert / wie kommt der zustande?


    Bei den Smart-Roadster-Freunden gibt es irgendwo eine Tabelle. Die haben sich mal die Mühe gemacht und einen Haufen Felgen auf die Waage gestellt. Mit Abstand die leichtesten sind noch immer die original Stahlfelgen. Die schmalen vom Fortwo sowieso, aber selbst an die breiteren vom Roadster kommt noch immer keine Alufelge heran.
    Wer also wirklich wert auf sportlich leichtes Geläuf legt, der kommt an den breiteren Roadster-Stahlfelgen nicht vorbei, sofern er auf breite Schlappen nicht verzichten will.
    (Ich hab die Tabelle auch hier im Forum schon einmal verlinkt gehabt...)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Den Faktor hab ich in irgend einem anderen Forum gelesen.
    Stahlfelgen kommen nicht in Frage, leicht und schnell ist eine Sache, Optik die andere. Finde meine Felge zwar dezent hübscher, aber nicht so viel hübscher wie 5 kg pro Rad weniger :D
    Um die 0-100 km/h zu messen wäre es allerdings mal interessant die leichten Stahlfelgen zu testen...
    Da kann ich ja mal die von meinem normalen Pure raufmachen...

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    Einmal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • meine Schlubben für diese Saison



    Es gibt aber durchaus ALU-Felgen die nicht schwerer sind als die Stahlfelgen.
    Die Stahlfelgen haben aber den zusätzlichen Vorteil das man die auch mal wieder gerade biegen kann und nicht nach einem "Ausritt" direkt entsorgen muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Eddy
    was sind das für Reifen? (Marke/Profil)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Sehen aus wie: Yokohama ADVAN NEOVA A08
    Mischung aus Semislick und Hochleistungsreifen.
    cooles Profil :D

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Habe es mir nochmal überlegt und behalte meine Felgen und veredle sie noch ein wenig, die sind einfach zu hübsch, gerade wo ich sie ohne Kunststoffteile drauf habe, mit den schicken Schrauben 8) 8) 8) 8) 8)

  • OJEE bin ich wechselhaft :D
    habe Felgen gefunden, an denen ich nicht vorbei komme :D:D:D:D
    Leichtere sind nicht bezahlbar :D
    So gut wie bestellt, die sind 3 kg hinten leichter als die RS Nitro :D
    Rund 2 Mille mit Adoptionsscheiben, aber wenn was, lohnt dann das ;)


    P.S. der Link dauert ewig :(

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Weißt Du was die wiegen?


    Zitat

    Original von Eddy
    meine Schlubben für diese Saison



    Es gibt aber durchaus ALU-Felgen die nicht schwerer sind als die Stahlfelgen.
    Die Stahlfelgen haben aber den zusätzlichen Vorteil das man die auch mal wieder gerade biegen kann und nicht nach einem "Ausritt" direkt entsorgen muss.

  • Hallo Dirk,
    hab da mal etwas aus den Tiefen des Forums heraus gepickt:



    Schade, ich finde die Tabelle der Roadster-Jünger nicht mehr. Die hatten sich mal die Arbeit gemacht und so ziemlich alle erhältlichen Felgen für den Smart und ihre Gewichte zusammen zu tragen.
    Aber diese Aussage von Josef verdeutlicht es doch auch noch ganz anschaulich, wenn man sieht, daß die Serien-Stahlfelgen nicht mal die Hälfte von 'leichten' Aluminium-Felgen wiegen.
    Ist jetzt aber nicht nur ein Phänomen bei Smart. Hab im laufe meines Lebens schon etliche Sätze Reifen gewechselt und immer ist mir dieser Gewichtsunterschied beim Anheben der Räder aufgefallen.
    Und nein, ich beziehe mich da jetzt nicht auf billige Stahlfelgen für die kalte Jahreszeit mit ihren schmalen Winterschluffen zu den breiten Sommergeläuf auf schicken Alufelgen. Wenn, dann beziehe ich mich da immer auf gleicher Felgenbreite und Reifengröße!


    Gruß,
    Thorsten


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Mit den Motegi Racing Trackline wiegt ein Satz dann ca. wie die Stahlfelge, das finde ich gut :D
    Werde sogar bissl weniger breite Reifen aufziehen, alles Gewicht, also statt 225, 215
    Gruß Dirk

  • Reifen werden wohl die Hankook Ventus V12 Evo 2. Die wiegen bei 215/45 r17 nur 8.6 kg, + Felgen dann hinten rund 15 kg. Vorn entsprechend weniger...
    Damit bin ich sogar leichter als die 15" Stahlkombi vom Roadster ;)
    Das wiegt jetzt allein meine Schmidt Felge :D
    Ich hab meine Kombi gefunden.
    Hinten muss jetzt allerdings eine Scheibenbremse rein, da die Felgen ja so garnichts verdecken.

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    Einmal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Zitat

    Original von B-OY 451
    Reifen werden wohl die Hankook Ventus V12 Evo 2. Die wiegen bei 215/45 r17 nur 8.6 kg, + Felgen dann hinten rund 15 kg. Vorn entsprechend weniger...
    Damit bin ich sogar leichter als die 15" Stahlkombi vom Roadster ;)
    Das wiegt jetzt allein meine Schmidt Felge :D
    Ich hab meine Kombi gefunden.
    Hinten muss jetzt allerdings eine Scheibenbremse rein, da die Felgen ja so garnichts verdecken.


    Also ca. 15 kg hinten gesamte Radkombi

  • War ja klar das diese Felge nicht mehr hergestellt wird.
    Jetzt wirds ne Rays: Volk Racing CE28N